Adventskalender 2022

    • Offizieller Beitrag

    Ho! Ho! Ho....?


    Der ganze Flughafen völlig überrannt.

    Im Gepäck zuckrige Mandeln, ganz braun gebrannt.


    Zurück bleibt nur das Geschwisterpaar.

    So geht das nicht - ist doch ganz klar!

    Die Festtage genießen müssen sie.

    Ein Abenteuer wie noch nie.


    Rund um die Welt soll es gehen.

    Was werden sie dort wohl sehen?


    Ho ho ho!


    Es ist wieder soweit - draußen wird es immer kälter und der 01. Dezember ist schon da!

    Selbstverständlich möchten wir euch auch wieder dieses Jahr die vorweihnachtliche Zeit mit einem Adventskalender versüßen.


    Das erste Türchen wartet auch schon darauf von euch geöffnet zu werden. Klickt dazu einfach auf den Reiter "Adventskalender" ganz oben in der Forennavigationsleiste.

    Neben einer spannenden Geschichte rund um den Globus erwartet euch auch das ein oder andere Rätsel sowie Aufgabe - Eure Mitarbeit ist also gefragt!

    Eure Mühen sollen natürlich auch belohnt werden: Solltet ihr fleißig Punkte sammeln, so habt ihr die Chance auf tolle Preise.

    Um auch wirklich die Punkte abzustauben, muss eure Einsendung zu dem angegebenen Einsendeschluss im Postfach von Nookville eingetrudelt sein.


    Bildquelle: https://winningmoves.de/Wer-ist-es-Animal-Crossing/WM17010


    1. Platz: Ein spaßiges Wer ist es? - Animal Crossing + einen personalisierten Winter-Forenavatar ODER einen personalisierten Benutzertitel nach Wahl + 1.000 Forensternis

    2. & 3. Platz: Einen personalisierten Winter-Forenavatar ODER einen personalisierten Benutzertitel nach Wahl + 1.000 Forensternis

    4. & 5. Platz: Einen personalisierten Winter-Forenavatar ODER einen personalisierten Benutzertitel nach Wahl + 500 Forensternis


    Alle Teilnehmenden erhalten zudem noch 250 Forensternis und diese schicke Eventmedaille:


    Die Lösung der einzelnen Türchen, sowie die Frage nach Tipps schickt ihr bitte an Nookville - wie genau das funktioniert ist in unseren FAQs beschrieben.


    Hier ist erklärt, wie ihr ein Foto ins Forum hochladet: FAQ | Häufige Fragen rund ums Forum

    Hier erfahrt ihr, wie ihr eine PN versendet: FAQ | Häufige Fragen rund ums Forum


    Das Ziel dieses Adventskalenders ist es nicht, eine zu 100% realitätsgetreue und umfangreiche Darstellung der Feste zu bieten. Vielmehr hat das Team sich von vereinzelten Traditionen inspirieren lassen, um euch einen möglichst schönen und abwechslungsreichen Kalender zu bieten, der hoffentlich auch zur eigenen Beschäftigung mit fremden Kulturen ermuntert. Solltet ihr Diskussionsbedarf haben oder einfach ergänzende Infos zum Weihnachtsfest in eurer Kultur bieten wollen, seid ihr herzlichst eingeladen das hier im Thread zu tun!


  • Hallo ihr Lieben,

    Kann es sein, dass es für Türchen 2 mehrere Lösungen gibt? 🤔


    Hat sich erledigt... bin von selbst drauf gekommen!

  • Lieben Dank dass ihr euch die Mühe macht und zu unterhalten! Wahnsinn!


    Da es mit der Logik bei mir nicht weit her ist, scheitere ich schon bei der ersten Aufgabe 😝 rechnen … Hilfe.


    Mal sehen was dabei raus kommt, aber hey, dabei sein ist alles ! :-)

  • Es ist schön zu sehen, dass die Tradion des Adventskalender weiter lebt. Vielen Dank ans Team, das sich immer wieder reinhängt, um uns mit solchen Events zu begeisteren. :clap:


    Schonmal an das Team: Wie auch im vorherigen Jahr verzichte ich auf den physischen Gewinn, falls ich wider erwarten wie 2021 Erster werden sollte. *:)*

    • Offizieller Beitrag

    Da es mit der Logik bei mir nicht weit her ist, scheitere ich schon bei der ersten Aufgabe 😝 rechnen … Hilfe.


    Mal sehen was dabei raus kommt, aber hey, dabei sein ist alles ! :-)


    Kleines Statusupdate - Lilly hat die Rätselnuss schon geknackt! Nicht verzagen, ich bin mir sicher, dass auch Mathematik-Allergiker mit ein paar Tipps von uns dieses knackige Rätsel entschlüsseln können. :love4::zeder2:

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben,


    habt ihr schon das heutige Türchen geöffnet? Ich persönlich liebe ja Mandalas - da konnte ich mich nicht zurück halten und habe direkt das schöne Mandala von Dr. Duktus ausgemalt.



    Ihr seid natürlich herzlich dazu eingeladen, eure Kreationen auch hier mit uns zu teilen! :love2: :zeder2:

    • Offizieller Beitrag

    Huhu Lilly0815


    du kannst dir das Mandala einfach mit Rechtsklick als Bild abspeichern und mit einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl mit einem einfachen Fülltool (meist ist dies als Farbeimer illustriert) ausfüllen. Falls du mit einem Windowsrechner arbeitest, befindet sich meist schon Paint drauf - ansonsten kann ich noch als Freeware das Bildbearbeitungstool GIMP empfehlen.


    Hier mal der Link zu einem kleinen Tutorial für Paint:

    Paint: Farbe ersetzen - so geht's
    Paint verfügt mittlerweile über alle grundlegenden Bildbearbeitungs-Funktionen. Auch die Farben in Ihrem Bild lassen sich ersetzen. Wie das genau funktioniert,…
    praxistipps.chip.de

  • Danke! Aber ich bin mit dem iPhone online, hab das erst seit Oktober und bis jetzt noch kein Bildbearbeitungsprogramme ohne Abo gefunden.


    Ich werde es ausdrucken und meinen Sohn ausmalen lassen :D

    • Offizieller Beitrag

    Huhu Lilly0815


    da ich selbst hobbymäßig mit iPad zeichne, benutze ich ein kostenpflichtiges Programm, aber ich kenne noch aus meiner Anfangsphase das kostenlose Sketchbook. Funktioniert auch am Handy, wie ich gerade getestet habe und hat auch ein Füllwerkzeug.



    Vielleicht hilft das dir und anderen ja weiter, das schöne Mandala mit Farbe zu füllen! *:D*

  • Danke für deine Mühe!!!!


  • meins ist lange nicht so schick,

    aber freude hat’s gemacht…

    und sketchbook entdeckt.

    wieder was gelernt.


    :melinda::moritz:



  • Danke für diese schönen Momente im Advent.

    Das versüßt die Zeit des Wartens.

    :love3:

  • Ooooh, das sollte ein Weihnachtstern sein vermutlich? :D sehe ich auch erst jetzt da alle so rot und grün benutzen 😝

  • Ooooh, das sollte ein Weihnachtstern sein vermutlich? :D sehe ich auch erst jetzt da alle so rot und grün benutzen 😝

    Liebe Lilly 🫶

    Deins ist wunderschön, wie ein Buntglasfenster…

    ⛪️ ⭐️

    • Offizieller Beitrag


    Unser Einreich-Service für euch meldet folgende Deadlines:

    Die Lösung zum knackigen Waagen-Rätsel aus dem 2. Türchen könnt ihr nur noch heute bis um 23:59 einreichen.

    Die Deadline für Türchen 4 rückt immer näher. Hier habt ihr noch bis zum einschließlich 07.12. Zeit an eurem Poster für Patricia zu arbeiten.


    Ansonsten freuen wir uns natürlich auch auf noch mehr schöne Mandalas - ihr habt echt wirklich tolle Kreationen hier am Start, Melinda wäre sicher hin und weg! :love2: