[Kalender] Nookvilles Adventskalender 2015

  • Wow, das Gedicht ist ja mal toll geworden! *:D*
    Leider konnte ich mich aus Zeitgründen nicht so sehr beteiligen, wie ich mich gern beteiligt hätte, aber war trotzdem spaßig, zu lesen, was die anderen so geschrieben haben! :clap:


    Und auch von mir herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! ::3::Happy Birthday

    :love2: ~ Meine Dreamies ~ :love2:


    :herbert::biggi: :toro::patricia: :berta::christin::angela: :richi::jürgen::norbert:

    Herbert ~ Biggi ~ Toro ~ Patricia ~ Berta ~ Christin ~ Angela ~ Richi ~ Jürgen ~ Norbert


    :love2: ~ Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht. ~ :love2:

  • Noch eine Frage zum 4. Türchen.
    Bis wann hat man Zeit und wieviel Bilder pro User dürfen eingereicht werden? :)

    und soll man die einfach hier posten oder per pn oder wie läuft das ab?


    Huhu :)
    Türchen vier ist ein "Genießer-Türchen"! Kein Gewinnspiel, keine Preise. Etwas zum schmökern und staunen :)
    Ein Design aus der Community für die Community zum mitnehmen. :santa::rendeer:


    Wenn es Gewinnspiele sind, wird da immer stehen "So könnt ihr mitmachen" oder "Teilnahme" , sowie "Das könnt ihr Gewinnen".
    Ein bunter Mix aus allem. Später wird es allerdings noch ... Achtung ... Spoiler ... so genannte Fotochallenges geben. Da könnt ihr dann Circias Design gleich verwenden. Spoiler Ende :)


    Wenn ihr etwas Weihnachtliches zum Türchenthema posten wollt, gerne :) Wir freuen uns. Da kann es auch passieren, dass plötzlich Nookvilles Weihnachtswichtel doch noch das ein oder andere Geschenk vorbei bringen. :D


    Zu Türchen 1. : Bitte die Fotos nur per Pn an @Feldmaus . Die bilder, die an mich gesendet wurden, werde ich weiterleiten. Kein Problem.


    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend :santa:

    :sakura::bambus2: :sbrett:Seapolis::boris::fatima::jens::jolanda::gisbert::mimmi::kabuki::vroni::pamela::reinhold::bambus::baum: Suche: :dina:

  • Zitat von JulMay

    Zu Türchen 1. : Bitte die Fotos nur per Pn an @Feldmaus . Die bilder, die an mich gesendet wurden, werde ich weiterleiten. Kein Problem.

    An @Feldmaus...das habe ich mal wieder übersehen, sorry. Und danke für`s Weiterleiten.

  • :rendeer: Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner :Happy Birthday:clap:


    Das Gedicht nach den ganzen Vorlagen ist super Schön geworden :flower:
    Der Kranz von @Circia ist auch Wunderschön, Danke das Du ihn zur Verfügung stellst.


    Takumi hat extra Leckeren Weihnachtskuchen gebacken, jeder darf ein Stück abschneiden *;)*


    Ich wünsche Allen einen Schönen 2. Advent :chris:


    Lg,Takumi :santa:

    Schlummer doch mal auf die Insel Senja

    :sbrett:DA-0039-1790-5803


  • Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! Das Gedicht ist wirklich toll geworden. Ich bin schon richtig in Weihnachtlier Stimmung :)




    Bewohner auf Wolkenbach:

    :dominik::mimmi::huschke::viktor::lupa::atze::anette::frederik::nora::koko:

    :sleep:Schlummercode: DA-4793-8608-6976:sleep:

  • Also gehört das Türchen jetzt auch nicht zur "alle Türchen außer 1" Melindamedaille, richtig? (Sonst müsste ich eben noch schnell einen Raum in den Raum werfen...)

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike


  • :gift::gift2::gift: 5. Türchen :gift::gift2::gift:


    Igel im Advent "In der Weihnachtsbäckerei" Tinas Plätzchenrezepte







    by Circia




    Zutaten:
    - 200g Butter
    - 1 Ei
    - 1 Eigelb
    - 200g Zucker
    - 400g Mehl
    - 2 Pck. Orangenschale
    - 1/2 TL Backpulver


    Zum Ausrollen und Verzieren:
    - Förmchen zum Ausstechen
    - Etwas Mehl
    - 1-2 EL Kondensmilch
    - 1-2 EL Eigelb
    - Hagelzucker und Ähnliches zum Verzieren


    Mit einem Knethacken alle Zutaten zu einem festen Teig formen und
    zugedeckt 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Zum Bestreichen, damit
    eure Zuckerperlen und anderen Verzierungsstreusel gut haften bleiben,
    verührt ihr das Eigelb mit der Kondensmilch und bestreicht jedes
    Plätzchen vor den Gang in den Ofen damit. Wenn ihr hinterher mit
    Schokolade verzieren wollt, könnt ihr euch das natürlich sparen!


    Die Plätzchen brauchen auf 180°C etwa 8-12 Minuten - je nach dem wie braun ihr sie mögt.


    Lasst es euch schmecken!


    by Gismo

    Zutaten:
    140g Mehl
    Mehl zum Ausrollen
    100g Butter
    70g Kokosraspeln
    70g Zucker
    1 Tl. Zitronensaft
    Prise Salz
    Aprikosen- oder Erdbeerkonfitüre
    Schokoladenglasur
    Bunte Streusel


    Zubereitung:
    Mehl auf eine Arbeitsplatte geben. Kokosraspeln, Zucker und Salz darüber
    streuen. Butter in Flöckchen darauf verteilen, Zitronensaft dazugeben.
    Alles mit einem großen Messer hacken. Dann schnell zu einem glatten Teig
    kneten. In Frischhaltefolie schlagen und 30-60 Minuten ruhen lassen.
    Auf einer bemehlten Arbeitsfläche 2 - 3 mm dick ausrollen. Runde
    Plätzchen (etwa 4 cm Durchmesser) oder besser mit Linzer Form
    ausstechen. Auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech
    setzen und in den vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene schieben.
    Backzeit: 10 Minuten bei 220° oder Umluft 200°.
    Rausnehmen, sofort vom Blech nehmen und auf einem Küchengitter auskühlen
    lassen. Konfitüre in einer Schale etwas verrühren. Jeweils zwei
    Plätzchen damit zusammensetzen. Für die Garnierung Plätzchen mit
    Schokoladenguss überziehen und mit bunten Streuseln und/oder
    Kokosraspeln bestreuen.


    by Gismo


    Zutaten:
    300g Mehl
    Mehl zum Ausrollen
    1 Tl. Backpulver
    100g Zucker
    150g Butter
    1 P. Vanillezucker
    3 El. Milch
    Nutella o.a. Schokoladenaufstrich
    gemahlene Haselnüsse
    Schokoladenguss


    Zubereitung:
    Mehl auf eine Arbeitsplatte geben. Backpulver dazu, Zucker und
    Vanillezucker darüber streuen. Butter in Flöckchen darauf verteilen,
    Milch dazugeben. Alles mit einem großen Messer hacken. Dann schnell zu
    einem glatten Teig kneten. In Frischhaltefolie schlagen und 60 Minuten
    ruhen lassen.
    Auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3 - 4 mm dick ausrollen. Runde
    Plätzchen (etwa 3 cm Durchmesser) ausstechen. Auf ein gefettetes oder
    mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und in den vorgeheizten Ofen
    auf die mittlere Schiene schieben.
    Backzeit: 13 Minuten bei 220° oder Umluft 200°.
    Rausnehmen, sofort vom Blech nehmen und auf einem Küchengitter auskühlen
    lassen. Jeweils zwei Plätzchen mit Nutella zusammensetzen. Die Creme
    kann ruhig am Rand etwas rausquillen. Dann die Taler mit dem Rand in
    gemahlenen Haselnüssen rollen. Zum Schluss in die Mitte einen kleinen
    Klecks Schokoladenguss geben.





    Igel-Backstube


    Was viele noch nicht wussten. Neben ihrer Schneiderei betreiben die Drei Igelschwestern in der Weihnachtszeit eine Cateringfirma.
    Tinas Spezialgebiet ist die Weihnachtsbäckerei. Nookvilles Schlafmützen wollen versorgt sein. Besonders vor dem 2. Advent wurden kistenweise Kekse, Pralinen und Zuckerstangen bestellt.
    Bei solch einer Nachfrage müssen natürlich alle Schwestern mit anpacken. Zusätzliche Verstärkung haben sich die Igel von @Circia und @Gismo geholt. :)


    Viel Spaß beim nachbacken. :)


    Macht mit:
    Die Igel sind immer auf der Suche nach neuen Rezepten. Was sind eure Lieblingsplätzchen, die in der Weihnachtszeit nicht fehlen dürfen?
    Einfach als Kommentar posten, gerne auch mit Bild :)


    Gewinne:
    Unter allen heute eingesendeten Rezepten werden 6x 100 Forensternis verlost. (es entscheidet wieder der Zufall. Teilnehmen könnt ihr bis heute um 24 Uhr :)


    Eure Tina, Sina und Minna
    :tina::sina::minna:


    Zu einigen Fragen:


    @Manah Um alle Medaillen zu bekommen, besonders die Melinda-Medaillie, muss nur an allen Türchen teilgenommen werden, an denen es Medaillen zu gewinnen gibt. Die Aufgaben werden vorher angekündigt und die Medaillen vorher präsentiert. :) Wenn das bisher unklar war, werde ich das noch etwas detaillierter erklären.


    @Takumi 25 Wunderschönes Bild. So festlich, so gemütlich :)

    :sakura::bambus2: :sbrett:Seapolis::boris::fatima::jens::jolanda::gisbert::mimmi::kabuki::vroni::pamela::reinhold::bambus::baum: Suche: :dina:

  • Ich liebe die Kokosmakronen mit Marzipan! Das Rezept habe ich bei Chefkoch gefunden und sehr schnell lieben gelernt ^.^
    (Den Rum lasse ich allerdings weg.)
    Und als Ergänzung mache ich die noch auf Oblaten drauf, anstatt nur so aufs Blech.




    Kokosmakronen
    http://static.chefkoch-cdn.de/…960x720-kokosmakronen.jpg




    Zutaten

    200 g Kokosraspel
    1 Pkt. Puderzucker
    1 Pck. Marzipanrohmasse
    2 EL Rum
    5 Eiweiß
    1/2 Zitrone(n), Saft avon


    Zubereitung
    Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe
    Das Marzipan schön klein pflücken und mit den anderen Zutaten gut vermischen. Am besten mit ein Handrührgerät.


    Mit einem Löffel kleine Häufchen auf einem gefetteten Backblech verteilen, nicht zu eng, sie werden noch etwas größer. Bei 180 Grad 20 Min. backen.


  • Da dann steuere ich noch ein Rezept bei:

    Bärentatzen

    Zutaten:
    100g Zucker
    110g Butter
    1 Ei
    100g Mehl
    100g Stärkemehl
    2 El. Milch
    30g gem. Mandeln
    100g Konfitüre (Aprikose z.B.)
    Schokoladenguss
    Bittermandelöl


    Zubereitung:
    Zucker mit Butter schaumig schlagen, Ei unterziehen, Mehl mit Stärkemehl im Wechsel mit der Milch unterrühren. Einige Tropfen Bittermandelöl dazu und die Mandeln unterheben.
    1 Std. kühlen, dann Teig in einen Spritzbeutel mit großer gezackter Tülle füllen und kleine ca. 5cm lange Streifen auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen (Vorsicht: genügend Platz dazwischen lassen!) und in den vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene schieben.
    Backzeit: 15 Minuten bei 190° oder Umluft 170°.
    Auf einem Küchengitter auskühlen lassen. Jeweils zwei Plätzchen mit der Konfitüre zusammensetzen. Ein Ende der Doppelplätzchen zur Hälfte in Schokoguss tunken und trocknen lassen.


    Geht super schnell und ist lecker! :coffee::santa:
    Nur aufpassen, dass ihr genügend Platz dazwischen lasst, weil sie ziemlich breit auseinander laufen.

  • :zeder2: Schneeflöckchen :zeder2:


    Auch gut für Allergiker oder Veganer geeignet :)


    Das Rezept wird bei uns seit Jahrzehnten so gebacken, ist supereinfach und
    saulecker - hab grad nen Teller verdrückt, deshalb gibts keine Fotos davon *:P*


    Zutaten (für ca. 40 Stück):
    125g weiche Butter/ Margarine,
    70g Puderzucker,
    60g Mehl,
    125g Speisestärke,
    1 Päckchen Vanillin –Zucker


    Zubereitung:
    1. Butter/Margarine schaumig rühren. Puderzucker (bis auf 2 EL), sieben.
    Danach mit Mehl, Stärke und Vanillin -Zucker mischen
    und unter Butter/Margarine rühren. Ca. 45 Minuten kalt stellen.


    2. Kirschgroße Kugeln formen und mit Abstand auf zwei
    mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen. Mit einer
    Gabel leicht flachdrücken, gibt auch ein schönes Muster :love3:


    3. Plätzchen im vorgeheizten Backofen(ca.175°C)
    12- 15 Minuten backen. Auf einem Rost auskühlen
    lassen und mit Puderzucker bestäuben.

  • Ui, toll, Rezepte! :happy:


    Habe unser Standard-Plätzchen-Rezept jetzt gerade nicht im Kopf. Falls ich später noch Zeit haben werde, werde ich es aber auch noch posten! *;)*

    :love2: ~ Meine Dreamies ~ :love2:


    :herbert::biggi: :toro::patricia: :berta::christin::angela: :richi::jürgen::norbert:

    Herbert ~ Biggi ~ Toro ~ Patricia ~ Berta ~ Christin ~ Angela ~ Richi ~ Jürgen ~ Norbert


    :love2: ~ Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht. ~ :love2:


  • @all Da sieht ja schon mal lecker aus hier :) Bitte gebt, falls ihr Rezepte von anderen Seiten einstellt und Bilder einstellt immer die Quelle in Form eines Links an. :)
    Stichpunkt Urheberrechte. Vielen Dank :)


    Super wäre auch, wenn ihr zusätzlich noch Tipps und Erfahrungen, die ihr mit diesem Rezept machen konntet, teilen würdet. :):tina::sina::minna:
    Manchmal funktionieren Rezepte nicht wie beschrieben, Mengenangaben können abgewandelt werden, eine Spezialzutat fehlt.


    Wir freuen uns noch auf ganz viele Rezepte zum Nachbacken! :):santa::rendeer:


    :sakura::bambus2: :sbrett:Seapolis::boris::fatima::jens::jolanda::gisbert::mimmi::kabuki::vroni::pamela::reinhold::bambus::baum: Suche: :dina:


  • 400 g Mehl
    125 g Zucker
    2 TL Kakaopulver
    3 TL Lebkuchen-Gewürz
    1 Päckchen Natron
    1 Eigelb (Größe M)
    225 g Zuckerrübensirup
    125 g kalte Butter
    75 g kalifornische Walnusskernhälften
    3 EL brauner Zucker
    25 g weiße Kuvertüre
    25 g Zartbitter-Kuvertüre
    Kakao zum Bestäuben
    Mehl für die Hände und zum Ausrollen


    1. Mehl, Zucker, Kakao, Gewürz und Natron in einer großen Rührschüssel mischen. Eigelb, Zuckerrübensirup und Butter in Flöckchen zufügen. Mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten. Auf die Arbeitsfläche geben und mit bemehlten Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt ca. 2 Stunden kalt stellen.


    2. Hälfte der Walnüsse hacken. Braunen Zucker in einer Pfanne schmelzen, restliche Walnüsse dazugeben, wenden und goldbraun karamellisieren lassen. Herausnehmen, auf Backpapier legen und abkühlen lassen.


    3. Teig in drei bis vier Portionen teilen und nach und nach auf etwas Mehl vier bis fünf Millimeter dünn ausrollen. Restlichen Teig immer wieder zusammenkneten und erneut ausrollen. Mit runden Ausstechförmchen Kreise von 5 Zentimeter Durchmesser ausstechen. Hälfte der Kekse mit gehackten Walnüssen, restliche Kekse mit karamellisierten Walnusskernhälften belegen. Pfefferkuchen auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Gas: Stufe 1-2, Umluft: 150° C) 8–10 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.


    4. Beide Sorten Kuvertüre getrennt über einem warmen Wasserbad schmelzen. Kuvertüre jeweils in einen Gefrierbeutel füllen und je eine ganz kleine Ecke abschneiden. Kekse nach Belieben mit Kuvertüre verzieren und mit Kakao bestäuben.


    Tipp: Für die, die Zöliakie haben kann man einfach Mais- oder Kartoffelmehl nehmen!


    Kann ich nur empfehlen & einen guten Appetit!



    :love2::sina::love::harry::love3:
    :love5::heinrich::anne::rosi::emma::aki::daniel::love4:


    :gb: whIlE mY guItaR gEntlY weePs :note:

  • Tolle Rezepte :clap:
    Da mache ich doch auch mit.





    :gkeks: Vanillekipferl :gkeks:


    Gelingen immer - mache ich jedes Jahr


    Zutaten (für ca. 60 Stück):
    190g Mehl
    1 Messerspitze Backpulver
    150g gemahlene Mandeln
    Prise Salz
    95g Zucker
    1 P. Vanillinzucker
    1 kleines Ei
    150g Butter
    ca. 125g Puderzucker



    Zubereitung:
    Mehl mit Backpulver, Mandeln und Salz mischen, in die Mitte eine Mulde drücken und Zucker, Vanillinzucker und das Ei hineingeben. Butter in Flöckchen auf den Rand setzen. Alles mit einem großen Messer durchhacken und mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. Zur Kugel formen und 30 Min. kalt stellen.
    Backofen auf 175 Grad vorheizen,
    Den Teig in 2 cm dicke Rollen formen, dann in 1 cm breite Scheiben schneiden und zu kleinen Hörnchen (Kipferln) biegen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. 12-15 Min. backen.
    Die noch warmen Kipferln in Puderzucker wälzen.



  • Hausmeister Quietus voll in Weihnachtsstimmung?


    Schwarzweiß Plätzchen:


    Backpapier ('ne Menge davon. Man kann es aber für einige der Arbeitsschritte weiterverwenden.)
    Scharfes Küchenmesser
    feines Sieb
    Knetmaschine (Knethaken)
    Nudelholz
    1 Helfer XD (ist wirklich einfacher wenn jemand mit anfasst.)


    300g Butter
    150g Puderzucker
    1 Prise Salz
    400g Mehl
    40g Kakaopulver (ca 2 große Eßlöffel voll)
    2 Eiweiße
    (Reicht laut Backbuch für ca 80 Plätzchen. Ich mache meist gleich die doppelte Menge.)


    Butter, Puderzucker (gesiebt) und Salz mischen, Mehl unterarbeiten. In zwei Portionen teilen.
    1 Portion mit Kakao mischen. 2 Kugeln aus den Portionen formen.
    Beide Kugeln in Folie oder Backpapier gewickelt 2 Stunden in den Kühlschrank.
    Beide Portionen jeweils zwischen zwei leicht mit Mehl bestäubten Blättern Backpapier zu 5mm dicken Platten ausrollen.
    Oberfläche einer Platte mit Eiweiß bestreichen und die zweite Platte darauf legen. (Wenn die untere Platte die hellere ist sehen auch die Kekse am Ende heller aus.)
    Die Doppeklplatte vorsichtig zu einer ca 4-5cm Durchmesser Teigrolle zusammenrollen und die Enden leicht begradigen
    Eventuell vorsichting in der Mitte durchschneiden falls die Rolle zu lang ist.
    In Backpapier gewickelt wieder für 1 Stunde in den Kühlschrank
    Mit dem Messer die Rollen in dünne Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen (eventuell vorsichtig mit der Handfläche flachdrücken.)
    bei 180-190°C im Ofen backen bis der hellere Teig sich leicht bräunlich verfärbt.

    ACNL
    Stadt: Silencia
    Bürgermeisterin: Requiem
    FC:4141-3608-7844
    TC:7C00-000F-5B18
    Aktuelle Einwohner:
    :dörte::violetta::warzi: :gustl: :kabuki::twiggy: :angela: :oink: :frederik:
    Gegenwärtig als Kuckuck im Zwischenspeicher: :pepe: :hasso: :monika:

  • @Worstcase "Schwarz.Weiß-Plätzchen" passen zu Quietus :D Hast du das Bild per Direktlink verlinkt? Leider wird es nicht angezeigt. Am besten du lädst es noch einmal neu per "Dateianhänge" in deinem Rezeptpost hoch. :)


    Edit: Karibik-Sharknadofeeling zu Weihnachten und Sushiplätzchen :D:lachen:@Worstcase

    :sakura::bambus2: :sbrett:Seapolis::boris::fatima::jens::jolanda::gisbert::mimmi::kabuki::vroni::pamela::reinhold::bambus::baum: Suche: :dina:

  • @JulMaya: Ja da ging was schief beim Hochladen. Sollte jetzt hoffentlich zu sehen sein das Bild. Komplett mit Weihnachtskranz.
    Der Kimbap Teller sieht sogar fast wie ein Teller mit meinen Keksen aus XD

    ACNL
    Stadt: Silencia
    Bürgermeisterin: Requiem
    FC:4141-3608-7844
    TC:7C00-000F-5B18
    Aktuelle Einwohner:
    :dörte::violetta::warzi: :gustl: :kabuki::twiggy: :angela: :oink: :frederik:
    Gegenwärtig als Kuckuck im Zwischenspeicher: :pepe: :hasso: :monika: