Neujahrskrieg [33]

    • Offizieller Beitrag

    Dieses mal wurde man an die Fülle von ewig langen Beiträgen erdrückt,aber dafür hat es stark an Diskussion gehapert..und ohne diese Diskussion konnte man schwer die Wölfe ausfindig machen,wenn man nicht gerade der Seher ist.
    Ein Mittelding wäre am Besten,hoffentlich läuft die nächste Runde besser.
    Besonders in dieser Runde war es schade,dass sehr viel ziemlich inaktiv gewesen sind,und nicht ihre Rolle einsetzen konnten.

    Eieiei, das war dir wirklich schon zu lang? Und du bist dir sicher, dass du mal mit mir Wolf sein willst? Dann muss ich zwangsläufig auch mitspielen :D
    Diskussion war hier sehr mau mMn so wie Refrain sagt. Die Inaktivität ist mir auch aufgefallen - ich schätze mal das war einfach blöd gelaufen durch real Life.

  • Wie sieht es bei den anderen Wöfen aus @Annabellia ?
    Weil ihr hättet die letzte Wahl schon gewinnen können.


    Dass ich so offensichtlich gespielt habe,war mit Absicht.
    Wir waren schon so knapp am verlieren,und da war es schon wurscht,ob ihr bescheid wisst,dass ich der Seher bin,da es eh nicht viel Material gab euch zu enttarnen. *:D*


    @Circia Ich habe mich verschrieben beziehungsweise schon wieder Wörter vergessen. q.q
    Hab mein Beitrag nochmal editiert.

    • Offizieller Beitrag


    Also erstmal einen Tipp an dich, Refrain:
    Man wusste sehr sehr schnell, dass du Seher bist. Du musst daran arbeiten, nicht aus dem Nichts mit irgendwelchen Verdächtigungen anzukommen XD

    Na ja hätte Refrain nicht quasi geschrien "ich bin Seher", dann hättet ihr noch viel schneller gewonnen. Denke ich zumindest...
    Mich wundert immer noch euer Shatala NK, wenn du Refrain schon so als Seher hattest wieso habt ihr den nicht gefressen? Hab nicht so aktiv gelesen und weiß dementsprechend auch nicht wie viele von seinen Dorfscans noch lebten. Ansonsten wird er wohl Ikaros und dann dich gescannt haben wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

  • @Refrain nein ich hab keine einzige Wahl geändert. Ich hatte zwar auch meine Verdächtigen aber ich wollte euch da nicht rumwurschteln lol.


    Ist halt blöd die Stimme ausm Off zu sein, man ist tot, kann nicht in die Totenkonvi und ist noch immer gezwungen das Spiel zu verfolgen..


    //edit wenn ich die stimmen geändert hätte wäre ich auf gismo gegangen ich hatte sie im hauptverdacht wegen einem best. post.. weiss grad die zahl net bin am handy sry

    -------------for there i am in the mossy shadows under the trees
    ----------and to tell the truth

    -------i dont want to let go of the wrists of idleness
    -----i dont want to sell my life for money
    --i dont even want to come out of the rain


  • Ich wollte Refrain als Opfer, Gismo aber nicht.

  • Ich weiß nicht vermutlich ist es auch ein WW Team (also jetzt ohne den neuen WW dieser Nacht), das keine so offensichtliche Verbindung oder gegenseitige Verdächtigung hat, also sowas wie z.B.:
    Shatala und Refrain
    Gismo und Anna

    Ha, called it! ~


    Nein Scherz, war natürlich Zufall. xD
    Mann, war ich verwirrt! xD
    Aber wenigstens bin/war ich lieb in meiner Rolle als Gestaltwandler. :3


    Herzlichen Glückwunsch, Wölfe!! ~
    Habt ihr gut gemacht! ^o^b


    Und ich weiß nicht, ob ich es schon gesagt habe, aber ich fand die Wichtel/Rentier Story supertoll, Daichi! *v*
    Hätte ehrlich gesagt richtig Lust und Motivation mal selber eine Runde zu leiten! :D

    • Offizieller Beitrag

    Warum denn nicht? Refrain-Seher war doch plausibel? Shatala-Seher mMn halt eher nicht so; in einer Runde mit nur Fremden außer dir Anna würde ich auch erstmal wen anderes scannen. Soweit ich mich erinnere sprach Shatala ja sehr früh von Ikaros sehr sicher Dorf, denke sowas verkneift man sich dann als Seher. Und Anna sicherster Dorfi verkneift man sich dann auch. (Sie konnte dich ja nicht gescannt haben und eigene Einschätzung über den Scan legen macht mMn nur bedingt Sinn)


    Fand deinen Anfang auch recht stark gespielt Anna :hug: Hätte mich sehr interessiert ob du weiter so souverän gewesen wärst, bei mehr Diskurs! *:P* (Kann es aber verstehen ich hatte die Tage auch nicht viel Zeit, so ist das eben zwischen den Tagen und Silvester)

  • hatte ich also doch recht mit dem:

    wie ich Ikaros kenne, eher die "ich greife meinen MitWW an", denn er ist im Grunde ein sehr mitfühlender und aufrichtiger Mensch und verdächtigt nicht so gerne Unschuldige. Vor allem nicht, wenn die ihn aus einer Dorfposition rauszerren.

    du arst sehr offensichtlich für mich Ikaros...vor allem nach deiner ende mir gegenüber
    Annabellia hat wirklich super gespielt GW

    und hoffe, dass diese kleine Runde euch allen Spaß gemacht hat.

    nein

    Könnte man den Punkt mit Rollen nach BM-Wahl nochmal diskutieren? Finde es ging hier sehr schleppend voran.

    +1 es war einfach unmöglich als Amor zu agieren, wenn nicht mal nichts geschrieben wird.
    Ein Tag ohne Rolle ist wie ein verschenkter Tag, da können wir auch gleich den BM auslosen lassen vom SL und mit der Nacht beginnen.

    • Offizieller Beitrag

    nein

    Auch wenn ich mir grob vorstellen kann, was dich alles gestört haben könnte, hättest du Lust das vielleicht nochmal auszuführen?


    Gerade die BM Wahl ohne Rollen macht es mMn für Neulinge noch schwerer einzusteigen zumal es mir hier auch insgesamt zu ruhig war. Das und noch ein paar andere Punkte könnten wir dann ja noch im Fragen und Diskussionsthread ausdiskutieren. Ich verstehe die Überlegung dahinter, finde aber dass diese Runde zeigt, dass dies auch nicht optimal ist. (Wie gesagt kann man ja nochmal drüber sprechen, ist gerade so mein Eindruck)

  • So mal fürs Protokoll - besagter Post von Gimso war Post 115.
    Hoffentlich kommt bald noch ne Runde ich will auch spielen!! :!:

    -------------for there i am in the mossy shadows under the trees
    ----------and to tell the truth

    -------i dont want to let go of the wrists of idleness
    -----i dont want to sell my life for money
    --i dont even want to come out of the rain


  • Mir hat die Runde Spaß gemacht, danke @Daichi, auch für die tolle Story.
    Es hat einiges an Leben gefehlt, das stimmt natürlich, aber schließlich hat jeder noch etwas anderes zu tun als rund um die Uhr hier zu sitzen. Dass es diesmal nicht so ewig lange Posts gab, finde ich besonders gut. Die Beiträge waren diesmal übersichtlich und für jeden verständlich. Man sieht, es geht auch ohne diese meterlangen Spams, die nur sinnlos Zeit kosten für den Leser.



    Mich wundert immer noch euer Shatala NK, wenn du Refrain schon so als Seher hattest wieso habt ihr den nicht gefressen?

    Refrain hatte Anna schon beizeiten gescannt, da hätte ein Frass nichts mehr gebracht. Shatala hingegen verdächtigte mich ständig, plötzlich ging sie aber gegen Repu und Alpha, das war der Zeitpunkt, um sie zu fressen bevor sie wieder zurückrudert.



    Alles in allem war es eine schöne kleine Runde, die würde ich mir öfter wünschen. Vor allem wünsche ich mir mal eine Runde, an der nur "einfache" Spieler teilnehmen. Es gab ja schon mal die Diskussion: Eine Runde für die Profis und eine für die anderen.

    • Offizieller Beitrag

    Zum ersten Mal habe ich ja nur eine Runde mitgelesen und in der Toten-Konvi verfolgt.


    Von außen ohne Wissen mitzulesen, ist schon was anderes, als mitzuspielen ^^


    Ich frage mich, wieso ihr Gismo nicht gelyncht habt oder überhaupt stärker verdächtigt habt xD
    Bei mir stand Gismo weit oben auf der WW Liste, weil sie diese Runde mir persönlich ziemlich wolfig vorkam und es war ja auch richtig :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin btw. auch an weiteren Rückmeldungen interessiert.


    @Shatala die BM-Wahl ohne Rollen kam aus folgendem Problem:
    jeder schreibt dort etwas. Dies wird dann teilweise ins absurde interpretiert, bis man zu einer Theorie kommt.
    Viele hatten damit ein Problem.
    Bsp: DBs sagen teilweise "hoffentlich bist du ein guter BM, sonst müssen wir dich aufhalten."
    Mit dem Wissen, dass die Person DB ist, ist das normal zu interpretieren. Ohne kann man das offen interpretieren in beide Hauptparteien.
    Dass aber darauf ein ganzes Spiel lang bezug genommen wird, auch ohne sonstiges Rollenwissen, empfinde selbst ich als viel zu übertrieben.
    Aber ich bin offen für andere Ideen um dieses Problem zu umgehen.

  • Ich frage mich, wieso ihr Gismo nicht gelyncht habt oder überhaupt stärker verdächtigt habt xD


    Bei mir stand Gismo weit oben auf der WW Liste, weil sie diese Runde mir persönlich ziemlich wolfig vorkam und es war ja auch richtig :D

    Sie stand bei mir ganz oben,aber ich war nicht mega sicher,weil ich genau so sehr auch Repulsive verdächtig habe.
    Hätten wir die Tageswahl überstanden,wäre es dann eh klar gewesen,dass Gismo der letzte Wolf sein muss.


    Da ich Annabellia und davor Ikaros gescannt habe,wollte ich unbedingt,dass wir die fixen Werwölfe töten. :D


    @Gismo Ich habe Annabellia erst in der letzten Nacht geprüft.

    • Offizieller Beitrag

    @Refrain: Wen hattest du denn vor deinen Wolfscans (Ikaros, Anna) gescannt?


    @Gismo: Wie kamst du darauf, dass Refrain Anna schon vor Ikaros gescannt hatte? Anna war Shatalas sicherster Dorfi, wäre es nicht sogar besser gewesen sie leben zu lassen (sie wäre ja auch potentieller Kandidat für den nächsten Lynch gewesen, zumindest mMn) selbst wenn es dich vielleicht zum Lynchopfer gemacht hätte?
    Gegen Anna-WW-Scan vor Ikaros-WW-Scan spricht mMn auch die Reihenfolge von Refrains Anschuldigungen. Dann wäre er doch früher negativer gegenüber Anna gewesen und hätte Anna auch vor Ikaros gelyncht, oder? (WW-BM ist ja nicht so toll)


    Vielleicht habe ich einfach nur eine komische Sichtweise, ihr habt ja immerhin gewonnen. Aber ich fand auch eure letzte Aktion geschlossen Alpha zu wählen ganz schön krass. Hattet ihr damit gerechnet, dass jemand die Wahl verpennt? :lol:

  • @Gismo: Wie kamst du darauf, dass Refrain Anna schon vor Ikaros gescannt hatte? Anna war Shatalas sicherster Dorfi, wäre es nicht sogar besser gewesen sie leben zu lassen (sie wäre ja auch potentieller Kandidat für den nächsten Lynch gewesen, zumindest mMn) selbst wenn es dich vielleicht zum Lynchopfer gemacht hätte?
    Gegen Anna-WW-Scan vor Ikaros-WW-Scan spricht mMn auch die Reihenfolge von Refrains Anschuldigungen. Dann wäre er doch früher negativer gegenüber Anna gewesen und hätte Anna auch vor Ikaros gelyncht, oder? (WW-BM ist ja nicht so toll)

    Nachdem wir jemanden rüber gezogen hatten, ging sein 1. Post gegen Anna. Sie wäre jetzt WW wenn nicht sogar schon vorher. Erst später ist er dann auf Ikaros umgechwenkt. so mussten wir annehmen, dass er Anna schon gescannt hatte.
    Ich denke, da viele Ikaros lynchen wollten, ist er mitgegangen.
    Shatala als Lynch hätten wir nicht durchgekriegt, viele sahen sie im Dorf. Da wir nur 2 WW waren, wollte ich nicht noch jemanden opfern, manchmal zählt ja wirklich jede Stimme.



    Vielleicht habe ich einfach nur eine komische Sichtweise, ihr habt ja immerhin gewonnen. Aber ich fand auch eure letzte Aktion geschlossen Alpha zu wählen ganz schön krass. Hattet ihr damit gerechnet, dass jemand die Wahl verpennt? :lol:

    Haha sicher nicht. Ich hatte versucht rauszukriegen, wer wen wählt, da Repu Alpha sofort nach dem Shatala-Frass verdächtigte und sie lynchen wollte, brauchten wir uns nur dranhängen. Dass er die Wahl verpennt und Anna entscheiden musste, war nicht geplant.

  • Mit dem Wissen, dass die Person DB ist, ist das normal zu interpretieren. Ohne kann man das offen interpretieren in beide Hauptparteien.
    Dass aber darauf ein ganzes Spiel lang bezug genommen wird, auch ohne sonstiges Rollenwissen, empfinde selbst ich als viel zu übertrieben.
    Aber ich bin offen für andere Ideen um dieses Problem zu umgehen.

    ich habe die Disskusion gelesen, aber ein Rollenbeginn ohne Rollen ist auch keine Lösung, denn wie gesagt, dann kann man als SL auch den BM auslosen.
    Einen ganzen Tag "Hallo, ich hab grad Pickel im Gesicht - ihr auch? Freut mich, dann bin ich nicht so allein." ist halt schmarrn.
    Man kann auch eine Mittellösung finden (also nicht so wie in WWO, wo ich seit einiger Zeit nicht mehr mitspiele, weil es mir zu proffessionell geworden ist), dass alles ins Kleinste zerlegt wird von der BM-Wahl, aber trotzdem schon erste Stellungnamen gefordert werden und wenigstens ein wenig Disskussion entsteht. Sonst hat das alles ohne ne Rolle zu haben keinen Sinn.
    Ein Amor hat da sowieso nichts zu suchen, denn seine Aufgabe ist es zwei Wölfe miteinander zu verlieben und ohne dass die Leutz eine Rolle haben, wird seine Rolle ad absurdum geführt.

    ihr habt ja immerhin gewonnen

    tut mir leid, aber ich muss sagen, dass die Wölfe gewonnen haben wegen meinem Griff ins Kloo, Links vergessen sich zu heilen und repulsives Verpennen der letzten Wahl.

    @Circia Die erste Nacht habe ich niemanden gescannt,da ich erst später zuhause war. (Wäre aber wahrscheinlich Keef gewesen.)

    man kann IMMER bereits eine Wahl vorab tätigen (sicherheitshalber) und die gegebenenfalls ändern.


    Eine geheime Lynchwahl ist auch noch ein Thema, denn die hilft immer den Wölfen und dann muss man das Setting wolfsschwacher machen.
    Einen Werwolfsvater lehne ich (wie Ikaros richtig erkannt hat) strikt ab und bitte den nächsten SL mich vorab zu informieren, wenn der mitspielt, denn dann werde ich nicht teilnehmen.


    Gute Nacht