Gestaltung der Insel

  • Hallo ihr Lieben,


    ich brauche mal eure Hilfe.

    Seit Mai 2020 spiele ich - immer wieder mit langen Pausen dazwischen - nun schon ACNH.

    Meine Insel ist von der Gestaltung her noch nie (ansatzweise) fertig geworden.

    In meinem Kopf sprudeln Ideen, doch oft bekomme ich sie nicht so umgesetzt, wie ich es mir vorstelle. Oder aber die Zusammensetzung einzelner Ideen fällt dann schwer und sieht in meinen Augen nach nichts aus.


    In den letzten 4 Monaten habe ich mich so intensiv, wie nie zuvor, mit meiner Inselgestaltung versucht. Aber so wirklich zufrieden werde ich nicht.


    Deswegen wollte ich mal fragen, wie ihr denn die (Um-)gestaltung eurer Insel angeht?

    Könnt ihr das einfach so frei aus dem Kopf heraus? Nehmt ihr Stift und Papier zur Hand und macht euch Notizen oder gar Zeichnungen?

    Nehmt ihr vielleicht andere Hilfsmittel her?

    Und gibt es Unterschiede bei der Herangehensweise von Umgestaltung und kompletter Neugestaltung?


    Pinterest ist mir da übrigens bisher nicht die große Hilfe gewesen; trägt vielleicht zur Ideenfindung für Themen bei, aber die Umgestaltung hätte ich halt dann doch lieber mit persönlichem Touch.

    Und da haperts bei mir mit der Insel irgendwie... Kleine separate Bereiche zu kreieren funktioniert durchaus; aber das Große Ganze ist hier meine Baustelle, die derzeit auch mächtig den Spielspaß hemmt *:(*


    Falls ihr also berichten wollt, wie ihr das Thema (Um-)gestalten eurer Insel angeht:

    ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte und Tipps freuen!


    Liebe Grüße

    eure Zimtkaffee

  • Mach Dir doch keinen Streß Liebe Zimtkaffee :hug: .

    Fertig wird man mit der Gestaltung der Insel eh nie :lachen: , man bedenke die Jahreszeiten, was da dann alles Dekomäßig getauscht werden muß :idea: .

    Ich würde sagen, ein wichtiger Aspekt wäre: soll es eine Fantasie-Insel werden, oder gibt es diese Insel in Echt :coffee: .

    Als ich die Ersten Trailer damals gesehen hatte, war für mich klar, meine Insel wird Senja heißen und liegt im Schönen Norwegen :inlove: .

    Zum Release war es zwar nicht so leicht, das auch umzusetzen, man hatte ja nix :rofl: .


    Ich hatte mir damals aufgeschrieben, was alles vorhanden sein muß. Gab ja Kofi und sein Cafe zu der Zeit nicht, also mußte improvisiert werden.

    Damit nicht alles draußen aufgebaut werden muß, hab ich einige zusätzliche Chara's erstellt und deren Häuser nach Funktion eingerichtet.

    Im Laufe der Jahre hab ich mehrfach umgebaut, so richtig mit allem: Häuser / Blumen / Bäume usw. versetzen.

    Dazu such ich mir einzelne Bereiche aus, die werden komplett leergemacht. Meine zusätzlichen Chara's sammeln dann alles ein und graben Blumen & Bäume aus. Hat man die nicht, bieten die Strände einen guten Lagerplatz für Blumen und Häuser. Die Bäume dann halt erstmal einfach irgendwo hinpflanzen.

    Ich überleg mir dann, was soll im freien Bereich alles vorhanden sein, oder anders gesagt:was will ich gestalten: einen Park, kleinen Wald usw.

    Oder kleine Wohnsiedlungen, einen Marktplatz, da sind der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt.

    Als Hilfe für Häuser versetzen, leg ich einfach Design's auf den Boden. Auf Wiki steht z.B. wieviel Felder dafür gebraucht werden. Und dann werden die Wege gelegt. Zäune und Lampen oder andere Deko kommen als nächtes. Die Bepflanzung von Bäumen & Blumen erfolgen dann einfach so nach und nach.

    Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut :rofl: , evtl. braucht man einige Items die bestellt werden müßen. Dafür mach ich mir immer Notizen.

    Je nachdem wie umfangreich der Bereich zum Umgestalten ist, vergehen ja mehrere Tage. Da fällt mir oft beim umbauen erst ein, wie oder was besser zu dem Thema passt :clap: .

    Das Spiel soll ja auch Spaß machen, und in welchem Tempo das mit dem Umbau passiert, ist doch an keine feste Zeit gebunden.


    Oder lade Schlummergäste ein, beschreib die Plätze die Dir nicht gefallen, sammel so die Ideen Deiner Schlummerer, Wichtig bleibt nur: Dir muß Deine Insel gefallen :farao: . Und im Grunde genommen, ist "jede Insel" schön :inlove: .

    Schlummer doch mal auf die Insel Senja

    :sbrett:DA-0039-1790-5803


  • Liebe Zimti,


    mir ging es am Anfang ganz ähnlich, deshalb verstehe ich was du meinst. Ich hab mich zu Beginn wahrscheinlich auf 100 Inseln geschlummert und dort tolle Sachen gesehen und als ich daheim war, dachte ich, das krieg ich alles hier nicht hin, da fehlt mir einfach das kreative Talent. Aber das ist gar nicht so.


    Was mir sehr geholfen hat, weiß nicht mehr, wer das wo geschrieben hatte, war, dass man vor allem nicht der Idee verfallen soll, dass alles mit einem Schlag fertig wird. Das frustriert bloß. Das sagt Takumi ja auch.


    Takumi beschreibt auch sehr schön, dass man sich vielleicht generell erstmal überlegen soll, wohin die Reise geht. Bei ihr war es Norwegen. Ich habe mir seinerzeit überlegt, meins wird ne natürliche Insel, wie so ne Insel halt so aussieht. Was nach draußen gehört, kommt nach draußen und deshalb findest du bei mir natürlich keinen Supermarkt auf der grünen Wiese, auch wenn ich viele Items toll finde. Da muss man sich dann auch treu bleiben.


    Wenn du dir also z.B. sagst, meine Insel wird Loret de Mar oder der Ballermann, (😉) dann ist die Umsetzung einfacher, weil du eine Marschrichtung hast. Ich glaube wirklich, das ist der wichtigste Tipp.


    Ein weiterer Tipp war, dass man in kleinen Einheiten denken soll. Man gestaltet eine Ecke mit z.B. 10x10 und dann die nächste. Und irgendwann schafft man den Übergang, die Verbindung zwischen a und b. Das machst du ja bereits, jetzt brauchst nur noch die „Brücke“. Auch interessant war für mich der Tipp, in der Ebene kleine Höhen einzubauen. Das schafft nämlich per se abgegrenzte Bereiche und macht die Gestaltung viel einfacher. Und die Übergänge auch, weil man eben HINTER der kleinen Höhe durchaus plötzlich in der Wüste stehen kann. Warum auch nicht. 🤷🏼‍♀️😄


    Zusammengefasst: Überleg dir ein Gesamtmotto und ab da denk eben nicht mehr in „gesamt“, sondern in „peu a peu“.


    Lieber Gruß,

    Nic 🎈




  • Liebe Takumi 25, liebe Nic,


    Ich danke euch sehr für eure lieben und ausführlichen Antworten 💚


    Vielen Dank auch für die ganz Tipps, es war einiges dabei, dass ich mir zu Herzen nehmen werde. Sei es die Idee mit der "Schlummer-Befragung" oder auch das in kleinen Ecken denken und gestalten.


    Ich sehe schon, ich muss man ich in vielen Bereichen wohl etwas mehr in Geduld üben 🙈😅


    Auch den Ansatz mit den Ebenen und unterschiedlichen Höhen finde ich per se sehr gut. Nic machst du sowas nach Gefühl oder hast du dir für sowas irgendwelche Guides oder ähnliches angesehen? 🙈


    Liebe Grüße

    Zimtkaffee

  • Hihi Zimti,


    nein, das entstand zumeist aus der Situation.

    Guides gibts da im eigentlichen Sinne auch keine, aber die Tipps an sich stammen aus x Foren, Videos, was weiß ich. Irgendwer hat auch hier mal was geschrieben.


    Was war der Ansatz?

    Wenn ich eine große, relativ leere Fläche hatte, habe ich ca. in die Mitte erstmal eine kleine Höhe eingebaut. Mal mit, mal ohne Wasserfall/Teich. Damit hatte ich automatisch 5 Bereiche. Links davon, rechts davon, oberhalb, unterhalb und oben drauf.

    Zum Beispiel der Hügel mit Gedenkstein links von meinem Flughafen ist so ein Dings. Da war einfach ne große Baumwiese, völlig langweilig. Ist noch nicht ganz so, wie ich will, wahrscheinlich schwing ich da nochmal die Hacke, aber auf alle Fälle besser als vorher.


    Ich bin am Wochenende ziemlich verplant, aber wir können nächste Woche ja mal abends hin und her fliegen, dann schauen wir uns das vor Ort an. Bei mir und bei dir.

    Also, wenn du magst. 😊


    LG,

    Nic. 🎈



  • Hallo erstmal ...


    ja das leidige Thema mit der Gestaltung der Insel ... das kenne ich zu gut !!

    Ich glaube ich mach mir immer zu viele Gedanken oder besser gesagt ich hab so viele Ideen. Und dann stelle ich fest, das mir gewisse Bauanleitungen oder Gegenstände fehlen und dann verschiebe ich das Projekt, weil wenn ich mir was vorstelle will ich es auch sofort fertig haben.


    Geduld ist nicht meine Kernkompetenz    


    Ich schaue mir auch gerne Inseln in Träumen an um mir Inspiration zu holen und dann denke ich mir ....


    - alter wie geil ist das denn

    - warum bist du da nicht drauf gekommen

    - das kann noch sehr lange dauern bist du da hinkommst

    - usw.


    Wenn ich dann auch noch die Einrichtung sehe bekomme ich komplexe weil die Häuser so schön eingerichtet sind und ich sehe erst am Anfang.

    Ich möchte auch gerne eine 5 Sterne Insel haben, aber mir würde gesagt ich müsste Bäume fällen da meine Besucher sich im Walt verlaufen --- ich mag meine Bäume... das ende vom Lied ist, ich hab meine Obstbäume umgepflanzt und werden den Wald abholzen und dort mein Gemüse anpflanzen.


    Ich spiele erst seit über einem Monat auf der Switch und viele sagen mir, das ich schon sehr weit bin aber man ist nie zufrieden.

    Bis meine Insel so ist wie ich sie haben will, wird es wohl noch Jahre dauern, aber ich muss mich in Geduld üben. Und es werden noch bestimmt weitere Updates, Bastelanleitungen und noch mehr Gegenstände kommen.


    Also wird das Spiel auch nie langweilig und das Liebe ich an den Spiel.


    mfg Kathi

  • Moin Ihr Lieben *8)* ,


    jo, man braucht sehr viel Geduld am Anfang, oder überhaupt, bis man seine Komplette Insel gestaltet hat. :coffee:

    Fängt man grade erst an, kann ich schon verstehen, das man Herzbluten bekommt, schaut man sich bereits gestaltete Inseln an. Das Inet ist ja voll davon, es gibt unzählige krasse Themeninseln, aber meist sind die nicht mehr voll "bespielbar". Ergo für Spielanfänger gar nicht brauchbar, weil Teiche / Flüsse / Freie Bodenfläche usw. nicht vorhanden sind, um Fische & Fossilien zu finden. Die braucht man aus verschiedenen Gründen jedoch am Anfang. Später, wenn das Museum voll und das Konto fett mit Sternis gefüllt ist, kann man ja immer noch so eine Insel gestalten. :idea:

    Zumahl die Inseln mit Sicherheit keine 5 Sterne Inseln mehr sind!


    Eine 5 Sterne Insel am Anfang zu erreichen, ist gar nicht so schwer Lavinia *;)* . Es gibt im Spiel Regeln, wie dicht die einzelnen Raster bebaut sein dürfen.

    aber mir würde gesagt ich müsste Bäume fällen da meine Besucher sich im Walt verlaufen

    Es könnte daran liegen, es führt kein Weg durch den Wald, evtl. fehlt ein Aufgang oder in dem Bereich stehen die Bäume zu dicht beisammen.

    Grab doch einfach erstmal ein paar Bäume aus und pflanze sie an anderer Stelle wieder ein. Hat man viele Bäume, braucht man auch viele Blumen und Büsche. Und nicht nur in einem Bereich, sondern über die ganze Insel verteilt. Deko und Zäune helfen auch das Ziel zu erreichen.

    Mal hier und da ne Bank kann schon ausreichen. Ganz entscheidend für die 5 Sterne: nicht mehr als 15 Items einfach in Blattform ablegen, Unkraut entfernen, als Deko falls gewünscht, dann wieder "einpflanzen".

    Schau doch mal auf Wiki, da sind alle Items und DIY's gelistet, so könntest Du eine gezielte Suche dafür starten :idea: .

    NH Wiki


    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, es dauert mehrere Monate bis mal so ein Grundkonzept für die Insel fertig ist. Aber das ist grade das Schöne am Spiel, es hetzt doch auch niemand, also "Geduld" :inlove2: . Vor allem bleibt so der Spaß am Spiel erhalten. :clap:

    Terraforming ist mega in dem Spiel :happy: , einfach versuchen Zimtkaffee , je öfter man es macht, bekommt man Routine darin. Man kann ja nix kaputt machen, gefällt es nicht..... dann wieder weg damit :lachen: .


    Das Fazit der Gestaltung sieht also so aus:

    Fertig wird man nie und Zufrieden schon gar nicht :rofl: !


    LG, Takumi :Happy Birthday

    Schlummer doch mal auf die Insel Senja

    :sbrett:DA-0039-1790-5803


  • Es könnte daran liegen, es führt kein Weg durch den Wald, evtl. fehlt ein Aufgang oder in dem Bereich stehen die Bäume zu dicht beisammen.

    Guten Morgen


    Du könntest recht haben, es gibt tatsächlich keine Wege durch meine Obst Walt. Mein Gedanke war viele andere Obstbäume pflanzen um Geld für den Anfang zu bekommen um mein Haus abzubezahlen oder um Deko zu kaufen oder andere Sachen.


    Fertig wird man nie und Zufrieden schon gar nicht :rofl: !

    Und das Stimmt total und ich Stimme dir voll und ganz zu

    Deshalb macht das Spiel Spaß, man kann immer wieder alles neu umgestalten.


    mfg Kathi

  • Geld verdienen mittels Obstbäumen ist sehr mühselig Lavinia :tröst: . Tauchen , Hochpreisige Fische & Insekten sammeln füllen das Konto schneller :clap: . Carlson & Lomeus zahlen mehr als Nepp&Schlepp. Auch Basteln kann sich lohnen, manche Teile bringen viele Sternis, wenn die zum doppelten Preis angekauft werden :happy: . Beispiele:

    Muscheltor bringt zum Normalpreis 12.360.-

    Pokalvitrine 33.690.-

    Stahlträger 15.000.-

    Nixenteile können auch gut verkauft werden, auch schon zum Normalpreis. Und dann noch zum doppelten Preis, was will man mehr :inlove: .

    Einfach das Schild rechts vorm Laden täglich anklicken, wechselt immer was Nepp&Schlepp ankaufen. :coffee:


    LG,Takumi :Happy Birthday

    Schlummer doch mal auf die Insel Senja

    :sbrett:DA-0039-1790-5803


  • Hey

    Geld verdienen mittels Obstbäumen ist sehr mühselig Lavinia :tröst: . Tauchen , Hochpreisige Fische & Insekten sammeln füllen das Konto schneller :clap: . Carlson & Lomeus zahlen mehr als Nepp&Schlepp. Auch Basteln kann sich lohnen, manche Teile bringen viele Sternis, wenn die zum doppelten Preis angekauft werden :happy: . Beispiele:

    Ja das mache ich auch schon, aber

    Muscheltor bringt zum Normalpreis 12.360.-

    Pokalvitrine 33.690.-

    Stahlträger 15.000.-

    diese Bauanleitungen habe ich noch, spiele ja erst seit knapp über einen Monat.

    Deswegen mache ich von allem ein bisschen.


    mfg Kathi

  • diese Bauanleitungen habe ich noch, spiele ja erst seit knapp über einen Monat.

    Öhm.....hast Du die Anleitungen, oder wie ist das gemeint? Ist noch so früh am Tag :rofl: ....

    Die Anleitung vom Stahlträger könnte ich Dir geben, falls nicht vorhanden.


    LG,Takumi :Happy Birthday

    Schlummer doch mal auf die Insel Senja

    :sbrett:DA-0039-1790-5803


  • Öhm.....hast Du die Anleitungen, oder wie ist das gemeint? Ist noch so früh am Tag :rofl: ....

    Die Anleitung vom Stahlträger könnte ich Dir geben, falls nicht vorhanden.

    ich habe keine von den 3 die du aufgezählt hast, wäre voll lieb von dir wenn ich den Stahlträger bekommen könnte :inlove2:

  • Jo kein Problem Lavinia , schreib mir einfach eine Private Nachricht, dann können wir alles weitere besprechen :coffee: .


    LG,Takumi :Happy Birthday

    Schlummer doch mal auf die Insel Senja

    :sbrett:DA-0039-1790-5803


  • Ich bin am Wochenende ziemlich verplant, aber wir können nächste Woche ja mal abends hin und her fliegen, dann schauen wir uns das vor Ort an. Bei mir und bei dir.

    Also, wenn du magst. 😊

    Sehr gerne, du Liebe :love3: Vielen Dank für das Angebot :inlove2:

    Wenn ich dann auch noch die Einrichtung sehe bekomme ich komplexe weil die Häuser so schön eingerichtet sind

    Ja, das kann ich voll verstehen. Ich spiele jetzt seit 2 1/2 Jahren und hab die Komplexe teilweise immer noch :oops:

    Deswegen darf ich auch nicht zu viel auf Pinterest schauen, weil das echt deprimierend sein kann, wenn man die tollen Inselausschnitte sieht - gerade was Terraforming oder Einrichtungen auf höchstem Niveau angehen.. Das ist dann so ne Hassliebe :lachen:


    Zu der 5-Sterne-Bewertung bin ich überraschend schnell gekommen (in New-Leaf hab ich das nie geschafft... :scratch:). Am Anfang hatte ich keine Sternis und entsprechend langsam ging es bei mir mit dem Hausausbau vorwärts. Der Platz im Haus ist begrenzt und das Lager war schnell überfüllt. Und dann hab ich halt einfach die ganzen Items, die man auch aufstellen kann, draußen platziert. Und plötzlich bekam ich dann die 5-Sterne-Bewertung :happy:


    Terraforming ist mega in dem Spiel :happy: , einfach versuchen Zimtkaffee , je öfter man es macht, bekommt man Routine darin. Man kann ja nix kaputt machen, gefällt es nicht..... dann wieder weg damit :lachen: .

    Ohja.. ich liebe es auf anderen Inseln genau das bewundern zu können :inlove:

    Bei mir selber haperts einfach immer noch. Ich glaube, ich denke manchmal noch zu "Großflächig". Nic hatte es ja auch schon geschrieben, dass es helfen kann sich nur kleinere Bereiche vorzunehmen... Und genau da muss ich glaube ich ansetzen und lernen mit umzugehen *:D*


    Liebe Grüße

    Zimtkaffee

  • Genau der Richtige Ansatz mit den einzelnen, kleineren Bereichen Zimtkaffee :coffee: . Je länger man spielt, bzw. erstmal kleinere Bereiche anfängt zu gestalten, kommen die "Übergänge" irgendwann von selbst. Das passiert aber eben langsam :hug: .

    Mach Dich nicht irre, das wird schon im Laufe der Zeit, ganz sicher :clap: .

    Falls Dir was fehlt, kannst Du mir gern schreiben, vlt. hab ich das ja irgendwo in meinen Lagern gebunkert :lachen: .


    LG,Takumi :Happy Birthday

    Schlummer doch mal auf die Insel Senja

    :sbrett:DA-0039-1790-5803


  • Moin,


    Ich glaube wirklich, dass es am wichtigsten ist ein Gesamtkonzept zu haben und dann später einzelne Bereiche auszugestalten wie Nic es schon sagte. Ich habe festgestellt, dass alle meine Inseln irgendwie immer ähnlich aussahen. Bei meiner Insel Elenvina bin ich jetzt bei 5 Sternen und ich habe (leider) keine Idee mehr.

    Über kurz oder lang wird diese dann wieder gelöscht. 😅

    Also lange Rede kurzer Sinn: Jede Insel ist auf seine Art perfekt.

    Wenn ich auf Inseln schlummere, die von oben bis unten zugebaut ist, finde ich es einfach nur schrecklich und unübersichtlich. Deshalb sind meine Inseln auch immer nur sehr minimalistisch bebaut, dafür aber dann ein paar Ecken die gut gefallen.


    Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg beim Umdekorieren. Es wird bestimmt toll

    Meine Inseln werden desöfteren gelöscht und/oder neu bebaut, daher macht eine Übersicht der Bewohner keinen Sinn :-)

    Aktuell existieren Elenvina im Norden und Memoria im Süden

  • Vielen Dank Gremmi für deinen Erfahrungsbericht. :clap:


    Dein Beitrag gibt mir Anregung zum Nachdenken bezüglich des Ausmaßes der Dekorationen.

    Ich denke und plane oft zu großflächig für das, was ich eigentlich machen will. Verkleinere ich es dann, müsste ich eigentlich alles aus dem dekorativen Part raus holen, was mir ebenfalls noch nicht so gut gelingen will (kann ich schon im RL nicht - wie soll ich dass dann im Spiel können? :lachen: )

    So zumindest war jetzt lange meine Denkweise.


    Man kann jetzt argumentieren, dass man gewisse Dinge einfach immer wieder probieren muss - ist ja schließlich kein Meister vom Himmel gefallen; ich kann das auch bestätigen, dass man durchaus für gewisse Dinge irgendwann ein "Auge" bekommt. Aber dann komm ich wieder an mein Problem mit der Zusammensetzung des Gesamtbildes. Dein Argument, dass manche Inseln somit auch gleich Überladen rüber kommen, kann ich nachvollziehen - zwar weniger von den bisher gesehenen Inseln (die fand ich bisher tatsächlich immer extrem schön anzusehen), als mehr von meiner eigenen Insel (an den Ecken, an denen ich mich schon ausprobiert habe)...


    Und je mehr ich über deinen Satz nachdenke umso mehr verstehe ich, dass ich mir vielleicht nicht nur beim Thema und der Umsetzung mancher Dinge bewusst(er) werden muss, sondern vielleicht auch über das gewünschte Ausmaß an Flächen und Dekorationen...



    Vielen Dank :love3: an dieser Stelle schon mal an euch alle, die ihr hier euren Beitrag geleistet habt; es war sehr viel Hilfestellung für mich schon dabei und ich denke ich habe jetzt einige Ansätze mit denen ich arbeiten kann und die ich durchaus auch mal überdenken sollte, bevor es weiter gehen kann mit der Umgestaltung. :idea::clap:


    LG

    Zimtkaffee

  • Tut mir leid hier so reinzuplatzen.

    Aber ich habe jetzt seit ein paar Tagen das Terraforming frei geschaltet und wollte dann auch schon loslegen.

    Mir schwirren auch viele Ideen durch den Kopf aber ich hab so ungefähr ne Idee wohin die Reise gehen soll.

    Aber was mir jetzt gerade etwas Probleme macht ist mein Eingangsbereich.

    Mein Service Center ist schon weit entfernt und ich habe da viel Platz.

    Das ist Fluch und Segen zugleich. Habe die Fläche erstmal komplett frei gemacht (Bäume und Blumen weg) jetzt ist da alles ziemlich kahl.

    Und immer wenn ich was machen will schießt mir der Gedanke durch den Kopf das ja der Eingangsbereich der erste Platz ist den Besucher sehen. Irgendwie mach ich mir da gerade ziemlich selber Druck mit. Denk mir dann so und wenn's jetzt hässlich wird dann denkt man das über die ganze Insel. :cry:



    Und zu der Frage am Anfang des Beitrages. Ich bin tatsächlich so ich skizziere mir Sachen auf Papier. Zocke gelegentlich auch Dragon Quest Builders2 da hab ich mir das irgendwie so angewöhnt.



    Trotzdem mein Eingangsbereich ist gerade soo nackt und leer. :oops:

    Wie löst ihr so ne Blockade?

    Vielleicht überdramatisiere ich das auch gerade. :scratch:

  • Ich kenne das Problem gut. Der beste Tipp ist einfach anzufangen. Wenn der Teil nicht passt, ist er ja schnell wieder weg.

    Oder du suchst dir Inspiration auf Pinterest und baust es nach, oder lässt dich halt eben nur inspirieren 😉

    derzeitige Bewohner auf Enchancia: :pfirsich:

    :nora::pingi::guido::erika::dolly::walter::jessi::waldemar::dominik::wolli:


    Lieblingsbewohner: :hug:

    :dominik:,:jessi:, und eigentlich alle 😅


    Bewohner, die ich gerne in Zukunft hätte:

    :bastian::feline: