Herzlich Willkommen und einen schönen zweiten Advent euch allen.
Es freut mich, dass ihr euch alle wieder Zeit nehmt bei Werwölfe aus Düsterwald mitzumachen.
Nach längerer Pause haben wir hier schon die 41. Runde und die Regeln werden derzeit auch überarbeitet.
In der Schule werden wohl noch die letzten Klausuren geschrieben, auf Arbeit beginnt der Jahresabschluss und das Semester neigt sich auch bald dem Ende.
Daher lasst uns die Zeit etwas entspannter angehen und besinnlich diese Runde spielen.
Hier sind unsere Teilnehmer (12):
@Anni
@Annabellia
@Shinkou
@Link
@Circia
@Bonalia
@Noukie
@Ofenkartoffel33
@Repulsive
@Haribokid
@Shatala
@Keef
Damit kommen wir auch zu den Rollen.
Es gibt dieses mal neben den bekannten Rollen auch öffentliche Rollen, die Ihr verteilen dürft.
Folgende Rollen gilt es zu verteilen:
Schlossherr
Nach der Tagwahl kann der Schlossherr das von den Dorfbewohnern verurteilte Opfer begnadigen, wenn es bei ihm um sein Leben fleht.
Der Spieler scheidet dann nicht aus und deckt somit seine Rolle nicht auf. Natürlich kann sich ein egoistischer Schlossherr auch selbst begnadigen.
Um einen Spieler zu begnadigen wird der Name (nicht ich begnadige jeden, der heute stirbt) vor der Auswertung in blau in den Thread geschrieben.
Pfarrer
Kann am Tag einen Spieler im Thread bestimmen, in dem er den Namen des Spielers in grün schreibt. Per PN muss dieser Spieler dem Pfarrer dann seine Rolle beichten.
Dies kann er nur 1x im Spiel machen.
Quacksalber
Zu einem beliebigen Zeitpunkt am Tag kann der Quacksalber einem der Spieler mit offener Rolle seine einmalige Fähigkeit zurückgeben, wenn dieser sie bereits verbraucht hat.
Dazu schreibt er den Namen des Spielers im Thread in lila.
Lehrerin
Wenn sie möchte kann sie bis zu zwei Spielern am Tag das Abstimmrecht für die Wahlen entziehen.
Sie selbst stimmt nie ab, d.h. ihre eigene Stimme zählt nicht bei der Tagwahl.
Um die Stimme zu entziehen, werden die Namen der Spieler im Thread in schwarz geschrieben.
Die Lehrerin kann dies an jedem Tag machen. Es dürfen nicht die gleichen hintereinander sein.
Bürgermeister
Er entscheidet bei Stimmengleichstand, wer von denen, die die gleiche Stimmenzahl haben, stirbt.
Stehen sich ein Werwolf und ein Dorfbewohner im Bürgermeisteramt gegenüber, so gewinnt bei Tag der Dorfbewohner.
Die Entscheidung ist nach der Vorauswertung (Auflistung der Wahlergebnisse) in rot im Thread bekanntzugeben.
Zur Vergabe der Rollen:
Die Rolle erhält, wer die meisten Stimmen auf sich vereint.
Ein Spieler kann mehrere öffentliche Rollen haben. (Theoretisch können alle 5 bei einem Spieler liegen!)
Haben mehrere Spieler die gleiche Stimmenzahl, so erhält derjenige die öffentliche Rolle, der weniger öffentliche Rollen nach dem Ergebnis der anderen Wahlen hätte.
Würden beide die gleiche Anzahl an öffentlichen Rollen haben, entscheidet das Los.
Nun zu unseren klassischen Rollen:
Die Werwölfe:
Kleine Infos zu den WWs: sie kennen sich nur als Mitglieder des Werwolfrudels. Ihre echte Rolle kennen sie nicht.
Werwolf
Werwolf ohne Sonderfähigkeit.
Werwolfjunges
Das Werwolfsjunge ist auf der Seite der Werwölfe und darf mit ihnen zusammen mitdiskutieren sowie die Opfer aussuchen. Wird das Wolfsjunge getötet, dürfen die Werwölfe in der darauffolgenden Nacht 2 Opfer wählen.
Werwolf-Schamane
Der Wolfsschamane kann seine Gefährten vor den Blicken der Seherin verbergen. Er darf in jeder Nacht einen Werwolf aussuchen, den er vor der Seherin schützt, auch sich selbst, darf aber nicht zweimal
hintereinander den gleichen Wolf schützen. Sieht die Seherin einen geschützten Wolf an, bekommt sie ihn als zufällige Dorfbewohnerrolle aus dem vorhandenen Rollenpool angezeigt. Sofern er sich in der entsprechenden Nacht nicht selbst schützt, sieht die Seherin den Wolfsschamanen.
Dunkleschwärmerin
Sie verliebt sich in den ersten, der sie bei der Tagwahl wählt und bildet so das Äquivalent zur Schwärmerin. Die Bürgermeisterwahl sowie die Wahl der öffentlichen Rollen sind zählen nicht dafür, da sie keine gültige Tagwahl darstellen.
Die Dorfbewohner:
Dorfbewohner
Dorfbewohner ohne Sonderfähigkeit.
Hexe
Die Hexe hat zwei Tränke, einer kann ein Werwolfopfer retten und einer kann noch einen Mitspieler dazu töten. Beide können nur in der Nacht eingesetzt werden. Die Tränke können auch zu ihrer eigenen Rettung gebraucht werden. Beide können je nur einmal eingesetzt werden, also wähle weise.
Seher
Die Seherin erfährt jede Nacht die Rolle eines Mitspielers, indem sie diese beim Spielleiter per PN abfragt. Sie darf outen, allerdings nur durch Andeutungen. Um das Spiel aber interessant zu gestalten, wäre es für sie besser, sich verdeckt zu halten.
Jäger
Stirbt der Jäger, sucht er einen Spieler aus, der mit ihm in den Tod muss.
Er benennt den Spieler nach der Vorauswertung (Auflistung der Wahlergebnisse).
Dies kann auch im Voraus in der PN erfolgen. Wird davon abweichend im Thread in rot ein anderer Spieler benannt, stirbt dieser.
Waisenmädchen
Sie sucht sich jede Nacht eine Übernachtungsmöglichkeit bei einem Mitspieler, wobei sie keine 2 Nächte nacheinander bei demselben Mitspieler übernachten darf. Wählt sie einen Werwolf, wird sie getötet
und nichts kann sie retten. In dieser Nacht in der sie stirbt fällt das reguläre Werwolfopfer aus.
Übernachtet sie bei keinem erfriert sie.
Amor
Amor bestimmt in der ersten Nacht das Liebespaar, ohne deren Rollen zu kennen. Das Liebespaar wird einander dann per PN vorgestellt und darf ebenfalls miteinander kommunizieren. Nach der ersten Nacht wird Amor ein gewöhnlicher Dorfbewohner.
Besteht das Liebespaar aus gemischten Rollen (WW + DB), so ist dieses eine Drittpartei und hat alleine zu gewinnen. Es kann auch mit weiteren Spielern eine Dreiecksbeziehung bilden.
Tratschtante
Spielt für die Dorfbewohner. Sie sucht sich in der ersten Nacht einen Spieler aus, mit dem sie kommunizieren kann. Aber Achtung niemand muss die Wahrheit sagen. Über das Rederecht hinaus gibt es keine Verpflichtungen oder Folgen wie beim Liebespaar. (Stirbt einer, stirbt der andere nicht.)
Stirbt ihr Redepartner darf sie einen neuen suchen.
Wie erkenntlich wurde, sind manche Rollen mehrfach vorhanden, allerdings ist jede Rolle mindestens 1x vorhanden.
Die Verteilung erfolgt im Anschluss an die Veröffentlichung hier im Thread.
Sollte es Fragen geben, bitte den Post mit einem @Daichi versehen oder via PN.
Wie üblich spielen wir hier mit Wahlpflicht.
Wer nicht wählt, erhält eine Verwarnung. Bei einem zweiten Mal, wird er aus dem Spiel entfernt für diese Runde.
Bei besonderern Gründen kann davon abgesehen werden, wobei die Entscheidung darüber beim Spielleiter liegt.
Hier noch die Zeitliste:
Bis 18:30 sind folgende Rollen aktiv/ ist Folgendes zu machen:
-Waisenmädchen
-Amor (in der 1. Nacht) Ab diesem Zeitpunkt besteht das Liebespaar.
Bis 19:00 sind folgende Rollen aktiv/ist Folgendes zu machen:
-Werwölfe wählen das Opfer
-Werwolfschamane
Bis 20:00 sind folgende Rollen aktiv/ ist Folgendes zu machen:
-Hexe
Bis 21:00 sind folgende Rollen aktiv/ ist Folgendes zu machen:
-Seher
-Tratschtante (in der 1. Nacht)
Bis 21:30 sind folgende Rollen aktiv/ ist Folgendes zu machen:
-Jäger (wenn er stirbt)
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"Es war eine Nacht, in der jeder schlief.
Die Flocken fielen, doch die Spuren waren tief.
In der Zeit, wo Liebe sollte regieren
Schienen die Dörfler nach und nach zu erfrieren.
Die Bewohner jagten die ganze Nacht
und am Morgen haben sie Fleisch zurückgebracht.
Doch eines Tages, daran werden wir denken
Werden wir ihnen etwas zurückschenken.
Gerettet von Hunger und Not
Soll der weiße Schnee nie wieder werden rot."
Und was erzählt uns diese Geschichte? - Richtig. Wir sollten uns alle auf die Zeit der Liebe konzentrieren.
Wir haben unter uns Werwölfe, auch wenn wir nicht wissen, wer sie sind, und wir stehen uns nach wie vor eher streitig gegenüber, aber es ist Weihnachtszeit.
Teilen und Frieden sollte jetzt sein. Daher laden wir sie zum Weihnachtsmahl ein.
- an einem anderen Ort-
Liebe Rudelmitglieder ein Festmahl soll es dieses Jahr sein. Doch wie soll es für uns eines werden, wo sie uns das ganze Jahr jagten?
Ich schlage vor: wir sollten ihnen helfen. Ich meine wenn es schon ein Festmahl für uns ist, sollten wir ihnen auch beim Kochen helfen.
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Und so geht die Runde los.
Wählt bitte die öffentlichen Rollen bis morgen 21:30.
Den Bürgermeister in rot.
Den Schlossherrn in blau.
Den Pfarrer in grün.
Den Quacksalber in lila.
Die Lehrerin in schwarz.