Allotopus rosenbergii fangen

  • Moin!


    Gestern hatten sich endlich mal mehrere Juli-Käfer an meine Palmen verirrt und ich konnte ganz viele fangen!


    Aber der Allotopus rosembergii (klein, braun mit kurzen Zangen) ist immer schon weggeflogen, bevor ich in Reichweite kam!


    4× war er da.

    Hab mich immer angeschlichen - erst mit Stiefeln, dann barfuß. Mal von vorne, dann von der Seite und von oben kommend ... aber der fliegt immer schon weg!


    Gibts da nen Trick?

  • Keine Ahnung, ob er das tut. Hab mich immer mit gezücktem Kescher angeschlichen (A gedrückt)

  • A hat mehrere Stufen Geschwindigkeit. Man darf nur kurz antippen, dann macht man Trippelschritte. Ist nervig langsam, aber so kommt man an ihn heran.

  • Ich hab das so gelöst, dass ich immer wenn er in der Bewegung erstarrt ist, gewartet hab bis er sich wieder bewegt (wie beim Skorpion zb, nur dass der Käfer keine Drohgebärde, sondern nur keine Bewegung mehr macht). Der wackelt ja normalerweise ein bisschen hin und her, solange er das macht, kann man sich bewegen. Also Stück für Stück schleichen mit den Pausen (a aber immet gedrückt halten, nur nicht weiter laufen) , sobald er sich nicht bewegt *:)* Vielleicht klappts dann ja *;)*

  • ich habe es genauso wie Sabsi gemacht, beobachte die Bewegungen und sei gaaaaanz langsam. :-)