Ziehen Bewohner zufällig aus?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe eine - wohl eher technische - Frage zum Auszug von Bewohnern. Erfolgt die Entscheidung der Bewohner die Stadt zu verlassen vollkommen zufällig oder liegt dahinter ein gewisser Logarithmus? :confounded:
    In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass vor allem neue Bewohner recht schnell wieder ausziehen wollen (ist meine Stadt denn so verstörend :shock: ?). Das konnte ich bei meinen letzten drei Zuzügen beobachten. Alle drei Bewohner überlegten nach 2-3 Tagen, ob es nicht aufregender ist mal wieder etwas außerhalb meiner Stadt zu erkunden. Die restlichen Bewohner hingegen leben fast seit Beginn des Spiels in meiner Stadt und haben mich noch nicht ein Mal zu einem Wohnortwechsel angesprochen.
    Ist hier irgendeine Zeitschiene oder ähnliches hintelegt?


    :idea: Idee off-topic: Ich weiß nicht, ob es für die Gestaltung des Forums sinnvoll ist in der ACNL-Ecke neben den Bereichen "Sammelobjekte" und "Fische, Insekten..." eine Unterrubrik "Bewohner" anzulegen? So landen die Anfragen gezielt dort und man muss sich im ACNL-Talk nicht durch andere Themen wie z.B. Zeitreisen, Allgemeines, Umgestalten, ... wühlen.

    ~♪♫ derzeitige Bewohner: :babsi: Babsi, :caspar: Caspar, :feline: Feline, :henrike: Henrike, :kleo: Kleo, :locke: Locke, :ronny: Ronny, :sonja: Sonja, :tippsi: Tippsi ♫♪~


    ~♫♪ ich bin auf der Suche nach Hanne :hanne: ♪♫~


    „Wer stets der Herde folgt, findet überall nur abgegraste Weiden.“ - Babsi

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ist es so, dass nie der auszieht, der zuletzt eingezogen ist. (idR der 10.) Der Rest ist zufällig meines achtens.
    Welchen Einfluss die Tipps mit dem Gummihammer haben ist für mich noch nicht wirklich erwiesen.


    Und solche Ideen:


    Dafür kannst du im Unterforum Fragen und Vorschläge ein Thread machen.


    Ansonsten ist hier noch ein bisschen was, dass dich d auch interessieren könnte:
    Gesetze über das Aus- und Einziehen von Bewohnern
    Kuckucksbewohner

  • Boah klasse! Ich danke dir @Daichi

    ~♪♫ derzeitige Bewohner: :babsi: Babsi, :caspar: Caspar, :feline: Feline, :henrike: Henrike, :kleo: Kleo, :locke: Locke, :ronny: Ronny, :sonja: Sonja, :tippsi: Tippsi ♫♪~


    ~♫♪ ich bin auf der Suche nach Hanne :hanne: ♪♫~


    „Wer stets der Herde folgt, findet überall nur abgegraste Weiden.“ - Babsi

  • Der Gummihammer hat keinen EInfluss in New Leaf leider..
    Ich kann auch noch hinzufügen dass wenn wer ausziehen will, du ihn nicht gehen lässt, ein zufälliger nächster ausgewählt wird.
    der erste der ausziehen wollte, wird erst wieder fragen nachdem alle einmal gefragt haben. Diese reihe geht dann solange rum, bis endlich einer auszieht.

  • Nein.. sobald einer ausgezogen.. oder eingezogen ist, ist die reihe dahin.


    Angenommen du hast 5 bewohner


    A B C D E


    Random fragt dich einer ob er ausziehen soll. Sagen wir mal B. Du lässt B nicht gehen.
    Nun wird die nächste Person random gewählt. Sagen wir mal E. E willst du auch nicht gehen lassen.


    Nun könnte ja theoretisch wieder B sagen dass er ausziehen will. Tut er aber nicht. erst fragt dich z.B C danach.
    Wenn A als letztes eingezogen ist, wird A dich gar nicht erst fragen. daher würde es nach C mit B weitergehen.


    So wurde mir das zumindestens mal gesagt. Und bisher hat es auch immer gut geklappt wenn ich hassbewohner loswerden wollte. Ich musste nur allen davor nee sagen.


    Wenn du bei dem Beispiel nebenbei C hast ausziehen lassen.. dann wird B nicht unbedingt der nächste sein der fragt. A wäre im Topf der leute die ausziehen wollen und es ist wieder random wer als erstes fragt.

  • hmm seltsam.. vielleicht hängt noch der faktor Freundschaft zum Bewohner da irgendwie mit zusammen.


    ich konnte die erfahrung machen in tokito wo ich keine bewohner groß gegrüßt hab etc. mehr oder weniger war alles nur bekannte.

  • Ich hatte Pit als Anfangsbewohner in meiner Zweitstadt Alesund.Mochte ihn nicht so und leichtsinnigerweise hab ich ihn jemanden versprochen.Pustekuchen! Pit wollte nur einmal ausziehen, hat es sich aber sofort anders überlegt! :roll:
    Hab dann gespult, immer 1 oder 2 Tage.Alle Anderen wollten ausziehen, nur nicht Pit.Das ging über Wochen! :evil:
    Ich habe alles versucht ihn zu vergraulen, nichts hat geholfen.Letztendlich hab ich 4 Wochen vorgespult, da war Pit weg, aber Vladimir leider auch.


    Wann Wer auszieht ist zufällig.Manchmal hat einer jede Woche Fernweh, oder ich hatte auch schon, das fast 14 Tage lang keiner ausziehen wollte. Mich nervt nur der Umstand, das manche Bewohner nie dem Bürgermeister erzählen das sie wegwollen.

    Schlummer doch mal auf die Insel Senja

    :sbrett:DA-0039-1790-5803


  • Auch wenn Du zu einem älteren Stand des Spiels zurück gehst, ist der nächste Ausziehwillige zufällig.
    Beispiel:
    - in einer Stadt ist Theo ausgezogen - ich speichere mir die Module zu diesen Zeitpunkten, um so Bewohner "klonen" zu können
    - 13 Tage später zieht Zara aus
    - weil ich sie in der Ursprungsstadt nicht verlieren wollte, bin ich wieder auf den Speicherstand von Theos Auszug zurück
    - 12 Tage später zieht Kong aus - was aber eigentlich ja etwa Zaras Termin war
    -> zum Zeitpunkt von Theos Auszug stand also noch nicht fest, daß Zara als nächste auszieht


    Uwe


    Ergänzende Beobachtung: in einer anderen Stadt, in der ich aus anderen Gründen regelmäßige Sicherungen mache, zieht "heute" Tatjana aus.
    Gehe ich auf den alten Speicherstand zurück, zieht "heute" wieder Tatjana aus.
    Der Bewohnerauszug scheint also nicht direkt am Auszugstag (etwa 8-14 Tage nach dem letzten Auszug) festgelegt zu werden, sondern in den Tagen davor.
    Ebenso der Auszugstag selbst.
    Ist wohl ähnlich des "bling"-Dialogs, wenn der Bewohner den Auszug ankündigt. Wenn man da "Pech" hat und der Bewohner im Gespräch einen Rückzieher macht, kann man das Spiel ohne zu speichern abbrechen, der Bewohner wird dann trotzdem an dem genannten Termin ausziehen, wenn er nicht anderweitig überzeugt wird.

  • Danke @Uwe12 für deine Erfahrung mit dem Auszugsverhalten.
    Ist echt interessant, wenn man das mal näher betrachtet.


    Wenigstens weiß ich jetzt, dass es dem Zufall überlassen ist, wer als nächstes die Stadt verlassen möchte.


    Ich wundere mich gerade nur, dass er bei euch (wenn ich hier was von 12-13 Tagen lese) so selten passiert. Mir erzählt jeden zweiten Tag jemand, dass er (oder ein anderer Bewohner) ausziehen will. :shock:

    ~♪♫ derzeitige Bewohner: :babsi: Babsi, :caspar: Caspar, :feline: Feline, :henrike: Henrike, :kleo: Kleo, :locke: Locke, :ronny: Ronny, :sonja: Sonja, :tippsi: Tippsi ♫♪~


    ~♫♪ ich bin auf der Suche nach Hanne :hanne: ♪♫~


    „Wer stets der Herde folgt, findet überall nur abgegraste Weiden.“ - Babsi