Switch oder Switch Lite

  • Guten Morgen zusammen,


    bin hier gerade am überlegen. Derzeit haben wir in unserem Haushalt eine Switch. Allerdings spielen alle Familienmitglieder auf dieser Konsole AC auf der gleichen Insel. Nun ist die Überlegung für eine zweite Konsole. Mir stellt sich nun die Frage, ob es sinnvoll ist noch eine Switch zu kaufen und die an den PC Monitor anzuschließen oder gleich auf die kleine Lite umzusteigen. Da wahrscheinlich ich diese dann am ehesten benutzen werde. Hat jmd. Erfahrung mit dieser Konstellation?


    Grüße

    Phal

  • Keine großartigen Erfahrungen aber in der selben Überlegung, weil wir zu zweit sind.

    Die Fragen die ich da Mal in den Raum werfen möchte sind: lohnt sich das anschließen an den Monitor? Sie sind ja meist entsprechend kleiner als ein Fernseher...

    Wäre überhaupt jemand bereit auf einem kleinen Bildschirm zu spielen oder würde eine Konsole sowieso Grundsätzlich im Handheld-Modus gespielt werden?

    Wird die Konsole auch häufiger mitgenommen? Da finde ich die Lite Version ehrlich gesagt um einiges handlicher und praktischer. Da meine Schwester eine Lite besitzt, kann ich sagen, dass es im Zusammenspiel keinen Unterschied macht, ob nun Lite oder die normale. Könnt ihr oder zumindest ein Teil von auf das größere Display und die Konnektivität zum TV verzichten, würde ich persönlich in eine Lite investieren.

    Allein beim Preisunterschied, denn wenn ich's richtig im Blick hab, kostet die Lite inklusive Spiel nur knapp mehr als die Hälfte einer normalen Switch mit Spiel.


    Wir haben uns gegen den Handheld entschieden, aber eher aus dem Grund, dass ich hoffnungsvoll auf eine Zelda Version warte...-als Freak und Sammler. Außerdem besitzen wir einen zweiten großen Fernseher und schleppen die Konsole kaum durch die Welt. :)

    Die Entscheidung liegt letztlich euch aber bei mindestens 3 Leuten die spielen, würde ich in Preis und Nutzenfaktor vermutlich eher 2 Switch Lite dazu kaufen, statt einer normalen... Gibt ja auch entsprechende Spielvorteile mit mehreren Inseln. ;)

  • Guten Morgen :)
    Also ich hatte auch lange überlegt ob ich mir die Switch oder die Switch lite kaufen soll. Im Laden stand ich dann vor den beiden Konsolen, habe mich dann für die Switch entschieden... ich spiele quasi auf der Switch am meisten im Handheld Modus, selbst wenn ich zuhause bin :coffee:


    Aber wenn ihr schon eine Switch habt, dann reicht eigentlich die Lite Version, außer du möchtest einen leicht größeren Bildschirm haben...
    Denke ne Lite reicht aber voll aus :)

  • Danke mal für diese erste Info...hilft mir bei den Überlegungen doch a bissl mehr :)

    Die Idee mit 2 lite ist auch zu überlegen..... 3 Inseln....lokales Network.....huihuihui

  • Uhhh ihr könntet euch alle gegenseitig unterstützen, das wäre doch mega cool!
    Und jeder kann seine eigene Insel gestalten. Das finde ich ziemlich wichtig, vielleicht habt ihr ja gar nicht das gleiche Thema :)

  • Danke mal für diese erste Info...hilft mir bei den Überlegungen doch a bissl mehr :)

    Die Idee mit 2 lite ist auch zu überlegen..... 3 Inseln....lokales Network.....huihuihui

    Ich bin vorallem immer geizig und 360 für ne Switch... Puh. Nicht wenn ich für 380 schon zweimal das selbe Prinzip in der Hand halte. :P

  • Moin,


    ich stand vor der gleichen Frage. Da es (im Ggs. zu Japan) leider keine Handheld ohne Docking-Station gibt (das hätte ich bevorzugt),

    habe ich mir eine Switch Lite angeschafft. Der Partner spielt über den Fernseher, ich auf Lite. Da Kind gerne v.a. bei mir zuschaut, wäre im Nachhinein das am Fernsehen spielen aber besser gewesen. Und die Lite hat keine Vibration bspw. beim Angeln.

    Aber an sich spielt es sich gut an der leichteren Lite, auch wenn ich grundsätzlich mit Kissen zum Abstützen der Arme nutze. Ist zwar leichter, aber bei Stunden in AC wirds dann anstrengend.


    Im Grunde spricht für die Lite:

    günstiger,leichter, längere Laufzeit (im Vgl. zur 1. Switch)


    Nachteil:

    keine Fernsehanbindung, keine Vibration


    Muss man wissen, was wichtiger ist.

    ACNH spielt sich aber auf beiden Konsolen wunderbar!

  • Puh da muss ich zustimmen, die Switch hat echt keinen guten Akku... ständig leer :D

  • Meine Schwester wirft dazu grad in den Raum, dass sie die Switch Lite für Kinder deutlich besser geeignet findet, die kleinere Größe vereinfacht das Handling und die Konsole ist stabiler-wenn die Mal aus der Hand flutscht (es sind ja immerhin Kinder) muss man keine Angst haben, dass augenblicklich einer der Joy cons für immer das zeitliche segnet... ;)

  • Meine Schwester wirft dazu grad in den Raum, dass sie die Switch Lite für Kinder deutlich besser geeignet findet, die kleinere Größe vereinfacht das Handling und die Konsole ist stabiler-wenn die Mal aus der Hand flutscht (es sind ja immerhin Kinder) muss man keine Angst haben, dass augenblicklich einer der Joy cons für immer das zeitliche segnet... ;)

    Auch richtig...wobei die Kids lieber auf dem TV spielen.....

    Hatte jemand schon mal ne Lite in der Hand? Ist das Display arg klein?

  • Ich spiele mit einer Lite und würde immer wieder zu ihr greifen. Viel Viel handlicher und der Bildschirm ist absolut perfekt in der Größe.

    Und da hast du nicht das Problem das nach und nach die Sticks locker werden, klar der größte Vorteil ist das am TV spielen aber gehöre ich nicht zu. Mein Freund hat die normale und er regt sich manchmal sogar auf das er andauernd alles umstellen muss.

    Absolute Empfehlung für die Lite!

  • Arg klein nicht. Finde es für einen Handheld sogar angenehmer, ich war aber sowieso schon immer Typ Handheld. Um kleinere Details und Dinge zu erkennen finde ich selbst die normale Switch im Handheld Modi nun nicht optimal.... Das sind aber denke ich normale Abstriche die man macht, wenn man Handheld statt Heimkonsole nimmt. War ja quasi schon zu Anbeginn mit der NES und dem GameBoy im 8-bit Modus so...


    Edit: wie alt sind deine Kinder denn? Ne Switch ist 'ne Menge Geld und wenn da zb Pubertätsbedingt sowieso eventuell in naher Zukunft Interessenverlagerungen auftauchen wäre mir die die normale Switch definitiv zu teuer... Nur als Gedankenanstoß..

    Einmal editiert, zuletzt von Terribell ()

  • Ich habe auch nur die Lite, da ich lieber im Handheldmodus spiele. Habs bisher nicht bereut. Wobei bei manchen Spielen der Text auf dem Bildschirm schon arg klein ist. Aber bei ACNH ist alles sehr gut lesbar.

  • Ich denke auch schon länger über eine 2. Konsole nach, da ich noch ein Model aus 2017 habe. Ich persöhnlich finde die normale Switch besser, weil man die Joy Cons austauschen kann. Ich hatte nähmlich einen starken Joy Con Drift und hab gehört dass es auf der Lite auch vorkommen kann.


    Übrigens verdichten sich die Gerüchte auf eine Switch Pro. Daher warte ich mal ab was uns Nintendo am 4. Jubiläum der Switch im März vorstellen wird.


    Die Switch Lite ist aber sicher praktisch, wenn du viel unterwegs spielst oder einfach allgemein lieber im Handheld spielst. Nur für mich ist es eher nichts.

  • Ich gehöre auch zum Team Lite. Habe natürlich keinen Vergleich zur "richtigen" Switch, aber habe es bisher nicht bereut mich für die einfachere Variante entschieden zu haben. Das Display hat ne tolle Größe, sodass man nicht das Gefühl hat in einer Ecke was zu verpassen. Der Akku hält bei mir knapp 3 Stunden, was ich völlig okay finde.


    Es wäre, meiner Meinung nach, noch zu überlegen welche Spiele außer Animal Crossing noch interessant für euch sind. Es gibt ja grad für die große Switch einige Bewegungspiele, die auch nur auf der normalen Konsole funktionieren.

  • Hallo,

    ja die Frage stand hier auch im Raum. Ich habe mich für die Switch entschieden, weil ich so die Möglichkeit habe auch mal auf den Bildschirm/Fernseher zu wechseln. Zudem sind einige Spiele nur auf der Switch spielbar. Die Möglichkeiten wollten ich mir offen halten und fand bei dem Preisunterschied von 100,- € doch vorteilhafter. *:)*

    Meine Inselbewohner sind:

    :ricarda:Ricarda :leandro:Leandro :rex:Rex :pia:Pia:bienchen:Bienchen :kerstin:Kerstin :claire:Claire :marlies:Marlis :natascha:Natascha :misuzu:Misuzu


    Meine Wunschbewohnerin:


    :andrea:Andrea

  • Also ich habe eigentlich nur ein Bedenken, was die Switch Lite betrifft, und ich bin mir nicht sicher ob das Problem schon behoben wurde, habe mich nicht mehr informiert.


    Jedenfalls hatten sowohl ich als auch 3 Bekannte von mir früher oder später ein Problem mit Joycon-Drift.

    Da wir alle die normale Switch haben war das Problem schnell durch einen Wechsel der Joycons oder das aufschrauben derer gelöst.


    Bei der Switch Lite sitzt man dann mit den Joysticks fest (und damals hatte die Konsole mit genauso vielen Fällen zu kämpfen), und das wechseln des Joysticks an sich ist auch mit mehr "Risiko" verbunden, da man ja die ganze Switch dafür öffnen müsste, oder?


    Vlt ist das aber auch kein aktuelles Problem mehr. Ansonsten kann ich dich sehr gut verstehen, spiele auch nur im handheld Modus und mir würde die Lite komplett ausreichen.

  • Ich bin Team Switch.

    Für mich sind die wichtigsten Argumente TV/ Dockingstation/ USB-Tastatur und Joycon-Drift.

    Habe auch noch eine Switch aus der ersten Serie und bin gespannt, ob und wann die Switch Pro kommt.


    LG Cian

    CIAN, ETHNIU, BIRÓG und TAILTIU von TORAIGH
    :hennes:
    Hennes
    :katharina:
    Katharina
    :huschke:
    Huschke
    :gunnar:
    Gunnar
    :andrea:
    Andrea
    :michelle:
    Michelle
    :erik:
    Erik
    :gerald:
    Gerald
    :falle:
    Vega
    :zara:
    Zara
  • Ja es wird immer schwieriger...aber ich tendiere immer mehr Richtung Switch....das Kostenargument zählt hier glaub nicht wenig...