Pokémon - Frage / Antwort

  • Immer glumanda :D


    Ich starte eig immer mit dem Feuer Pokemon


    Wie fandest du den Radio Turm in Kristall?

    • Offizieller Beitrag

    Smembino welches ist denn dein Lieblingspokemon? Die Frage musste ich jetzt mal zwischenwerfen, weil du schon öfter davon gesprochen hast :)

    Ich fand den Radioturm ne gute Idee. Ich hätte mich aber noch mehr gefreut, wäre es Team Rocket gelungen Giovanni zurückzuholen und man hätte dann in Kanto nochmal gegen ihn gekämpft.


    Welche Pokemon Liga fandest du am leichtesten und welche am schwersten?

  • Also am schwersten finde ich die Sinnoh-Liga. In erster Linie wegen dem Champ Cynthia. Man braucht einfach eine gute Strategie gegen sie, sonst wird es hässlich.


    Am leichtesten finde ich entweder die in Alola oder in Hoenn. Die in Hoenn aber eigentlich nur, weil man da schon ein Rayquaza lvl 70 haben kann...


    Joris Mein Favorit ist Woingenau. Das erste Mal als ich in Gold gegen Rot angetreten bin, hat mein Level 50 Woingenau ihn im Alleingang besiegt und seither liebe ich es einfach. Es lebt in dunklen Orten, ist irgendwie mysteriös, aber gleichzeitig total verstrahlt und diese Mischung ist einfach wie für mich gemacht. Ich baue seit je her beinahe jedes meiner Teams um es herum auf und nur wegen ihm habe ich bislang fast nur im Uber-Tier gespielt. Es ist außerdem schon seit New Leaf auf allen meinen Stadtflaggen zu sehen. 😁

    Ich fand den Radioturm ne gute Idee. Ich hätte mich aber noch mehr gefreut, wäre es Team Rocket gelungen Giovanni zurückzuholen und man hätte dann in Kanto nochmal gegen ihn gekämpft.

    Bin da übrigens ganz deiner Meinung.


    Holst du dir Pokémon Violet/Scarlett und wenn ja, welchen Starter nimmst du?

    Habt ihr Langeweile? Dann gibt es hier ein kleines Rollenspiel für euch. ✌️

    Wieso sitzen Drachen in den meisten Märchen immer auf einem Haufen Gold? Voll unbequem, Maaann!

    - Johannes:johannes:

    • Offizieller Beitrag

    Ich fande Cynthia auch ziemlich schwer im Vergleich und ziemlich leicht fand ich die in Gen. 2, z.T. auch weil sich die Teams nach dem ersten Mal nicht verbessern. Und ich glaube das stärkste Dragoran vom Champ ist gerade mal Lvl 50 ...


    Woingenau finde ich an sich auch ziemlich cool, ich habe aber irgendwie noch keine wirklich funktionierende Attacken/Item Kombination für das Vieh rausgefunden. Hast du da Tipps, ich würde auch gern mal mit ihm spielen. Und cool, dass es auf deinen Flaggen ist :D


    Ich bin mir bei den neuen Titeln noch nicht so sicher. Schild hat mich enttäuscht und von Legenden hab ich bisher auch wenig Gutes gehört. Ich mag auch das 'neue' (weiß nicht ab wann das eingeführt wurde) Teamleveln nicht. Das macht alles so unglaublich einfach :(

    Also ehrlich, kein Plan, dann vielleicht doch lieber den Breath of the Wild DLC :D


    Spielt ihr eher einen aktiven oder passiven Kampfstil ( Smembino bei dir kann ich mir das denken :D ).

  • Ich hab einen aktiven Kampfstil.

    Attacken wie Silberblick o.ä. lass ich meine Pokemon möglichst schnell vergessen.

    Nur Attacken die ordentlich Schaden bringen und zb paralysieren sind gute Attacken.


    Die Frage geb ich direkt mal weiter.

  • Joris Man muss sich im Grunde überlegen, was man mit Woingenau machen möchte. Ich finde es hat zwei Aufgaben, welche es gut erfüllen kann (also kompetitiv), jedoch ist es immer als Trumpfkarte anzusehen. Du siehst dir das gegnerische Team an und entscheidest, welches seiner Pokémon am gefährlichsten für dein Team ist. Woingenaus Aufgabe wird dann sein, dieses Pokémon mit Wegsperre festzuhalten und anschließend mit Konter oder Spiegelcape auszuschalten. Viele Gegner weigern sich aber Woingenau anzugreifen und setzen dann Attacken wie Drachentanz oder Ähnliches ein. Da tritt dann Plan B in Kraft und zwar in Form von Zugabe. Durch Zugabe ist der Gegner gezwungen für mindestens 3 Züge die selbe Attacke einzusetzen, was dir genügend Zeit gibt ein eigenes Pokémon einzuwechseln, eine Attacke wie Hausbruch einzusetzen und anschließend das gegnerische Team zu sweepen. Um das aufzuhalten braucht man schon ein Pokémon mit Unkenntnis, oder irgendeine andere Antwort die den Sweep aufhalten kann und nicht jedes Team hat eine solche Option parat.

    Die besten Items sind entweder die Eipfelbeere (nachdem man ein Pokémon ausgeschaltet hat, kann man durch die erhaltene Priorität der Beere ggf. ein zweites Pokémon durch den Einsatz von Abgangsbund ausschalten), oder Tsitrusbeere (weilwegen freie Heilung). Für besonders starke Pokémon kann auch ein Fokus-Gurt helfen (z.B. wenn dein Gegner dich gerade sweept, kannst du einen Angriff überleben und ihn mit Konter/Spiegelcape ausschalten). Überreste sind auch gut, aber leider verboten, wegen der Endless Battle Clause. Ich habe meinem Woingenau auch ganz gerne die Schutzbrille gegeben, um Wetter und Puder-Attacken zu umgehen. Das war aber nur meine persönliche Präferenz und ist mehr so ne Gimmik-Strategie.


    Ich mag tatsächlich ne Mischung aus beidem. Ich spiele zwar hauptsächlich passiv, aber ein plötzlicher Tempowechsel kann einen Gegner gut aus dem Konzept bringen. Ingame spiele ich aber eigentlich immer ziemlich aktiv, weil man sonst ewig brauchen würde und es sich für die meisten Trainer gar nicht lohnt.


    Könntest du einen neuen Typen einführen, welcher wäre es?

    Habt ihr Langeweile? Dann gibt es hier ein kleines Rollenspiel für euch. ✌️

    Wieso sitzen Drachen in den meisten Märchen immer auf einem Haufen Gold? Voll unbequem, Maaann!

    - Johannes:johannes:

  • Typ Licht. Gibts auch bei den Yugioh Karten. Der hätte damals für den dämlichen Fee Typen kommen sollen. Schließlich gibt es ja auch UNlicht.


    Würdest du eine neue besondere Sache Einführen (Mega Evolotion, Z Attacken usw) was wäre sie?

  • Ich müsste warscheinlich etwas länger darüber nachdenken... jedoch fänd ich sowas wie "Potential" gut. Jedes Pokémon hat einen Potential-Wert von 0 - 5. Vorentwicklungen, oder sehr schwache vollentwickelte Pokémon würden eine hohe Punktzahl bekommen und starke, oder legendäre Pokémon wenige bis keine. Du wärst dazu in der Lage die Punkte bei einem Pokémon in deinem Team auf seine jeweiligen Statuswerte, ausgenommen seiner KP, zu verteilen. So könnte man den schwächeren Pokémon helfen, ohne dass auch die starken Pokémon allzu sehr davon profitieren können. Außerdem wäre die Unterstützung im Gegensatz zu der Mega-Entwicklung so fairer verteilt und nicht so vom Marketing abhängig.


    Welches Gimmik (Mega Evolotion, Z Attacken usw) hat dir am besten gefallen?

    Habt ihr Langeweile? Dann gibt es hier ein kleines Rollenspiel für euch. ✌️

    Wieso sitzen Drachen in den meisten Märchen immer auf einem Haufen Gold? Voll unbequem, Maaann!

    - Johannes:johannes:

  • Auf jeden Fall Mega Entwicklung. Das war einfach das beste fand ich.


    Geb die Frage mal weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Smembino deine Idee finde ich richtig klasse 👍


    ich kenne mich leider nicht mit mega Evolution oder Z Atta ken aus. Ich würde die Frage damit es weiter gehen kann ein wenig umformulieren, in was ich nicht mag. Ich fand das Gimmick Dyna Maximierung in Schwert & Schild richtig albern 😂 wie findet ihr es?

  • Ich finde Dynamax irgendwie ungünstig umgesetzt. Im Spiel rennt man in den Arena-Kämpfen damit einfach durch jeden Trainer durch und in kompetitiven Kämpfen sind sie gebannt... Im Grunde ist also niemandem geholfen. 🤔 Ich finde die Kampfmusik aber mega gut, sobald jemand Dynamax einsetzt 😁


    Könntest du dein eigenes böse Team erfinden, was wäre ihr Ziel?

    Habt ihr Langeweile? Dann gibt es hier ein kleines Rollenspiel für euch. ✌️

    Wieso sitzen Drachen in den meisten Märchen immer auf einem Haufen Gold? Voll unbequem, Maaann!

    - Johannes:johannes:

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Frage. Wahrscheinlich wäre mein Team eine Art Radikale Umweltaktivisten, die mithilfe von Eis Pokémon versuchen, der globalen Erwärmung entgegenzugehen. Natürlich schießen sie, ähnlich wie in Rubin/Saphir über das Ziel hinaus und es droht eine ewige Eiszeit.


    Wenn du ein legendäres Pokémon mitsamt Geschichte drumherum einführen könntest, was wäre es?

  • Ich persönlich fänd eigentlich mal eine Generation ohne neue Legenden ganz gut. Dein Böses Team hat mich aber auf eine Idee gebracht: Es wäre ein uraltes Pokémon, welches seit Jahrhunderten schläft und von deinem bösen Team, aufgeweckt werden würde. Es könnte vielleicht wie ein Zentaur, oder ein Ziegenbock aussehen und auf einer Gottheit wie Boreas, oder Ullr basieren. Es hätte die Kraft große Kälte übers Land zu bringen, weshalb es vom Typ Eis sein würde. Es wär nicht besonders stark, jedoch würde es dafür sehr von meiner "Potential-Idee" profitieren. Vielleicht hätte es die Fähigkeit, das die Potentialpunkte doppelt zählen, oder so. Das böse Team hätte dann das Ziel, sein Potential herauszuholen, was dann aber nach hinten los geht geht, woraufhin man gezwungen ist einzugreifen.


    Edit: Alternativ hinterlasse ich nochmal diese Idee hier von einer meiner späteren Antworten:


    Was war das erste Shiny-Pokémon, was du je gesehen/gefangen hast? Oder welches Pokémon gefällt dir in Shiny am besten?

    Habt ihr Langeweile? Dann gibt es hier ein kleines Rollenspiel für euch. ✌️

    Wieso sitzen Drachen in den meisten Märchen immer auf einem Haufen Gold? Voll unbequem, Maaann!

    - Johannes:johannes:

  • Mein erstes Shiny war in meinem 5ten durchspielen von Pokemon Mond ein Panzaeron.


    Was ist dein liebstes und dein am meisten gehasstestes Legendäre Pokemon?

  • Also meine liebsten legendären Pokémon sind Genesect und Darkrai. Von mir aus hätte sich schwarz/weiß komplett um Genesect drehen können, wodurch sie sich Kyurem, Reshiram und Zekrom komplett hätten sparen können. Darkrai hingegen bedient alles was ich gerne habe. Es ist melancholisch, weil es durch seine Fähigkeiten alleine leben muss und gleichzeitig hat es was sehr gruseliges an sich. Zudem war Zapdos meine erste Pokemon-Karte, weshalb ich es auch einfach nochmal erwähnen möchte.


    Ich mag einen ganzen Haufen der legendären Pokémon nicht. Am wenigsten mag ich aber Vesprit, Regidrago, Lavados und Volcanion. Vesprit und Volcanion sind komplett überflüssig und sowohl Regidrago, als auch Lavados hätten dringend einen anderen Typen als auch ein anderes Design gebraucht.


    Was ist dein Lieblings-Pokémon (und wie wurde es zu diesem)?

    Habt ihr Langeweile? Dann gibt es hier ein kleines Rollenspiel für euch. ✌️

    Wieso sitzen Drachen in den meisten Märchen immer auf einem Haufen Gold? Voll unbequem, Maaann!

    - Johannes:johannes:

    • Offizieller Beitrag

    Smembino ich finde die Idee von legendären Pokémon und die Geschichten darum eigentlich ganz cool. Mich nervt an denen nur total ab, dass sie super langweilig sind weil sie sich nicht entwickeln zu hohe Statuswerte haben. So macht es einfach keinen Spaß mit ihnen zu spielen.


    Coolracer dein erstes shiny war nicht Garados in Gen. 2? 😁 da denke ich immer sofort dran, wenn ich shiny höre 😂


    meine Lieblingslegende ist und wir wohl auch immer Mew bleiben. Erstmal, weil es die DNA aller Pokemon in sich trägt und deshalb jede Attacke erlernen kann, wie cool ist das bitte? Aber mir wird auch immer der Glitch aus Gen 1 im Herzen bleiben, das war einfach so aufregen für mich damals 😁


    Wenn ihr ein Remake einer Generation machen könntet, welche wäre es und was würdet ihr ändern?

    • Offizieller Beitrag

    da war Smembino schneller…


    mein Lieblingspokemon ist Despotar. Als es eingeführt wurde fand ich es einfach voll mysteriös, ich mag die Typenkombination. Ich habe auch Schild anstatt Schwert gewählt, weil man es da fangen kann 😁 Meistens bekommt man Larvitar aber immer erst so spät im Spiel, das ist etwas schade. Und ich würde ihm ne neue Fähigkeit verpassen, Sandsturm ist lahm 😂🙈


    Frage von mir weiter oben 👆

  • Ich würde tatsächlich nochmal die dritte und vierte Generation neu machen und Remakes von Smaragd und Platin raus bringen. Beide Spiele haben bereits ne Menge Verbesserungen zu ihren Vorgängern eingeführt, welche sie in den echten Remakes einfach außenvor gelassen haben. Außerdem würde ich das neue Platin kompatibel mit Schwert und Schild machen und Latias und Latios ihre alten Rollen wiedergegeben.


    Könntest du eine neue Fähigkeit erfinden, welche wäre es?

    Habt ihr Langeweile? Dann gibt es hier ein kleines Rollenspiel für euch. ✌️

    Wieso sitzen Drachen in den meisten Märchen immer auf einem Haufen Gold? Voll unbequem, Maaann!

    - Johannes:johannes:

    • Offizieller Beitrag

    ich finde das Remake von Diamant und Perl ziemlich gut, kenne allerdings ihre Originale und Platin nicht.


    ich fände eine Fähigkeit cool, welche die Effektivität von Attacken umkehrt. Sehr Effektive Attacken würden nicht sehr effektiv werden und anders herum (alles andere bleibt so). Die Fähigkeit würde greifen, solange das Pokémon im Team und nicht besiegt ist. Das würde Kämpfe völlig durcheinander bringen, das fände ich witzig. Und die Hinweise, wie effektiv die Attacken sind würde ich sowieso abschaffen btw.

    was würdest du an der Spiel-/Kampfmechanik gerne verändern?

  • Joris In XY gibt es einen Trainer, der deine Fähigkeitenidee tatsächlich umgesetzt hat. Ich fand das ziemlich witzig. :D


    Ich weiß nicht, ob es zählt, jedoch würde ich gerne den Feen-Typ verschlechtern wollen und dafür den Eis Typen verstärken. Feen sollten gegen Pflanzen und Käfer nicht sehr effektiv sein und vielleicht noch ihre Effektivität gegenüber dem Kampf-Typen zu neutral ändern. Die offensive Stärke dieses Typs ist ein bisschen zu hoch dafür, dass es eigentlich ein defensiver Typ sein soll. Der Eis-Typ hingegen ist zwar ein offensiver Typ, jedoch braucht er sehr wohl ein paar Resistenzen mehr. Ich finde eine Resistenz gegenüber Geist wäre super. Geist ist meiner Meinung nach auch ein bisschen zu stark und hätte so ein weiteren Stopp. Außerdem wäre eine Resistenz gegenüber dem Flug-Typ super, um leichter in ihre Angriffe einwechseln zu können. Legenden Arceus hat außerdem eingeführt, dass sich der Initiative Wert von Eis-Pokémon während es hagelt erhöht. Das ist meiner Meinung nach zwar etwas viel, aber es würde dem Typen sehr weiter helfen. Vielleicht wär der Wechsel von einem Initiative-Boost, zu einem Verteidigungs-Boost aber doch ein bisschen fairer. Außerdem finde ich "Gefrierbrand" als Status wesentlich besser als "Gefroren". Ich wünsche mir eigentlich, dass Legenden Arceus schön in seinem eigenen Universum verweilt, aber diese Änderung würde ich mit Kusshand übernehmen.


    Außerdem gibt es ne Sache die mich schon seit Jahren stört: in Nachtaras Pokédex-Einträgen wird seither beschrieben, dass es Gift aussondert, wenn es angegriffen wird. Das kommt daher, dass es ursprünglich eigentlich ein Giftpokémon hätte sein sollen. Es wurde sich aber letzten Endes für den Unlicht-Typ entschieden und deshalb lernt es trotz seiner Einträge im Dex nicht eine Gift-Attacke per Level-Up. Dazu kommt noch, dass seine größte Schwäche im kompetitiven Bereich ist, vergiftet zu werden. Alle Evolutionen von Evoli besitzen versteckte Fähigkeiten, die auf Status-Veränderungen (oder Wetter) anspielen, abgesehen von Nachtara. Deswegen würde ich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen und seine versteckte Fähigkeit zu Immunität oder Aufheber ändern. (Und bitte gebt Regigigas Erzwinger....)


    Welches ist dein Lieblings-Fossil, oder wenn du ein neues Fossil einführen könntest, auf welchem Tier würde es basieren?

    Habt ihr Langeweile? Dann gibt es hier ein kleines Rollenspiel für euch. ✌️

    Wieso sitzen Drachen in den meisten Märchen immer auf einem Haufen Gold? Voll unbequem, Maaann!

    - Johannes:johannes: