I'm not stupid.

  • @Oli plssssss.
    Ich musste doch irgendein Beispiel nehmen. Es geht mir null um deine Antwort, es geht mir um die Wertung dieser vom Spielleiter.

    endure and survive

  • Ja gut, die Antwort wollte ich eigentlich wirklich nicht werten lassen, aber es ist wirklich nicht leicht, gerade bei den Fragen, die eigentlich Entscheidungsfragen sein sollen, ein geeignetes Maß zu finden, sag ich mal.
    Wenn man sich die vorherigen Antworten so anschaut, dann wurden im Prinzip immer irgendwelche "Alternativ-Antworten" gesucht, damit man sich nicht dem 50-50 hingeben muss. Ich selber habe das sicherlich auch schon getan, allerdings bin ich eigentlich deiner Meinung @Jac, dass man sich wirklich für eine der beiden Varianten entscheiden sollte, wenn schon nur zwei gegeben sind.
    Wenn man jetzt nach männlich und weiblich fragt und jemand antwortet "beides gleich", ist das ja noch im Rahmen, weil wenn's halt so ist, dann ist das so.
    Wenn jetzt jemand eine völlig (nicht böse gemeint) kuriose Antwort gibt, um irgendwie um die Varianten drum herum zu kommen, stecke ich ehrlich gesagt immer in einem Zwiespalt: Wenn ich die Antwort einfach nicht gelten lasse und Strafpunkte verteile, hätte ich die Person auch anschreiben und sagen können, sie solle sich bitte zwischen einer der beiden Varianten entscheiden, da ich mir sonst ein wenig "hinterhältig" vorkomme. Andererseits wäre das ja dann "helfen"/nachhaken und das will ich ja auch nicht. Denn das wäre hinterhältig den anderen Spielern gegenüber, wenn man da hinterrücks so was abzieht.
    Und außerdem (jetzt mal als Bsp die Postkarten-Frage):



    Das einzige, was ich tun kann, ist jetzt ausdrücklich für alle zu sagen, dass sie sich bei allen Entscheidungsfragen, die jetzt noch kommen, wirklich nur auf eine der GEGEBENEN Antwortmöglichkeiten festlegen sollen.


    Diesbezüglich habe ich heute sogar schon einmal ein wenig "eingegriffen".
    Jedenfalls bin ich stets darum bemüht, die Auswertung für alle nachvollziehbar und loyal lösen zu können, was durch die teils skurrilen und sehr, sehr einfallsreichen Antworten oftmals nicht so leicht ist.
    Und wenn ich mit meinen Entscheidungen auf Widerstand stoße, dann tut mir das wirklich leid.
    Ich muss wohl einfach lernen, "härter" durchzugreifen. :oops::hm:


    Da ich aber Oli's Antwort, als ich sie gelesen habe, eigentlich wirklich von Anfang an nicht gelten lassen wollte (sorry @Oli :D) und auch von den Teilnehmern nicht alle damit einverstanden sind, werde ich hier jetzt wirklich Strafpunkte verteilen und hoffe, dass sonst für jeden alles ok so weit ist und wir diese Runde/Serie jetzt noch "in Frieden und Gerechtigkeit" zu Ende führen können. :sun:

    :love2: ~ Meine Dreamies ~ :love2:


    :herbert::biggi: :toro::patricia: :berta::christin::angela: :richi::jürgen::norbert:

    Herbert ~ Biggi ~ Toro ~ Patricia ~ Berta ~ Christin ~ Angela ~ Richi ~ Jürgen ~ Norbert


    :love2: ~ Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht. ~ :love2:

  • Wenn jetzt z.B. Mitsukii antwortet, dass sie erst Karten selbst bastelt bis sie keinen Nerv mehr dafür hat und dann welche kauft oder Nana gar keine Karten kauft/herstellt, was soll man da denn machen? Das sind für mich Alternativ-Antworten, die ich ohne Probleme durchlassen kann und möchte, da es hier bei dem Spiel ja auch darum geht, ein wenig kreativ zu sein.

    Ich verstehe deinen Zwiespalt schon sehr gut. Nur ist es hier denke ich dann auch eine Sache, die nicht nur dich als Spielleiterin angeht sondern auch die Spieler. Die Runden, in denen ich vor 'ner Zeit mitgespielt habe enthielten eben nur diese Antworten. Ich mein einfach nur, dass ich nie gehört habe, dass es hier eben auch um Kreativität geht. Dachte einfach eheres geht um Glück. Hätte man mir von Anfang an gesagt, man dürfe 'kreativ' sein und die Antworten auch umgehen, wenn sie noch Sinn ergeben, hätte ich halt von vorn herein ganz anders gespielt- verstehst du?


    Danke für deine Gedanken dazu!

    endure and survive

  • es steht dem Spielleiter sonst auch immer frei, die kreativen Antworten der Spieler als neue Kategorie zu akzeptieren oder einfach zu den gegebenen zuzuordnen.


    Bei dem Beispiel hier hätte ich z.B. Mitsukii, die erst welche bastelt und dann welche kauft, und Gismo mit "selbst gemalte gekauft" beide zu der Kategorie "beides" eingetragen.


    Da muss der Spielleiter einfach Fingerspitzengefühl beweisen und das gelten lassen was Sinn macht (wie z.B. Gar keine) und das rausstreichen was sinnlos ist, wie z.B. die Antwort von Oli.
    Oder man legt eben fest, dass man sich generell als Spieler schon klar entscheiden muss.

  • SERIE 21 - RUNDE 4 - ANTWORTEN



    SERIE 21 - RUNDE 4 - PUNKTESTAND

    @Mitsukii 30
    @Nana 34
    @blue-princess 36
    @Cross 38
    @Oli 38
    @Gismo 39
    @Jac 47

    SERIE 21 - RUNDE 5 - FRAGEN


    1. Wird Weihnachten bzw. Heiligabend eher bei dir/euch gefeiert oder geht ihr irgendwo zum Feiern hin?

    2. An Weihnachten in die Kirche gehen oder nicht?

    3. Deine Meinung zum Song „Last Christmas“ von Wham?

    4. Wie groß ist euer Weihnachtsbaum in etwa (auf 10er gerundet, also z.B. 150 cm, 220 cm etc.)

    5. Und weil’s so schön ist: Zu guter Letzt wünsche mir bitte „Frohe Weihnachten“ auf einer europäischen Sprache deiner Wahl!


    Da ich die Auswertung etwas später als geplant veröffentliche (mir wollte einfach keine letzte Frage einfallen xD), gebe ich euch zum Antworten Zeit bis Samstag, 24.12. um 12 Uhr! *:)*


    Viel Spaß und Erfolg bei der letzten Runde! :Happy Birthday

    :love2: ~ Meine Dreamies ~ :love2:


    :herbert::biggi: :toro::patricia: :berta::christin::angela: :richi::jürgen::norbert:

    Herbert ~ Biggi ~ Toro ~ Patricia ~ Berta ~ Christin ~ Angela ~ Richi ~ Jürgen ~ Norbert


    :love2: ~ Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht. ~ :love2:

  • Sooo, hier kommt endlich die Auswertung der letzten Runde!
    Wollte sie eigentlich schon nachmittags am 24. veröffentlichen, aber gab leider ein paar Zwischenfälle, sodass ich erst jetzt dazu komme... :hm:
    *Trommelwirbel*

    SERIE 21 - RUNDE 5 - ANTWORTEN



    SERIE 21 - RUNDE 5 - ENDERGEBNIS
    @Mitsukii 38
    @Nana 43
    @blue-princess 43
    @Cross 45
    @Oli 48
    @Gismo 49
    @Jac 57


    ... und damit lautet der Sieger bzw. die Siegerin der 21. Serie @Mitsukii!



    :Happy Birthday Herzlichen Glückwunsch! :Happy Birthday




    Soo, frohe Weihnachten kann ich euch jetzt nicht mehr wünschen, :rendeer:
    aber einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Und ich hoffe, dass euch die Runde trotz der zwischenzeitlichen "Unannehmlichkeiten" dennoch wenigstens ein bisschen Freude bereitet hat... :oops::rofl:

    LG Ninjo :sun:

    :love2: ~ Meine Dreamies ~ :love2:


    :herbert::biggi: :toro::patricia: :berta::christin::angela: :richi::jürgen::norbert:

    Herbert ~ Biggi ~ Toro ~ Patricia ~ Berta ~ Christin ~ Angela ~ Richi ~ Jürgen ~ Norbert


    :love2: ~ Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht. ~ :love2:

  • Herzlichen Glückwunsch an Mitsukii! :Happy Birthday
    Und danke an Ninjo. Die Runde war trotzdem toll :)


    Aber zu der Frage mit der Größe des Weihnachtsbaum: Natürlich sind drei Meter eine realistische Zahl. Ich hatte selber einen Freund, der so einen großen Tannenbaum bei sich zuhause stehen hatte. Dem seine Familie hat halt dementsprechend auch ein hohes Wohnzimmer und das Geld *:D* auch wenn es beim Sieger keinen Unterschied macht, hätte ich es trotzdem gerne korrigiert..

    Liebe Grüße, Vicky :pig:

  • Und ich dachte immer, mein Onkel hätte schon einen riesigen Baum, da bei denen die Spitze immer unter der Decke klebt... :lol: Den hätte ich jetzt auch auf über 2,5m geschätzt und hatte mir für diese Frage daher ca. 3m als imaginäre Obergrenze gesetzt.
    Ich muss zugeben, dass ich auch hier wieder 2-3 Ansätze für die Auswertung gebraucht habe, bis ich mich für diese Punktevergabe entschieden habe.
    Denn wenn 2,2m locker durchgehen, während 7,8m unrealistisch sind, was passiert dann mit 3,1?
    Was hätte ich mit jemandem getan, der 4m geantwortet hätte?
    Ich habe jedenfalls aus dieser Runde gelernt, dass ich - sollte ich irgendwann noch einmal eine Runde leiten - mir im Vorhinein etwas mehr Gedanken über die Fragen mache, damit ich nicht ständig in solchen Zwiespälten lande und Probleme mit der "Gerechtigkeit" und Grenzwerten bekomme... ::3:
    Da ich dir glaube @blue-princess und 3,1m nur sehr knapp an meiner imaginären Grenze vorbei sind, werde ich das jetzt ändern.

    :love2: ~ Meine Dreamies ~ :love2:


    :herbert::biggi: :toro::patricia: :berta::christin::angela: :richi::jürgen::norbert:

    Herbert ~ Biggi ~ Toro ~ Patricia ~ Berta ~ Christin ~ Angela ~ Richi ~ Jürgen ~ Norbert


    :love2: ~ Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht. ~ :love2:

  • Anderes Thema- darf ich die nächste Runde machen? Also bis zum 02.01. werd ich noch nicht können, aber das wäre wohl eh ok, oder? So am dritten oder so würde ich eine Runde starten wollen c:

    endure and survive

  • @Ninjo Ja, ich glaube dir, dass das nicht immer so leicht einzuschätzen ist *:D* ich danke dir trotzdem für deine Änderung! *:)* Ist ja auch nicht so üblich, dass die Leute so große Bäume kaufen :D


    @Jac Also normalerweise leitet der Gewinner der Runde immer die darauffolgende. Aber wenn die anderen nichts dagegen hätten, würde das sicher auch gehen, dass du die Runde leitest :)

    Liebe Grüße, Vicky :pig:

  • Erstmal danke für die Glückwünsche *:)*


    Und danke @Ninjo für die Runde, sie hat mir echt Spass gemacht und mich sogar etwas in weihnachtliche Stimmund gebracht *:P* Kurze Stellungnahme zur Frage: Ich habe eigentlich recht bewusst einen so grossen Wert genommen, da ich hierbei an grosse Einganghallen bei öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Büros etc. dachte. Aber ich gebe zu, ich habe es echt übertrieben :lachen:


    Und @Jac natürlich darfst du, freue mich immer wenn auch solche einmal drankommen, die noch nicht oft geleitet haben. Bringt etwas mehr Spannung ins Spiel *;)*

  • Ooooook, also Folgendes:


    Ich habe meine Vorabi-Klausuren gerade fertig und hab nichts zu tun bzw.. ich hab schon was zu tun aber..- ich mach's nicht :D
    ALSO WER IST DABEI FWIENDZ?! Schreibt direkt auch welche Zeit euch angemessen erscheint für die Überlegung und das Übermitteln der Antworten an mich!

    endure and survive