Purpuranemone und hainveilchen - unmöglich :((

  • Hallo

    Schaffe es nicht seit ewigen Zeiten die zwei letzten fehlenden Blumenarten zu züchten ???:cry: kann jmd helfen ??

  • Hallo, weißt du denn wie man die beiden züchtet damit die beiden Farben raus kommen? :)

  • Moin,


    wenn Dich das wirklich interessiert, schau mal bei Youtube nach einem Typ namens "villevn", der erklärt das anhand des Blumenzucht-Simulators unter

    https://gardenscience.ac/

    ganz gut.


    Ich würde das YT-Video verlinken, aber die Vorschau sieht aus wie Autokino... wenn Du nach "villevn windflowers" (bzw. pansies) suchst, solltest Du es finden :-)


    EDIT

    Screenshot, die Methode funktioniert gut


    LG Cian

    CIAN, ETHNIU, BIRÓG und TAILTIU von TORAIGH
    :hennes:
    Hennes
    :katharina:
    Katharina
    :huschke:
    Huschke
    :gunnar:
    Gunnar
    :andrea:
    Andrea
    :michelle:
    Michelle
    :erik:
    Erik
    :gerald:
    Gerald
    :falle:
    Vega
    :zara:
    Zara
  • Milenamina

    Ja das habe ich gemacht so wie überall beschrieben und alles erreicht bis auf die 2 und mir reißt der Geduldsfaden ? aber bin halt erst seit März dabei

  • oh das glaub ich?ich klnnte dir evtl eine purpuranemone geben...muss nur gucken ob ich noch eine habe:)

  • Ich habs mit der textmäßigen Anleitung gepackt.

    Hainveilchen (purple pansies) sind aber schon schwer.


    Da man (außer durch böse "Genmanipulation") an "mystery island"-Varianten praktisch kaum heran kommt, kann man nur mehrere (viele!) "hybrid red" (aus normalen blau und rot) zusammen zu pflanzen.

    Da "hybrid red" auch normale rote erbrüten können, pflanzt man die "hybrid red" am besten in einer reinen langen geraden Linie.

    Rote, die daneben entstehen wirft man besser weg, da sie eben auch normal-rote enthalten können.

    Hat man eine violette (also das Hainveilchen), setzt man sie einzeln und hofft, daß sie sich ggf. selbst klont, oder von den "hybrid red" noch eine kommt.

    Hainveilchenpaare erbrüten dann nur noch weitere Hainveilchen.


    Violette Anemonen (windflowers) sind im Wildwuchs meiner Insel sogar ohne gesteuerte Zuchtbemühungen entstanden!:lol:

    ...allerdings kann ich mich erinnern, mal eine Meileninsel mit hybriden Anemonen gefunden zu haben und dort mehrere Exemplare eingesackt zu haben.

    Sonst gehst Du nach og. Anleitung halt über "special pink" und/oder "hybrid red".

    Auch da wieder alle wegjäten, die dann keine violetten sind.


    Hast Du eine violette, kannst Du sie wieder vereinzeln und auf einen Klon hoffen.

    Violette Anemonen sind genetisch auf dem Y-Gen variabel, erbrüten als Pärchen aber auch wieder stets weitere violette.


    Viel Erfolg! ::3:



    ...ah, gleich noch ein Tip: wenn man Hybride so nach und nach in einer mit den Tagen wachsenden Reihe pflanzt, ist es sinnvoll, die Enden mit einem "Stopper" zu versehen, falls das "Endpärchen" was unerwünschtes erbrütet. Man siehts zwar noch an der Knospe, aber wenn man das verschwitzt hat, denkt man, das Ende ist eine hybride obwohl es vielleicht eine normale rote ist.


    Hier zeigt uns Susi, wie sie das bei ihren weißen Rosen gemacht hat:

  • Ich dachte Purpuranemonen kommen aus blauen Anemonen und Rot(Samen)?

    Bei mir hats bisher aber auch noch nicht geklappt mit denen und ich bin auch seit dem ersten Tag dabei ...


    Hainveilchen sind bei mir auch als Wildwuchs aus 2 roten entstanden, aber auch erst vor ein paar Wochen. Waren auch sehr schwierig.


    Irgendwie scheint der Wildwuchs immer besser zu klappen bei mir, als die gezielten Zuchtversuche ^^'

  • Hallo

    Schaffe es nicht seit ewigen Zeiten die zwei letzten fehlenden Blumenarten zu züchten ???:cry: kann jmd helfen ??

    Wenn du möchtest, kann ich dir gerne von beiden Blumensorten zwei vorbeibringen!


    Bei der Anemone bin ich auch verzweifelt und habe dann schließlich von einer Freundin eine bekommen zum vermehren :flower:

  • am besten kriegt man die raus wenn man sich mehrer Blumen in einem schachbrett muster anordnet....und je mehr Freunde bei euch gießen kommen, umso wahrscheinlicher ist es, dass eine seltene Blume rauskommt