ACNL - "Handmapping"

  • Halli hallo :happy:


    Zuerst muss ich sagen das ich nun echt ne viertel Stunde überlegt hab wio ich "mein Anliegen" reinpacke. :?:
    War erst bei den Guides/Tips/Tricks (da ich eig Tips will) aber dachte da es kein "fertiger Guide/Tip/Trick" ist, sondern eher Fragen meiner Seits,
    passts da wohl doch nicht rein. Ich hoffe es kann hier rein andernfalls verschiebt es bitte dahin wo ihr es für richtig haltet liebe Admins. :roll:


    Es geht um Folgendes:


    Habe mich nach längerem überlegen entschlossen meine Stadt soweit es möglich ist umzugestalten
    (nur neu gesatlten, nicht das Spiel nue anfangen ! XD) da ich offenbar ziemlich gefailt habe und aktuelle einige Stellen habe die ich nicht richtig nutzen kann...


    Ich habe nun schon oft im Internet (tumblr zum Beispiel) gesehen, dass sich viele Leute einen richtige Plan auf Karopaier erstellen wo jede Zelle genausten "verplant" wird.

    • Wo welche Verschönerung hinkommt.
    • Wo welcher Bewohner sein Haus gerade hat.
    • Welches Blümchen und Bäumchen wo stehen soll usw.

    Hab so ein Bild mal rausgesucht:



    MEIN FRAGE:
    Wie macht man sowas? Hat jemand damit Erfahrung mit Handmapping? :hm:


    Muss ich im Spiel Zelle für Zelle ablaufen und das einmalen? :scratch:
    Hat wer eine Ahnung was die Grundmaße der Karten sind von der Zellenanzahl her? (also zb 30x30 <- Randomzahl, denke das ist mehr...)
    Ich weiß leider nicht in wie fern das Bild 1:1 mit der Map stimmt.


    Genauso bin ich sehr an genauen MUSS Abständen interessiert.


    Wie viel Abstand MUSS ein Bauobjekt von einem Haus haben?
    Wie viel Abstand brauchen Bauobjekte/Büsche/Bäume zu einem Teich udn zum Fluss?
    Wie viel Abstand MUSS ein Baum/Busch zu einem Haus haben?
    usw....


    Mir wurde jegliche Tipps und Infos sehr helfen. *:D*
    Meine Karte sieht übrigens so aus (falls relevant)

  • Hallo,
    sowas habe ich noch nie gesehen aber es klingt vielversprechend. Schau dir beim Maßstab einfach mal Brücken an.
    Und wenn du alle Stadtverschönerungen einzeichnen willst musst du Kästchen für Kästchen ablaufen.
    Das letzte Bild (deine Karte) wird mir nicht angezeigt also kann ich dir (leider) keine Tipps geben.
    Wenn du Blumen einzeichnen willst wäre es einfacher alle Bäume auch einzuzeichnen
    Viel Spaß

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem RAM Editor geht das ziemlich einfach, da die deine Stadt dort gleich in so einem Pixelraster angezeigt wird, ist aber nicht legal.


    Ich hab sowas auch schon mal gemacht und zähle das mal zu den größten Zeitverschwendungen meines Lebens. :D
    Unterhalb der Bahnhofslinie gibt es 4x5 große Felder die 16x16 kleine Felder beinhalten.


    Am einfachsten ist es wenn du in einer Ecke der Stadt anfängst, jede Kante abläufst und mit der Schaufel aufgräbst. Dadurch werden dann die einzelnen Kästchen gut sichtbar und die Löcher verschwinden von selbst wieder. Du kannst aber auch am Bahnhof anfangen, hier siehst du gut wie groß der ist:



    https://docs.google.com/spread…icK-GP4pEstWfs/edit#gid=0