Stadtkarten in New Horizons: Eine Theorie zu Flussmündungen

  • Hallo zusammen, ich habe eine interessante Theorie zu Flussmündungen auf reddit (von User u/Jinglefruit) gefunden, die ich euch gerne vorstellen möchte.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ein Spoiler ist, da die Theorie hauptsächlich aus Informationen der Direct entstanden ist.

    Trotzdem: Für alle, die erst am Releasetag mit der Stadtplanung anfangen und vorher keine Informationen möchten, kommt hier eine

    + + + Spoilerwarnung + + +


    Der reddit-User u/Jinglefruit hat sich Stadtkarten aus der Direct, dem E3 Trailer und sonstigem Material genau angeschaut und ihm ist aufgefallen, dass in allen Karten nur 2 Typen von Flussmündungen vorkamen. Nämlich

    1. 2 Flussmündungen im Süden der Insel oder
    2. 1 Flussmündungen im Osten/Westen und eine im Süden.

    Er wird noch genauer und legt sich sogar auf einzelne Kartenabschnitte für die jeweiligen Flussmündungen fest.

    Hier ein Bild, das das illustriert:


    Daraus folgert er:

    • Man kann zu Beginn des Spiels nicht mit einem Fluss starten, der zwei seitliche Flussmündungen (im Osten und Westen) hat
    • Bei der Variante mit einer seitlichen Flussmündung liegt der Flughafen immer im größeren südlichen Abschnitt, allerdings kann er näher oder weiter von der südlichen Flussmündung entfernt sein; das hölzerne Dock liegt hingegen immer am kleineren südlichen Abschnitt
    • Bei der Variante mit zwei südlichen Flussmündungen liegt der Flughafen recht mittig zwischen beiden Flussmündungen, entweder leicht nach rechts oder nach links versetzt; das Dock kann zufällig auf einer der beiden Seiten auftauchen
    • Alle Karten haben einen "geheimen" Strand im Norden der Karte
    • Alle Karten haben eine Landzunge entweder im Osten oder Westen, Platzierung scheint zufällig

    Für die Platzierung des Plazas geht er von folgenden Möglichkeiten für Karten mit seitlicher Flussmündung aus:

    Und von folgenden Möglichkeiten für Karten mit südlichen Flussmündungen:


    Ich finde die Theorie sehr interessant, zumal die neuen Videos der Twitter-Kanäle vieler Länder zu den ersten Schritten im Spiel dieser Theorie untermauern.

    Ich habe ein paar Screenshots der gezeigten Stadtkarten gemacht, die ich unten gerne verlinke.


    edit: Anstatt meiner Screenshots verlinke ich doch lieber

    dieses Reddit-Bild, das alle Karten auf einer Seite darstellt.


    Was haltet ihr von der Theorie?

  • Interessante Theorie, aber in NL gabs auch mehr Stadtkarten, als einem beim Spielstart gezeigt werden. Von daher würde ich andere Flussmündungen nicht direkt ausschließen.

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Theorie im großen und ganzen stimmt. Allerdings scheint es mehr Möglichkeiten zu geben, wo der Festplatz landen kann - je nachdem, wie der Flusslauf es zulässt.


    Was ich auch interessant finde ist, dass der Steg nicht immer auf der gleichen Höhe angebracht ist. Das fällt mir erst jetzt auf, wo ich mal so viele Karten gleichzeitig sehe ^^

  • Interessante Theorie, wobei ich noch nicht weiß, was mir diese bringt bzw. wie man das jetzt nutzen soll.

    Es ist vielleicht für die Leute interessant, die eine ganz spezielle Karte haben wollen. Wenn einem die Stadtkarte selbst nicht so wichtig ist, dann ist das wahrscheinlich nur eine Randinfo, die man ignorieren kann. :)


    Interessante Theorie, aber in NL gabs auch mehr Stadtkarten, als einem beim Spielstart gezeigt werden. Von daher würde ich andere Flussmündungen nicht direkt ausschließen.

    Das stimmt, es kann gut sein, dass das bisherige Videomaterial größtenteils aus einer Demo kommt, die nicht alle Features beherbergt. Es bleibt also spannend!

  • Ich halte sie für sehr wahrscheinlich, weil die Entwickler so verhindern wollen, dass man die gesamte Insel samt Steg und oberen Rand erkundet, bevor man die Sprungstange (grad vergessen wie die richtig heißt) bekommt. Kann mir gut vorstellen, dass über den Flüssen dann etwas auf uns wartet, was wir noch nicht gesehen haben.


    Ist aber auf jeden Fall schonmal gut für die Kartenauswahl zu wissen, was es für Möglichkeiten gibt.

    Maalarsk-Bewohner: :julian::erik::agnes::benjamin::miezi::dina::morpheus::vroni::eckart::jens:


    ~Duk