[Kalender] Nookvilles Adventskalender 2015

  • :zeder2: Sauerbraten mit Klößen und Apfelrotkohl :zeder2:

    Alle Zutaten:



    Sauerbraten

    1 Stück Rinderschmorbraten
    1Tüte Sauerbratengewürz zum Einlegen
    Guten Rotweinessig
    1 Zwiebel


    Apfelrotkohl
    1 Glas normalen Rotkohl
    1 Boskop Apfel
    1 kleine Zwiebel



    Klöße
    1 Packung Knödel halb & halb :inlove2:
    (oder wer mag selbst aus Kartoffeln herstellen)



    Zubereitung:
    Sauerbraten
    Aus 2 Teilen Rotweinessig, 1 Teil Wasser, Sauerbratengewürz und in Scheiben geschnittener Zwiebel einen Sud herstellen.
    Einmal kurz aufkochen und abkühlen lassen.Das Rindfleisch mit einem Schaschlikspieß mehrmals einstechen und in den Essigsud legen.Es muß komplett bedeckt sein!Mindestens 5 Tage ziehen lassen,besser sind 7 Tage!Das Fleisch einmal pro Tag wenden und kühl lagern.
    Zum Braten das Fleisch vorher mit einem Küchentuch gut abtrocknen.Scharf von allen Seiten anbraten und mit Wasser ablöschen.1 kleine Tasse vom Essigsud (ohne Gewürze) zugeben und schmoren lassen. Je nach Größe des Bratens variert die Garzeit von ca. 1 1/2 bis 2 Stunden.
    Ebenso die Zugabe des Essigsudes ist abzuwägen. Manche mögen es sehr sauer, dann etwas mehr als eine kleine Tasse nehmen.
    Nach der Garzeit Fleisch entnehmen und Soße binden und mit Salz,Pfeffer und einem Schuss Rotwein würzen.



    Apfelrotkohl:
    Zwiebel fein hacken,Apfel in kleine Stückchen schneiden und kurz im Topf anschmoren.Rotkohl dazugeben.Die Gewürze
    (Nelken&Lorbeerblatt) in einen Teefilter geben und in den Topf hängen).Dann muß man sie später nicht mühselig suchen :lachen: .Das Ganze ca. 30 Minuten leicht köcheln lassen.Evt. mit etwas Mehl binden.



    Klöße nach Vorschrift herstellen. Alles dann schön auf den Tellern herrichten und aufessen :inlove2: .
    Das gibt es bei uns immer am 1.Weihnachtsfeiertag. :inlove:



    Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen.



    Lg,Takumi :santa:




    Schlummer doch mal auf die Insel Senja

    :sbrett:DA-0039-1790-5803


  • Hier kommen dann auch mal meine Bilder. Endlich liegt dann auch bei mir schnee *:D*


    Spaß im Schnee. Nun ja, ganz so spaßig fand ich das dann doch nicht, als ich einen Ball noch größer rollen wollte und er sich dann einfach auf den kleinen setzt :shock: aber so im nachhinein finde ich es doch ganz witzig *:D*


    Unter dem Weihnachtsbaum:




    und auch mein rezept *;)* die gab es vor zwei jahren bei uns an Heiligabend. ist nur etwas leichteres, aber nach der ganzen Torte geht, zumindest bei mir, nicht mehr so viel rein *:D*


    Forellen - Pfannkuchen



    Zutaten:

    125 g Forellenfilet(s), geräuchert
    50 g Bärlauch, oder 1 Stange Lauch (ca. 250 g)
    200 g Frischkäse (Buttermilch-)
    2 EL Remoulade
    4 Ei(er)
    250 ml Milch
    160 g Mehl
    1/4 TL Gewürzmischung (Gemüse-)
    2 EL Öl (Sonnenblumen-)



    Arbeitszeit: ca. 50 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal


    Die Forellenfilets in eine Schüssel geben und mit einer Gabel fein zerdrücken.
    Die Bärlauchblätter oder den Lauch putzen und waschen. Die Bärlauchblätter dann fein hacken. Oder den Lauch in dünne Ringe schneiden und in Salzwasser ca. 3 Minuten blanchieren, abgießen, kalt abschrecken und ausdrücken.

    Den Buttermilch-Frischkäse, die Remoulade, die zerdrückten Forellenfilets und den gehackten Bärlauch bzw. den Lauch gut verrühren.

    Für die Pfannkuchen die Eier mit der Milch, dem Mehl und der Gemüse-Würzmischung in einer Schüssel mit dem Schneebesen gut verquirlen. Das Öl inzwischen in einer Pfanne heiß werden lassen. Darin nacheinander die Pfannkuchen ausbacken. Auf einer Platte abkühlen lassen.

    Zum Servieren die Pfannkuchen mit der Forellencreme bestreichen, aufrollen und in Röllchen schneiden. Diese mit Zahnstochern fixieren.



    Bild- und Textquelle: Chefkoch, Forellen-Pfannkuchen


    ____________________________________________________________________________________

    Bewohner von Cattleya:

    :erik::strolch::bienchen::konrad::edith::bianca::zara::nelly::angus::ursula:

  • Oh nein, wie oft mir das schon passiert ist mit dem Schneemannbauen, auch ein ganz klassisches Problem > wenn die eine Kugel einfach nicht hinhauen will (am besten Schnelia) und man dann 5 ganze Schneefocken abgeben muss.. -.-

  • Bei uns gibt es eigentlich folgende Konstellation aus Rinderrouladen und Kartoffelgratin , wobei das Gemüse wecheslt und auch mal Rotkohl, Blumenkohl, Wirsing, etc. sein kann. Die Rouladen wurden auch mal durch einen Braten ersetzt zwischenzeitlich. Dieses Jahr fahren wir aber zu meinen Eltern, da mein Vater wegen Augenproblemen z.Z. nicht mit dem Auto fahren darf. Auch Schwiegermutter wird dabei sein sowie meine Geschwister, so das alle zusammen sind. Wie ich meine Mutter kenne wird sie alle wieder mit Essen zuschütten obwohl wir ihr ständig versuchen klar zu machen, das auch weniger reicht. Deshalb brauchen alle eigentlich in der ganzen Woche nichts zu machen, denn alle werden bestimmt wieder eine Kiste "Reste" mit bekommen, die dann bis Silvester reichen. :lachen:


    Rinderroulade klassisch mit Kartoffelgratin und Erbsen & Möhren


    Rinderrouladen klassisch


    Zutaten
    4 große Roulade(n) vom Rind 400 g
    Hackfleisch, gemischtes 100 g
    Möhre(n) 100 g
    Sellerie 2
    Zwiebel(n), (mittelgroß bis groß) 150 g
    Gewürzgurke(n) 150 g
    Bacon oder Schinkenspeck (dünn geschnitten)
    1 TL Pfeffer, ganz
    1 Lorbeerblatt
    2 Nelke(n)
    3 Körner Piment
    2 EL tomatenmark
    500 ml Brühe
    100 ml Wein, rot
    Saucenbinder
    Pfeffer
    Salz
    Öl
    4 EL Senf


    Zubereitung
    Arbeitszeit: ca. 45 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe


    Die Gewürzgurken in kleine Würfel schneiden. Eine Zwiebel in feine Ringe schneiden. Die Rouladen von beiden Seiten pfeffern und salzen. Jede Roulade mit einem EL Senf bestreichen. Auf den Rouladen die Baconscheiben, Gurkenwürfel und Zwiebelringe verteilen. Jeweils 100g Hackfleisch auf die Rouladen geben und aufrollen. Mit einem Zahnstocher feststecken.
    Einen Bräter mit Öl erhitzen und die Rouladen darin von allen Seiten scharf anbraten. In der Zwischenzeit die restliche Zwiebel, Möhren und Sellerie in kleine Würfel schneiden. Die Rouladen aus dem Bräter nehmen.
    Im Bräter die Gemüsewürfel rösten, Tomatenmark und Gewürze (Nelken, Pimentkörner, Pfefferkörner und Lorbeerblatt) zufügen und gut rösten. Der Bräterboden darf ruhig dunkel werden. Mit dem Wein ablöschen und das "eingebrannte" mit dem Kochlöffel vorsichtig lösen. Nochmals die Flüssigkeit ganz einkochen lassen und mit ein wenig Brühe auffüllen. Nochmals einkochen lassen, dann die restliche Brühe zugeben, Rouladen auf das Gemüse geben. Die Rouladen sollten mit der Flüssigkeit fast ganz bedeckt sein.
    Kurz aufkochen lassen und dann bei mittlere Temperatur und geschlossenem Deckel 1 Stunde schmoren lassen. Danach den Deckel einen Spalt öffnen und die Rouladen eine weitere Stunde schmoren lassen. Die Rouladen während der gesamten Schmorzeit 2 mal wenden.
    Die Rouladen entnehmen. Die Soße durch ein Sieb gießen. Soße eventuell mit Salz und Pfeffer abschmecken und nach Geschmack binden.




    dazu: Kartoffelgratin


    Zutaten
    500 g Kartoffel(n)
    http://www.chefkoch.de/magazin…ches-Beilagengemuese.html1/8 Liter Milch
    1/8 Liter Rahm
    1 Knoblauchzehe(n)
    http://www.chefkoch.de/magazin…0/Chefkoch/Knoblauch.htmlSalz und Pfeffer
    Rosmarin
    Butter
    3 EL Käse, z.B. Parmesan oder Pecorino


    Zubereitung
    Arbeitszeit: ca. 40 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe


    Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden.
    Milch und Rahm vermischen, Knoblauch fein gehackt oder gepresst dazugeben, etwas Salz und Pfeffer sowie Rosmarin beifügen und mit den Kartoffelscheiben sanft aufkochen lassen, dann unter häufigem Rühren ca. 10 Minuten köcheln lassen.
    Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen, Kartoffelmasse einfüllen, mit Käse bestreuen und im vorgeheiztem Ofen bei 220° ca. 15 - 20 Minuten überbacken.



    sowie Erbsen und Möhren gedünstet nach Uromas Art


    Zutaten
    500 g Möhre(n)
    http://www.chefkoch.de/magazin…eln-fuer-alle-Faelle.html250 g Erbsen, (750 g mit Hülsen)
    http://www.chefkoch.de/magazin…Hauptrollenpotential.html40 g Butter, oder Margarine
    125 ml Wasser
    http://www.chefkoch.de/magazin…asser-Trinkwasser-Co.htmletwas Salz
    http://www.chefkoch.de/magazin…-wichtigstes-Gewuerz.htmletwas Zucker
    1 TL Speisestärke
    1 EL Wasser, kalt zum Anrühren
    http://www.chefkoch.de/magazin…asser-Trinkwasser-Co.html1 EL Petersilie, glatt, gehackt



    Zubereitung
    Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe


    Die Möhren schrappen (schälen), waschen, wenn sie noch jung und zart sind (Karotten!), ganz lassen, sie andernfalls in Scheiben oder Stifte schneiden. Das Fett zerlassen. Die Möhren und gepalten Erbsen kurze Zeit darin erhitzen. Dann das Wasser, etwas Salz und Zucker hinzugeben und das Gemüse bei schwacher Hitze in ca. 15-20 Min. gar dünsten lassen. Es danach mit der angerührten Speisestärke binden, mit Salz und Zucker abschmecken und mit Petersilie bestreuen.





    http://www.chefkoch.de/magazin…-richtig-aufbewahren.html



    http://www.chefkoch.de/magazin…liebtes-Genussmittel.html

  • Neee .....JulMaya wurde doch gekidnappt. Spaß beiseite...


    JulMaya hat doch RL-Terminprobleme wegen Freundesbesuch. Vielleicht fehlen deshalb die Türchen.

    Meine Bewohner in [NH] Mon Cheri

    :caroline: :steffen: :Morpheus: :rosa: :tanja:  :lorenz::anne: :jenny: :günther::grimm: Stadtfrucht :kirsche: Stadtblumen :alpenv::pfingstv::hornv:  :liebesr::bernsteinr::unschuldsr:

    Meine Bewohner in [NL] Rosental (wird zur Zeit nicht aktiv gespielt)

    :dorothea: :chang: :walter: :gabi: :elfriede: :steve: :ilona: :liliane: :pingi: :walli: Stadtfrucht :orange:

    Alle sind superlieb! :julian: Julian hat mich leider verlassen! Schnief, heul


  • :gift::gift2::gift: 24. Türchen :gift::gift2::gift:


    Frohe Weihnachten





    Nookville wünscht euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen ganzen Berg an Spielzeug. :santa:


    Liebe Nookianer aus der ganzen , weiten Welt, :zeder2::chris:


    vielen Dank für eure tollen Einsendungen in der letzten Woche.
    Nookvilles Einwohner haben sich unheimlich gefreut. :) Dank euch kommt Weihnachtsstimmung auf.


    Vielen Dank an die Terilnehmer*innen aus Türchen 15, euch ist die Weihnachtstanne sicher. :)


    @Schokifreak@Manah@Usagi-chan@Annchen@Minifee@Sabsi@Celdin@Sakuu@Leonardron@Takumi 25@Worstcase@Arkani@Linkiba@Gismo@Aemelie@Tsukikono@JulMaya@Mick


    :gift::gift2::gift: Gewinne Türchen 20 :gift::gift2::gift:


    Alle 4 Einsendungen erhalten 150 Forensternis anstatt der 100. (diesmal kommt die Weihnachtsglücksfee nicht zum Einsatz)
    :sterni: 1. @GismoJägerpfanne
    :sterni: 2. @Takumi 25 Sauerbraten mit Klößen und Apfelrotkohl
    :sterni: 3. @Annchen Forellen-Pfannkuchen
    :sterni: 4. @LeonardronRinderouladen mit Kartoffelgratin Erbsen & Möhren


    Die Sternis werden noch heute auf euren Konten verbucht. :)


    Unten findet ihr die Gallerien von der Fotochallenge. Viel Spaß damit. Außerdem lässt Chris ausrichten, dass sich der Verband der Schneemänner dafür bedankt, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Schneemänner gebaut wurden. Was wäre Nookville nur ohne Schnee und lebendige Schneemannfamilien. :love4:


    Euer Eventteam :santa::rendeer:


    Wie geht es jetzt mit dem Kalender weiter?



    Spaß im Schnee



    Unter dem Weihnachtsbaum



    :sakura::bambus2: :sbrett:Seapolis::boris::fatima::jens::jolanda::gisbert::mimmi::kabuki::vroni::pamela::reinhold::bambus::baum: Suche: :dina:

  • Oh nein, das tut mir sehr leid für dich. Ich wünsche dir und deiner Familie alles liebe und gute! Stress dich bloß nicht wegen des Kalenders. Ich denke dafür haben alle Verständniss und wir werden einfach warten und hoffen das es dir und deiner Familie bald wieder besser geht! Ich wünsche dir trotzdem ein frohes Weihnachtsfest und hoffe du kannst den Tag etwas genießen! Auch allen anderen wünsche ich frohe Weihnachten !




    Bewohner auf Wolkenbach:

    :dominik::mimmi::huschke::viktor::lupa::atze::anette::frederik::nora::koko:

    :sleep:Schlummercode: DA-4793-8608-6976:sleep:

  • Wir haben selbstverständlich alle Verständnis und sind in Gedanken bei dir, liebe Jupiter.
    Ich hoffe, es wird alles wieder gut und du kannst trotzdem schöne Weihnachten haben.

  • Wie @Gismo schon schreibt haben wir selbstverständlich alle Verständnis dafür und sind in Gedanken bei dir @JulMaya. :tröst: Ich drücke ganz feste die Daumen, dass sich alles zum Gute wendet und wünsche dir und deiner Familie trotz allen ein schönes, ruhiges Weihnachtsfest.

  • :zeder2: Auch ich schließe mich an, wir Nookianer sind Alle in Gedanken bei Dir. Nichts ist wichtiger als die Familie.
    Ich wünsche Allen Usern von Nookville ein Schönes Weihnachtsfest, mögen Viele Eurer Wünsche erfüllt werden. :rendeer:
    Und ganz Besonderern Dank an Dich @JulMaya für dieses Schöne Event. :hug:


    Liebe Grüße
    Takumi :santa:

    Schlummer doch mal auf die Insel Senja

    :sbrett:DA-0039-1790-5803


  • @JulMaya
    Erstmal Danke für den tollen Adventskalender, und frohe Weihnachten :)


    Mach dir keine Gedanken wegen der fehlenden Türchen, deine Familie ist jetzt wichtiger.

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike