Plant ihr eure Map im Voraus?

  • Heyho,


    mich würde interssieren, ob ihr eure Map schon im Vorfeld geplant habt (per Hand oder mit dem Editor) oder ob ihr die Häuser und Shops einfach wild drauflos verteilt?

    Habt ihr euch schon ganz genau ausgemalt, wie ihr eure Insel verändern wollt, sobald das Terraforming freigeschaltet ist?

    Habt ihr das Spiel am Anfang mehrfach neu gestartet, um eine bestimmte Karte oder ein bestimmtes Obst zu bekommen?


    Also, ich habe das Spiel nicht mehrfach gestartet. Aus dem Bauch heraus wollte ich eine Karte mit einer Flussmündung im Süden und einer im Osten. Zum Glück war so eine gleich bei den ersten vier dabei ::3: Anfangs habe ich die Häuser einfach erstmal dahin gesetzt "wo ein bisschen Platz" war, da ich die Karte ja eh noch verändern werde und dann muss bestimmt so einiges nochmal umziehen *:D* Mittlerweile versuche ich zumindest ein wenig voraus zu planen, damit das Umgeziehe auch irgendwann mal ein Ende hat...

    Die gesamte Insel/das Terrain habe ich aber noch nicht geplant. Nur so im Groben, wo am Ende mein Haus mal stehen soll und wo das Museum hinkommt (das steht mittlerweile an seinem Platz :love3:).


    Vermutlich werde ich die Karte eh mehrfach anpassen und dadurch nie fertig :lol::lol:

    :bienchen: Bienchen :martin: Martin :pamela: Pamela:lorenz: Lorenz :patricia: Patricia

    :elfriede: Elfriede :ernst: Ernst :toro: Toro :bianca: Bianca & Nestor


    :love4: Biete | Suche :love4:

  • Habe auch kein einziges mal nochmal neu gestartet, da ich mit der ersten Wahl direkt eine gute Karte hatte und ich mit der Frucht und den Tieren zufrieden gewesen bin. Momentan klatsche ich die Grundstücke etc alle einfach nebeneinander um dann wenn ich das Baukit habe, ordentlich anzufangen etwas zu strukturieren, was wahrscheinlich dauern wird weil ich mir bisher nicht wirklich irgendwas vorgeplant habe :doge:

  • Also Neustarten musste ich nicht. Hatte meine 'perfekte' Map direkt dabei. *:D* Aber ja, ich hätte neugestartet dafür.


    Geplant habe ich eher in meinem Kopf und auch nur grob. Also ich habe überlegt wo ich meine kleine Stadt haben will, wo die Bewohner so ungefähr, wo ein kleiner Wald und wie ungefähr ich die Karte später anpasse. Wobei sich das tatsächlich in Grenzen hält. Zumindest nach aktueller Planung.:scratch:

    Aber wie ich mich kenne wird das doch noch komplett ausarten... :lachen:

    Unglück ist nur Glück, das nicht da ist. :smeralda:

  • Ich habe mehrmals neu gestartet, da ich einen blauen Flughafen und Birnen wollte. Die Karte ist eher so naja, da es 3 kleine “Gebirge“ gibt, mit denen ich nicht viel anfangen kann. Daher werde ich die Erhöhungen später reduzieren, den Fluss ein wenig anpassen und dann die Bewohner ordentlich platzieren, um auf der unteren Hälfte mehr Platz zu kriegen. Immerhin habe ich gestern ein wenig Blumen sortiert, um mit der Zucht anfangen zu können (3 Sorten fehlen mir aber noch). Hab mich aber auch noch nicht entschieden, welche Blumenfarben ich behalten möchte. Züchten erstmal alles, aber später dann wohl nur mit blau, orange und lila dekorieren. Gibt so schöne Blumen jetzt, aber soll nicht zu bunt werden.

  • Nein, ich habe bereits alles hinplatziert, so wie ich noch nicht zufrieden bin XD
    Ich hab auch ehrlich gesagt noch keinen blassen Schimmer, wo ich was hin haben möchte, außer mein eigenes Haus. Erst wenn ich das richtig platziert habe, werde ich anfangen alles um zu strukturieren.

    Wobei ich noch nicht weiß, ob ich mein haus nun links oder recht oben haben will XD.

    Ich will einen schönen Blick aufs Meer X3

  • Habe auch keine Planung und nicht neu gestartet. Es war eigentlich alles in Ordnung außer die Bewohner zu Anfang, aber das war jetzt kein großer Grund, das Spiel neu zu starten.

    Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht...

  • ich habe meine Stadt im Voraus mit einem Editor geplant und dann auch die Gebäude so platziert, dass ich sie später Recht problemlos umziehen kann.

    Allerdings hat das Aufgang- und Brückenlimit meinem Plan einen Strich durch die Rechnung gemacht und auch die Größe der Insel war im Voraus schwer einzuschätzen. Deshalb hab ich nicht alles aus meinem Plan übernommen, was aber okay ist, da ich es schön finde, wie einzelne Bereiche sich auf meiner Insel entwickelt haben :)

  • Hatte direkt eine Insel, die mir gefällt. Aber ich bin da auch sehr offen dran gegangen ohne große Erwartungen/Vorstellungen wie meine Insel aussehen soll.


    Ich weiß zwar inzwischen, wo mein Haus mal hinsoll, aber alles andere überlege ich mir nach und nach. Morgen macht Nook mit seiner Verwaltung auf, dann kann ich glaube ich Anfangen zu planen. Mit dem Zelt waren die Möglichkeiten der Veränderung ja eher begrenzt... bin morgen mal gespannt :-)

  • So eine grobe Idee hab ich zum Teil für meine Insel, allerdings warte ich auch erstmal das Terraforming-Tool ab. Das Schöne ist, dass hin und wieder wenn ich über die Insel laufe kleine Ideen dazu kommen. Es wird also ein wandelbarer Prozess. Wo mein Haus letztendlich hin kommt, weiß ich im Moment noch nicht. Vielleich tlsse ich es auch an der Startposition^^


    Was ist denn das Brückenlimit? Und gibt es auch ein Rampenlimit?

    :kirsche: Ranelle :kirsche:

    |:andrea:Reneigh| |:hamid:Hamlet| |:bastian: Dizzy| |:claudia: Cheri| |:fatima: Fauna| |:eckart: Lopez| |:jule: Robin| |:liliane:Lily| |:heribert: Gonzo| |:jimmy:Julian|

    ---

    STORIES from RANELLE

  • So eine grobe Idee hab ich zum Teil für meine Insel, allerdings warte ich auch erstmal das Terraforming-Tool ab. Das Schöne ist, dass hin und wieder wenn ich über die Insel laufe kleine Ideen dazu kommen. Es wird also ein wandelbarer Prozess. Wo mein Haus letztendlich hin kommt, weiß ich im Moment noch nicht. Vielleich tlsse ich es auch an der Startposition^^


    Was ist denn das Brückenlimit? Und gibt es auch ein Rampenlimit?

    Das Rampenlimit ist 8 und ich meine das Brückenlimit ist 5, wobei ich letzteres noch nicht selbst überprüft habe.

  • Rampenlimit 8??? Och ne... das entspricht nicht den Plänen die ich habe :(

  • Ja ich hatte auch schon viele Rampen mehr oder weniger in Planung, da muss ich dan nochmal drüber nachdenken^^
    Schade, dass es da ein Limit gibt.

    :kirsche: Ranelle :kirsche:

    |:andrea:Reneigh| |:hamid:Hamlet| |:bastian: Dizzy| |:claudia: Cheri| |:fatima: Fauna| |:eckart: Lopez| |:jule: Robin| |:liliane:Lily| |:heribert: Gonzo| |:jimmy:Julian|

    ---

    STORIES from RANELLE

  • Mal noch eine Frage.. ist es möglich, Klippen mit Brücken zu verbinden? Ich habe irgendwo gelesen, dass es mit einer herkömmlichen Brücke nicht möglich ist; aber mit einer gecrafteten schon.

  • Kann jemand einen guten Editor mit Originalmaßstab empfehlen?

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

  • Nein, als Einsteigerin habe ich bisher gar nichts geplant. Mir sind im Nachhinein viele Dinge aufgefallen, die ich hätte anders machen können aber ich mache gerne learning by doing. Habe mich einfach ohne jegliche Planung ins Spiel hinein gestürzt. Planung würde vielleicht im nächsten Spiel mal ein Thema oder falls ich irgendwann in ferner Zukunft einmal neu beginnen sollte.

    Meine Bewohner:  :trita::ottokar::lupa::gunnar::martin::doro::marianne::misuzu::sascha::grimm:

  • Ich hatte mir grobe Gedanken gemacht, was ich möchte (mit Strandpromenade und Nachbarschaftsviertel) und das wollte ich in der Map sehen. Sonst wollte und will ich einfach das beste aus meiner Map machen. Daher werde ich die Funktion nicht so sehr nutzen, nur Kleinigkeiten anpassen wie den Fluss an bestimmten Stellen, wo bislang keine Brücke möglich war oder eben noch mehr Wasserfälle. Sonst plane ich nur mit meiner Map und da habe ich mir ein Screenshot gemacht, das in One Note gepackt und dort schon Wege und Brücken usw. eingezeichnet, um das besser zu sehen.

  • Hatte bei der ersten Karte tolle Bewohner und das hat mir gereicht. War auch gut so.

    Weil sobald ich mehr Kartendesigns gesichtet hätte wärs losgegangen mit den Neustarts und davon werd ich wahnsinnig.


    Hab ja auch gewusst dass man viel ändern kann, deswegen kamen die Häuser einfach nur gut verteilt auf die Insel. Bei vielen war ich in dem Moment wo ich aufgestellt hab schon nicht mehr zufrieden lol. Lustigerweise steht Mein Museum jetzt nach dem Rathausaufbau komplett verdeckt weil ich das genau zwischen Nook-Zelt und schwarzem Brett aufgestellt hab. Hat so gut da reingepasst.


    Trotzdem ein ruhiges Gewissen und alles total entspannt. So soll es sein.

  • Also ich werde das Terraforming extrem viel nutzen :) Es ist das erste Animal Crossing, in dem man das gesamte Terrain so umgestalten kann wie man möchte. Darauf freue ich mich am meisten, deswegen wird meine Stadt sehr Hügel- und Wasserfallreich, auch wenn ziemlich viel Arbeit auf mich wartet ?

  • Ich arbeite gar nicht aufs Terraforming zu. Fürs Erste will ich die Map so nutzen, wie sie ist. Einzig die Wege sind mir wichtig; kann es kaum erwarten, bis ich die Straßen legen kann.

    Wenn mal alles "fertig" ist, dann werde ich womöglich auch das Gelände etwas (!) anpassen in manchen Ecken. Aber damit habe ich es nicht eilig.

  • Mit hat beim ersten Start eine Map recht gut gefallen weswegen ich nicht neugestartet habe.


    Einen wirklichen Plan wie es am Ende aussehen soll hatte ich zu Anfang nicht.

    Was mir klar war war , dass ich am Marktplatz die Shopping Meile wollte und darunter am Strand entlang die Wohnhäuser ( außer meins ) und das Ließ sich auch soweit gut bauen - muss bald ein Haus nochmal versetzen weil das mit den Wegen nicht so passt wie geplant aber sonst sieht’s für mich gut aus - und so langsam sprudeln weitere Ideen und ich habe bereits schon viele Wege auf der kompletten Insel verlegt und weiß im Grunde schon wo ich überall Brücken und Aufgänge möchte ( es sind einige)


    Terraforming an sich nutze ich schon, aber mit Grenzen - im Grunde möchte ich die Map so nehmen wie sie ist, es werden kleine Stellen angepasst um zB eine Brücke da hin packen zu können wo ich sie haben will ( der Fluss muss dafür eine bestimmte Breite haben an der heiligen Stelle ) und wenn das zB nicht passt, passe ich den Fluss an - ähnlich bei Aufgängen und Erhöhungen.

    *;)*Ziemlicher Neuling in der AC-Welt aber richtig bock ne geile Insel auf die Beine zu stellen *;)*