New 3DS.....Wie zufrieden seid ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich geht es mir dabei weniger um das Gewicht sondern mehr um die Finger (liegen ja doch etwas anders)... Ich glaube ich mache mir da einfach zu viele Gedanken! :oops: Trotzdem danke, dass du mir da nochmal die Daten rausgeschrieben hast!
    Einfach mal was wagen und zuschlagen - ich werde mir dann wohl mal ein kleines Upgrade gönnen! Da ich ja doch viel designe, geht es ja eigentlich nicht nur um die neue New3DS Only Software und die Amiibos.
    Vielen Dank an euch alle, ich fühl mich jetzt echt sicherer mit meiner Entscheidung! Finde es auch lustig zu hören, wie viele denn eigentlich alle einen XL haben. Ich hätte nicht gedacht, das es doch so viel mehr als die Hälfte sind (kommt mir jedenfalls so vor...).

  • Ich habe mir den New 3DS ein paar Monate nach Release geholt, da mein normaler 3DS XL relativ kaputt war und ich meinen kleinen 3DS schon verkauft habe. Anfangs fand ich den recht cool, aber nach einem Monat war der Kauf doch etwas zu früh und ich hätte auch mit meinem anderen 3DS weiterleben können. Hab mir den Majoras Mask 3DS XL gekauft als er kurze Zeit wieder verfügbar war. Ich musste ja den New 3DS XL aufschrauben um die Micro SD Karte zu wechseln und da ging die Klappe schon direkt aputt und schließt nicht mehr richtig. Der New 3DS war nichtmals ein Tag alt xD


    Richtig dumm gelöst mit dem aufschrauben finde ich, da fand ich es vorher handlicher. Zudem fehlt wie gesagt der WLAN Schalter, der bei manchen Spielen echt praktisch war. Der größte Kritikpunkt ist einfach, dass keine neuen Spiele für das Teil angekündigt werden und alle Games auch für den alten 3DS kommen. Da fragt man sich als Kunde, wieso man sich das Teil überhaupt gekauft hat. Also falls du eh auf den großen 3DS wechseln willst dann kann man sich natürlich gleich den New 3DS XL kaufen. Wenn man von den normalen XL auf den New 3DS XL wechseln willst dann würde ich lieber warten bis endlich exklusive Spiele rauskommen. Ein großer Pluspunkt ist natürlich der Amiibo support, der am unteren Bildschirm möglich ist. Aber für Happy Home Designer würde ich lieber das Lesegerät kaufen, bevor man überstürzt den New 3DS kauft. Es wird sicherlich zu Weihnachten erste Bundles mit Spielen geben für den New 3DS oder vielleicht sinkt auch noch der Preis im Laufe der Zeit.


    Ich liste nochmals Pro und Contra aus meiner Sicht auf:


    Pro:


    -NFC Funktion für Amiibos
    -Verbesserter 3D Effekt (Nutze ich aber eh nie)
    -Rechter C Stick (Smash, Majoras Mask oder Monster Hunter unterstützen ihn)
    -Schnellere Downloads
    -Schnellere Ladezeiten bei manchen Spielen (Smash, Monster Hunter)
    -Die exklusiven Spiele, die irgendwann kommen werden
    -Fast genauso teuer, wie der normale 3DS


    Contra:


    -Micro SD Karte nur durch aufschrauben austauschbar
    -Kein WLAN Schalter
    -Keine Spiele aktuell außer Xenoblade (Wii Port)
    -Rechter Stick nicht bewegbar und fühlst sich komisch an durch schieben
    -Gefühlt ein leicht schwächerer Akku (3DS XL zu New 3DS XL)
    -Kein richtig neues Gerät, sondern nur ein Upgrade zum 3DS


    Also ich würde noch etwas warten, außer du willst wirklich auf den XL unbedingt warten. Auf dem XL zu zocken ist komfortabler und schöner aber für unterwegs nicht so geeignet, da er nicht mehr in die Hosentasche passt. Ich muss aber zugeben, dass ich mir auch die Wii U und den normalen 3DS zu früh gekauft habe ohne das es Spiele für die Geräte gab und diese Käufe bereut habe. Leider habe ich nicht die Geduld zu warten xD


    lg

  • Wobei.. die Majoras Mask Version hatte wohl eh ein paar defizite..
    Der obere Bildschirm hat bei vielen Spielraum so dass es hin und her klackt und nicht wie die anderen fest ist.


    Wenn man Nintendo darauf anschreibt, dann heißt es, es sei um die Schnaniere zu schohnen..
    Sprich. es sei gewollt.


    Daher fand ich es nicht mal so schlimm, dass ich die Version nicht bekommen habe. Da sie so limitiert ist, kann man da ja nicht mal einfach umtauschen gehen..

    • Offizieller Beitrag

    Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Ich hab mal direkt nachgeschaut, da mich dein Contra mit der Akkulaufzeit etwas überrascht hat. Also dem ist nicht der Fall, das neue System hat schon eine längere Laufzeit (es kommt ja auch immer drauf an, was man alles nutzt; also Bildschirmhelligkeit, Wi-Fi usw.). Da kann ich also Entwarnung geben!


    Das Ding ist halt, ich möchte mir ja jetzt kein Bundle mit Lesegerät kaufen, um mir nachher doch noch einen New3DS zu holen - das ist dann ja rausgeschmissenes Geld! Wenn ich mich nicht irre, liegt das Lesegerät preislich so bei 20-30€, richtig?


    Und was das Unterwegs angeht... Mein 3DS passt auch jetzt schon nicht in meine Hosentasche (ich finde das auch ehrlich gesagt unangenehm dort meine Konsole zu transportieren...); ich benutze halt immer noch dieses stinkalte DS case (ja ich rede hier von dem silbernen ersten DS - da passt auch der kleine 3DS super rein...), aber so ein Ding kostet dann nun auch nicht die Welt. Da müsste ich dann mal bei Saturn oder Media Markt schauen.

  • Wobei.. die Majoras Mask Version hatte wohl eh ein paar defizite..
    Der obere Bildschirm hat bei vielen Spielraum so dass es hin und her klackt und nicht wie die anderen fest ist.


    Wenn man Nintendo darauf anschreibt, dann heißt es, es sei um die Schnaniere zu schohnen..
    Sprich. es sei gewollt.


    Daher fand ich es nicht mal so schlimm, dass ich die Version nicht bekommen habe. Da sie so limitiert ist, kann man da ja nicht mal einfach umtauschen gehen..


    Ja das kann ich bestätigen, der klackt wirklich nervig hin und her
    Dachte das wäre aber bei allen New 3DS Geräten so =/

  • Also bei mir sitzt der Bildschirm recht fest. Es klackt da nix.


    Mit der Akkulaufzeit bin ich auch zufrieden. Im Vergleich zu meinem alten DS hält das Akku länger.


    Echtes Manko ist wie ich schon sagte das Abschrauben der Rückblende. Bei mir wäre sie auch gleich am ersten Tag fast kaputtgegangen.

  • Bei mir ist der Bildschirm auch fest, aber ich hatte auch nur einen einfachen gekauft, keine Spezialedition.


    Echtes Manko ist wie ich schon sagte das Abschrauben der Rückblende. Bei mir wäre sie auch gleich am ersten Tag fast kaputtgegangen.

    Wie hast du das hin bekommen? Ich habe schon mehrfach die Blenden gewechselt und da ist nie etwas passiert. Okay, ich drehe auch die Schrauben immer ordentlich raus und mach es in Ruhe, aber normalerweise sollte da nichts passieren.


    Das es keinen Wlan-Schalter gibt, finde ich jetzt nicht schlimm oder negativ. So muss man nicht immer drauf achten, dass er an ist, wenn man unterwegs ist. Das ist mir beim alten 3DS mehrfach passiert und war am Ende eher ärgerlich, besonders wenn man darauf hoffte, dass man jemanden trifft, der das gleiche Spiel hat. Das passiert mir mit dem New 3DS nicht mehr. ;)


    Generell würde ich schon sagen, dass man beim Neukauf eines Handhelds den neuen 3DS holen sollte. Es wird so sein, dass es irgendwann nur noch spiele für dieses Gerät geben wird, so dass man die zusätzlichen Dinge braucht. Und mit ACHHD kommt ja schon bald eines raus, was sicher einige haben wollen. ^^

  • Wie hast du das hin bekommen? Ich habe schon mehrfach die Blenden gewechselt und da ist nie etwas passiert. Okay, ich drehe auch die Schrauben immer ordentlich raus und mach es in Ruhe, aber normalerweise sollte da nichts passieren.
    Das es keinen Wlan-Schalter gibt, finde ich jetzt nicht schlimm oder negativ. So muss man nicht immer drauf achten, dass er an ist, wenn man unterwegs ist. Das ist mir beim alten 3DS mehrfach passiert und war am Ende eher ärgerlich, besonders wenn man darauf hoffte, dass man jemanden trifft, der das gleiche Spiel hat. Das passiert mir mit dem New 3DS nicht mehr. ;)


    Generell würde ich schon sagen, dass man beim Neukauf eines Handhelds den neuen 3DS holen sollte. Es wird so sein, dass es irgendwann nur noch spiele für dieses Gerät geben wird, so dass man die zusätzlichen Dinge braucht. Und mit ACHHD kommt ja schon bald eines raus, was sicher einige haben wollen. ^^

    Na ja ich hatte die Schrauben nicht weit genug rausgedreht und so steckten sie noch fest und ich hab schon versucht, die Blende abzuhebeln... Zum Glück hab ich`s aber rechtzeitig gemerkt.


    Mir fehlt der Wlan-Schalter auch nicht, kommt vielleicht noch, wenn jemand in meiner Stadt Schaden machen will...Das wäre dann aber auch der einzige Grund.


    Z.Z. würde ich auch nur noch den neuen empfehlen. Ich wollte auch unbedingt Xenoblade Chronicles, das war dann erst mal der Hauptgrund, dann natürlich das Lesegerät für die Amiibos.
    Ich weiß ja nicht, wie der neue Handheld ist, der nächstes Jahr rauskommt, aber ist ja noch so lange hin.

  • Ich habe mir den N3DS am 13.2 geholt und zwar für 45€.
    Und bin bis heute mehr als nur zufrieden und glücklicher als ich mit dem 3DS war.
    Ich hab einfach meinen alten 3DS + 3 Spiele die ich nie spiele abgegeben.
    Und dazu habe ich mir Schutzfolien gekauft.
    Ich habe den normalen N3DS davor hatte ich den 3DS.
    Nun habe ich einen größeren Bildschirm und einen besseren DS!
    Finde das hat sich mehr als nur gelohnt!
    Ich bin sehr zufrieden mit meinem N3DS! Das 3D ist um längen besser als beim alten!
    Einzig meinchmal wackelt das 3D bei mir auf der rechten Seite, weil er versucht meinen Kopf (Augen) zu finden.
    Das liegt das an meiner Emo-Frisur. xD (Dort ist das rechte Auge etwas leicht verdeckt.)
    Die neue Tasten Anordnung ist super gut, auch dass die LED-Lämpchen so toll zusammen sind.
    Der Daten Transfer hat ohne Probleme funktioniert.
    Endlich Linkshänderfreundliche Stift Plazierung!
    Und ich LIEBE die matte Oberfläche des N3DS!! Ich krieg die Finger davon nicht los!

    PainFree - Stadt der Wölfe
    :abaum::grimm::lupa::sascha::freya::wolfgang::lupo::sabine::weber::abaum:

  • ich hab es noch nicht getestet, meine aber dass der kleine 3ds bei mir länger durchhielt. Wäre auch logisch, da:


    Größeres display + Dauer wlan = mehr Strom


    Beim kleinen habe ich öfter mal das Wlan aus gemacht, wenn ich es nicht brauchte. Beim New3ds ist mir das aber zu mühseelig jedes mal in den Einstellungen die Option an und aus zu machen.

  • Im Vergleich zu meinem alten kleinen 3DS ist die Akkuleistung wesentlich besser beim NEW 3DS,
    allerdings ist das erste Akku ja auch schon sehr alt, erfahrungsgemäß halten ältere Akkus ja nicht so lange wie neue.

  • Meinen N3DS(XL) habe ich mir zugelegt, als mein alter, kleiner, normaler 3DS nicht mehr wollte. Bevorzuge diesen alles in allem (nicht wirklich überraschend), da ich schließlich auch generell die XL-Modelle den kleineren vorziehe (habe relativ große Hände, hält sich einfach angenehmer und ein größerer Bildschirm kann ja nie schaden).
    Im Vergleich zum normalen 3DS wage ich zu behaupten, dass die Akkulaufzeit trotz größerem Bildschirm usw. beim New3DSXL länger gehalten hat, also eine bessere Akkuleistung haben die "New"-Modelle auf jeden Fall, wie auch angegeben.
    Die schnellere CPU macht sich ingame nicht wirklich, dafür aber umso stärker bei Ladezeiten bemerkbar. Gutes Beispiel dafür ist Smash3DS, Ladezeiten auf der normalen 3DS haben immer Ewigkeiten gebraucht, mit dem neueren Modell ist das um Einiges angenehmer.
    Der bewegungsstabilere 3D-Effekt war für mich nicht allzu sehr von Bedeutung, da ich die Konsole eigentlich immer so gehalten habe, dass ich aus optimalem Winkel und Abstand auf den Bildschirm geschaut habe. Somit hat mich das eher etwas genervt, wenn bei einer geringen Bewegung meines Kopfes sich der 3D-Effekt etwas verändert hat, weswegen ich diese Funktion sofort ausgeschaltet habe und dadurch nicht so viel dazu sagen kann. Von anderen Leuten habe ich jedoch eher positive Resonanz dazu gehört.
    Die NFC-Schnittstelle, also dass der New3DS Amiibos einsehen kann, ist natürlich ein nettes, neues Feature und hat keinerlei negative Aspekte.


    Das dürfte das wesentliche zur Hardware gewesen sein, nun zu anderem:
    Das neue Design und Layout der Konsole finde ich im Großen und Ganzen auch eher positiv, aber jetzt auch nicht umwerfend. Zum einen wären da Sachen wie die farbigen A/B/X/Y-Knöpfe, die andere Positionierung der Start/Select-Tasten (so wie bei früheren Modellen, bevorzuge ich), der Spielkarten-Slot an der unteren Seite der Konsole (hatte glaube ich eine Funktion, habe ich vergessen, bin da aber leidenschaftslos), den Power-Knopf an der unteren Seite (bin ich ebenfalls leidenschaftslos dabei), sowie natürlich die neuen Schultertasten ZL und ZR. Diese habe ich bis jetzt noch nicht genutzt, da ich schlichtweg kein Spiel besitze, welche diese zwangsläufig benötigen würde. Vom Gefühl her, als ich sie mal ausprobiert habe haben sie mir nicht übermäßig gefallen, sind mir schlichtweg etwas zu klein und wackeln auch etwas (bereits bei Anschaffung der Konsole), was ich persönlich überhaupt nicht so mag bzw. das Spielgefühl während des Haltens der Konsole irgendwie beeinträchtigt. Dann wäre da noch der C-Stick überhalb der A/B/X/Y-Tasten. Kann man irgendwie nicht als zweiten bezeichnen, schließlich ist er unbeweglich, außerdem fühlt er sich etwas seltsam an beim Bedienen. An sich aber keine schlechte Einführung, habe hier nur ebenfalls kein Spiel, welches diesen C-Stick zwangsläufig benötigen würde, behindern tut dieser aber ja die anderen Bedienungsmöglichkeiten ja auch nicht. Eine kleine Eindellung vor dem C-Stick ist für den Daumen gedacht, nette Idee, wie ich finde.
    Was bleibt denn da noch, was bleibt denn da noch... ach ja, natürlich, 2 Dinge noch. 1. Der nicht vorhandene WLAN-Schalter, tja hmm... war natürlich relativ praktisch, wenn man direkt darüber die drahtlose Verbindung deaktivieren konnte; habe ich aber sowieso nicht übermäßig oft benutzt und ein kleiner Abstecher ins Home-Menü erscheint mir da auch nicht übertrieben, vom Aufwand her gesehen. Dennoch ein kleiner Maluspunkt. 2. Diese hirnrissige Positionierung der microSD Card. Ich weiß nicht, ob es dafür konkrete Gründe gibt, weshalb diese sich unter der Abdeckung auf der Unterseite befindet. Ist auf jeden Fall (wenn mir jetzt kein wichtiger Grund entgangen ist) ziemlich nervig, wenn man die microSD Card aus irgendeinem Grund mal austauschen möchte. Maluspunkt auf jeden Fall.


    Alles in allem ist die neuere 3DS-Version also auf keinen Fall als neue Konsole zu bezeichnen, sondern halt wie schon so oft gesagt als ein Upgrade des bereits vorhandenen 3DS-Modells. Sollte sich also jemand überlegen, sich einen New3DS zuzulegen, wenn er bereits ein altes 3DS-System besitzt, würde ich eher davon abraten, wenn jetzt die alte Konsole nicht bereits Schäden hat, oder man unbedingt auf ein XL-Modell umsteigen möchte.


    Nochmal zur Übersicht:

  • Generell würde ich schon sagen, dass man beim Neukauf eines Handhelds den neuen 3DS holen sollte. Es wird so sein, dass es irgendwann nur noch spiele für dieses Gerät geben wird, so dass man die zusätzlichen Dinge braucht.

    Es werden garkeine alten Modelle mehr produziert. In den Shops findet man nur noch Restbestände.


    Der Nintendo DS wurde übrigens nach 6 Jahren abgelöst und war/ist mit 150 millionen verkauften Einheiten der erfolgreichste Handheld überhaupt.
    3DS steht derzeit bei ungefähr 50 millionen+ und ist mittlerweile über 4 Jahre alt.
    Das heißt die Zeit ist schon reif für einen Nachfolger.


    Angesichts dessen find ichs ziemlich frech von Nintendo so spät noch eine 3. Version von ein und demselben Gerät aufn Markt zu schmeißen.
    Muss dazu schreiben ich hab mich richtig geärgert. Ein halbes Jahr zuvor hab ich mir den (alten) XL geholt und dann kommt eine "verbesserte Version" sogar mit stärkerer CPU.
    Das ist für mich Kundenverarsche um mehrmals Kasse zu machen, war beim DSi ähnlich.

    Zitat von Circia

    rausgeschmissenes Geld!

    Denn mit über 20 Jahren Handheld Erfahrung solle Nintendo allmählich wissen wie optimale Hardware auszusehen hat, ansonsten ist das pure Absicht.
    Trotzdem muss jeder selbst entscheiden wie man damit umgeht, die neuen Modelle sind natürlich besser.
    https://www.bisafans.de/weiteres/new-3ds.php



    Ganz wutbefreit prophezeie ich dir aber (bin mir da zu 99% sicher) es kommen fast keine exklusiven Spiele mehr.
    Der Nachfolger ist schon zu nahe und die Spieleentwickler müssen für den Release vorbereiten.

  • @Flup


    Quatsch. Selbst wenn nächstes Jahr schon eine komplett neue Konsole angekündigt wird, wird sie höchstwahrscheinlich frühestens 2017 erscheinen. (Würde mich auch nicht wundern, wenns bis 2018 dauert.) Und bis sämtliche japanische Spiele in westliche Sprachen übersetzt wurden, vergehen eh noch mal Monate. Alles in allem finde ich die Anschaffung des N3DS zwar nicht unbedingt notwendig, aber doch überaus sinnvoll.


    Der (normale) 3DS wurde ja schon 2011 released, und die besten Spiele sind eigentlich erst ~2 Jahre später erschienen. Ich kann mir daher schon gut vorstellen, dass die besten exklusiven N3DS Titel ebenfalls erst in ein bis zwei Jahren erscheinen.


    Habe den N3DSXL zusammen mit AC Happy Home Designer im Bundle vorbestellt, finde das Design sehr ansprechend (und passend zu meinem 3DSXL im ACNL Design.)

  • Die Nintendo NX wird wohl nicht so richtig eine Konsole sein, wie wir die kennen.


    Es hieß, dass die Wii U und der new3ds noch länger supportet wird.


    Das unterstützt die Theorie, dass das NX System etwas anderes ist.


    Viele vermuten, dass es kein CD Laufwerk haben wird, sondern nur noch den Nintendo store wo du dann viele Partyspiele ausleihen kannst und/oder kaufen und runterladen.


    Playstation hat es zu mindestens vor gemacht

  • Also ich bin vom mein 3DS auf ein New 3DS umgestiegen und vertrete immer noch die Meinung.
    Der Umstieg lohnt sich momentan nur in geringsten. Wer noch nie ein 3DS hatte, dann würde ich definitiv empfehlen sich gleich einen New 3DS zu holen, aber ein umstieg ist nicht nötig.


    Die SD Karte musste ich noch nicht raus nehmen, da funktioniert alles. Mein Netzwerk (läuft über Fritzbox) erkennt sofort mein 3DS und ich kann auf alles einfach und schnell zugreifen.


    Der verbesserte 3D funktioniert wirklich gut und zu dem gefällt mir auch die automatische Bildschirmbeleuchtung (empfehle aber bei viel Schatten und Lichtwechsel abzuschalten, zudem kann das so auch akku sparen).


    Der C-Stick lohnt sich wirklich bei spielen wie bei Monsterhunter. Sonst ist man wirklich aufgeschmissen und das Modul für denn 3DS kostet 25€


    Der Amiiboleser wird dann sich auch hilfreich werden wie fürs neue Animal Crossing Homedesigner. Dessen alternative für 3DS kostet 20€


    Es würde sich lohnen denn New 3DS zu holen, wenn man ein C-Stick und ein Amiibolesegeräte haben will und bereit ist sein alten 3DS für 80€ oder mehr auf Ebay zu verkaufen oder wenn man zu viel Geld hat und nicht weiß was man damit tun soll.

  • Gibt es hier denn jemanden der vorher einen 3DS XL hatte und zum kleinen NEW 3DS gewechselt hat?
    Würde mich sehr interessieren ob es schwer fiel sich an den kleineren Bildschirm zu gewöhnen und ob ihr doch lieber den XL genommen hättet?

    Bei mir ist es ja andersrum, vom Kleinen zum XL.
    Ich kann nur sagen, ich möchte keinen kleineren Bildschirm mehr. Ich glaube auch, dass wohl keiner, der schon mal einen XL hatte, dann zum kleinen wechselt...