Wasserschaden 💦

  • Hallo meine lieben Insel Nachbarn,

    Vor ein paar Tagen habe ich mich ebenfalls hier im Discord angemeldet, da ich gerne Teil dieser unglaublich süßen community sein wollte. Ich bin noch nicht mal dazu gekommen mich zu integrieren, schon ist mir vorgestern ein ziemlich blödes Missgeschick passiert… Dramatisch trifft es wohl eher. Meine Nintendo Switch lag in meinem Schulrucksack zusammen mit meiner Wasserflasche. Diese war der Meinung auslaufen zu müssen und natürlich hat meine Switch einiges davon abbekommen. Ich habe sie so gut es geht trocken gewischt, das Wasser aus den Löchern geklopft und sie seitdem nicht mehr angeschaltet. Sie liegt jetzt seit zwei Tagen Eingebettet in Reis und schläft.

    Ich bin wirklich sehr traurig und würde mich über eure eventuellen Erfahrungsberichte und Tipps freuen.


    Sonnige Grüße, Vanessa:sun:

  • Herzlich Wilkommen Vanessa::3::rainbow:


    Leider habe ich selber nicht die wirkliche Ahnung aber hört sich trotzdem gut an was du alles gemacht hast. Wünsche dir sehr viel glück das deine Switch wieder funktioniert:tröst:

  • Hej Sweetnothing *;)*,

    das ist übel, aber Reis ist keine gute Idee!

    Les mal den Bericht von GIGA.de


    Elektronische Geräte NICHT in Reis legen


    Auf der Seite von ifixit.com gibt es Anleitungen zur Reparatur von vielen Sachen. Versuche einfach die Switch soweit auseinander zu nehmen wie Du es Dir zutraust. Also Speicherkarte rausnehmen und die Klappe offen lassen ist nicht schwer.

    Die Anleitungen da sind Schritt für Schritt mit Fotos.


    Switch Reparatur


    Wünsche Dir ganz Viel Glück:hug:.


    LG,Takumi:Happy Birthday

    Schlummer doch mal auf die Insel Senja

    :sbrett:DA-0039-1790-5803


  • Danke fürs Daumen drücken Yuki007 &

    @Принцесса!💐

    Kleines Update, habe meine Switch heute früh aus dem Reis gefischt und….Sie funktioniert! Takumi 25 dein Beitrag hat mich nun sehr verunsichert ob das was ich bisher getan habe, auch vom langen Nutzen sei 🥺. Ich danke dir vielmals für diesen tollen Tipp!
    Da die Garantie von Nintendo bei einem Wasserschaden sowieso nicht greift, kann ich mein Baby auch ruhig mal aufschrauben 🩺. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    GLG, Vanessa 🥀

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem meiner 3DS. Den habe ich etwas aufgeschraubt ( nicht komplett ) und erstmal grob von Feuchtigkeit befreit mit Küchenpapier. Danach habe ich ihn ohne zuzuschrauben 3 Tage auf die Heizung ( Auf Stellung 2-3 ) gelegt. Danach wieder zugeschraubt und er funkioniert seit dem wieder.

  • Nice! Und das obwohl man eigentlich behauptet das die Heizung nicht so prickelnd sei 😜

    Man sollte die nur nicht zu heiss werden lassen. Es reicht, wenn die Heizung lau warm ist. Dadurch wird langsam die Feuchtigkeit verdunstet. Also lieber länger drauf liegen lassen und die Temperatur nicht zu hoch stellen.

  • Das tut mir leid Sweetnothing :tröst:, aber erstmal prima das die Switch wieder lebt:mrpickles:.

    In dem Bericht steht ja genau, warum Reis nicht gut für die Geräte ist. Ist echt ein Mythos mit dem Reis. Vielleicht hattest Du ja auch Glück und nur wenig Wasser konnte eindringen. Das kann man ja so aus der Ferne nicht beurteilen.

    Viel Spaß beim zocken:clap:.


    LG,Takumi:Happy Birthday

    Schlummer doch mal auf die Insel Senja

    :sbrett:DA-0039-1790-5803


  • Genau aus dem Grund habe ich die 3 Jahre +Garantie vom MediaMarkt. Da ist sogut wie alles mit abgesichert. Kostet zwar um die 80 Euro für die OLED, aber besser haben und nie brauchen als brauchen und nicht haben.

  • Hallo Luvex!

    Eine Garantie ist sicherlich sinnvoll.

    Ist das dann ein einmaliger Beitrag den du da zahlst ?

    Übrigens, Grüße von meiner Switch, Sie funktioniert immernoch 😇. Was allerdings einen Schaden abbekommen hat, ist die L&ZL Taste…

  • ja das ist ein einmaliger Preis. Nennt sich 3 Jahre Plus-Schutz. Bei mir waren es 79,99 oder glatt 80, kA weiß es nicht mehr

  • ja das ist ein einmaliger Preis. Nennt sich 3 Jahre Plus-Schutz. Bei mir waren es 79,99 oder glatt 80, kA weiß es nicht mehr

    waren sicher 79,99 ..glatte Beträge machen sie nur sehr selten. xD

    Aber wenn das Geld nicht echt viel zu knapp ist, sind solche Versicherungen, die ja auch für Fernseher, Waschmaschinen und Co. angeboten werden, sehr sinnvoll.

    Bei unserem alten Fernseher ging relativ rasch der Powerknopf kaputt, die Reparatur hätte uns rund 130 Euro gekostet...die +Versicherung, die wir abgeschlossen hatten, kostete 89, 95 Euro.....also 40 Euro gespart.

    Ok, die Versicherung musste nach 5 Jahren erneuert werden und damals wurde der Fernseher gut 14 Jahre alt, ohne noch einmal einen Schaden zu haben...aber es hätte ja auch ganz anders kommen können^^