Dicht bebaut oder freie Flächen?

  • Dicht Bebaut oder freie Flächen? 54

    1. freie flächen (30) 56%
    2. dicht bebaut (24) 44%

    Huhu liebe Nookianer!


    Mich würde es interessieren, welches Stadtbild ihr bevorzugt! Dicht bebaut oder Freie flächen?








    Dicht bebaut: Die Stadt hat 1 Hauptweg, vielleicht noch kleinere Nebenwege. Überall wachsen Bäume, Büsche, Bambus, Blumen Kreuz und Quer.
    Die Stadt hat einen Hauptweg, der umrandet von Büschen, Bäumen und Blumen ist, extrem viele Stadtverschönerungen und Designs auf den Boden geklatscht.



    freie Flächen: Die Stadt hat 1 Weg, der zu allen Häusern führt, und fertig.
    Ein paar Stadtverschönerungen um es zu ergänzen, aber genug freie Flächen.
    Blumen, Bäume, etc sind nur im Mass da und nicht in Massen.


    Wo fühlt ihr euch wohler oder besser, und wie habt ihr eure Stadt gestaltet?

  • Ich habe seeehr viel voll gebaut :) Habe viele Blumen und viele Designs + Statdverschönerungen :) BIn eigentlich ganz zufrieden so mit meiner Stadt habe ja seit 2013 immernoch die selbe Stadt und will auch keine neue :´D ♥

    :misuzu::schnemil::cake:Suche immer nette Mitspieler für Animal Crossing :cake::schnemil::misuzu:

  • Broesel ist grün und hat viele, sich durchs Grün schlängelnde Wege. Bauten sind recht harmonisch eingefügt und verteilt. Übers weite Feld schauen, kann man eigentlich nicht. Ich mag das halt nicht. :)
    Allerdings ist eigentlich nichts hingeklatscht, sondern schon geplant. Grün und lebendig, ländlich-idyllisch, ohne großartig "nackige" Stellen ja, aber nicht chaotisch-durcheinander und auch nicht bis auf das letzte Fitzelchen zugepflastert. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hm... zu viele freie Flächen finde ich zwar entspannend fürs Auge, aber doch recht langweilig. :sleep:


    Auf der anderen Seite mag ich "überladene" Städte (das können Designs aber auch Blumen oder andere Bepflanzungen und Bauprojeke sein) auch nicht wirklich, weil ich dann gar nicht recht weiß, auf was ich mich als Besucher konzentrieren soll und finde das auch irgendwie sehr anstrengend. :confounded:


    Alles in allem bin ich daher für ein ausgewogenes Mittelmaß, irgendwo zwischen diesen beiden Extemen.
    Aber ich denke, wo sich jenes befindet, muss wohl trotzdem jeder für sich selbst herausfinden. :roll:

  • Gut, dass du eine Erklärung ergänzt hast, sonst hätte ich mich bei "dicht bebaut" zugeordnet, was aber nach deiner Definition nicht passen würde.


    Ich habe ein weit verzweigtes Wegesystem, an dem jedes Haus und jede Sehenswürdigkeit angebunden ist. Außerdem kann ich kein einziges Projekt mehr bauen. Aber ich klatsche nicht alles mit Blumen, Bäumen und Büschen zu. Alles hat seine Ordnung, so auch die Blumen, die in dafür angelegten Beeten erblühen und auch nur da. Was darüber hinauswächst, wird entfernt. *8)*

    :eugen: Das etwas andere Tagebuch: FABULA (ACNL) :eufemia:
    Traumstadt-Fabula: 7900-6214-0116

    _________________________________________________________________________


    Bewohner von ACNH-Fabula:

    :henrike::adelheid::kleo::robert::berry::robbi::klaus::olaf::paula::maren:


    Schlummeranschrift-ACNH-Fabula: DA-9467-5185-2475

  • Dicht bebaute Stadt ist für mich zu stressig, deshalb habe ich lieber gern mehr freie Plätze, um sorgenfrei Stadtverschönerung aufzustellen und auch ohne Probleme Bewohnern oder Insekten finden zu können. Nicht viel, aber auch nicht wenig. *:)*

    "Starke Pokémon. Schwache Pokémon.
    Das ist nur eine eigensinnige Wahrnehmung anderer Menschen.
    Wahrlich begabte Trainer gewinnen seinen Lieblings-Pokémon."

  • Diese Antwortmöglichkeiten sind ja gar nicht subjektiv behaftet :p
    Ich jedenfalls nutze Platz gerne, aber nicht so dass ich mehr platziere als nötig :)

  • meine stadt hat einen einlinienweg und einen kleinen nebenweg zu "außenstehenden" häusern. sonst an designs gibt es nichts.
    hylia ist glaub' ich auch ziemlich leer, da es nur 'n paar bänke gibt und hier und da, aber dafür gibt es überwiegend blumenflächen :} und viel platz zum frei bewegen, was natürlich wirkt & das ziel sein sollte.

    g r o w i n g

    f l o w e r

    :flachlandt:

  • Ich habe noch viele freie Flächen, weil ich noch nicht so viele Stadtverschönerungen bauen kann. Möchte aber eine 'dicht bebaute', also mit vielen Pflanzen :flower:

  • Ich bevorzuge eigentlich auch ein Mittelmass, aus schon oben genannten Gründen.
    Zu frei wirkt schnell einmal langweilig und zu dicht bebaut überladen.


    Aber um mich zu entscheiden wähle ich trotzdem die freien Flächen. Einfach weil ich es so atmosphärischer und allgemein entspannender finde. Ausserdem geht meine Stadt momentan auch eher in die Richtung *:)*

  • Ich bevorzuge: "Dschungel" :lol:
    [x] gar keine Wege (Kacheln machen nur den Rasen kaputt *;)* )
    [x] wenig Bauprojekte und dann welche die "natürlich" aussehen, wie etwa Steinkreis
    [x] Blumen bzw. generell Pflanzen in großer Menge bunt gemischt (keine sortenreinen Beete etc.)

  • Hatte meine Stadt zwar bis zum letzten Viereck mit Designs vollgelegt, allerdings waren das fast nur Motive die sich großflächig wiederholen können und zum drüberlaufen einladen wie z.b. Wiesen, Wüste, Laub und eben die Wege.
    Wird tatsächlich ein wenig anstrengend wenn man versucht aus lauter 2D Flächen sich Objekte vorzustellen, also hab ich im Grunde nur den Boden ersetzt.


    Wenn ich dann mal aus meiner Stadt rauskam, war ich oft von den kaum bearbeiteten Städten die beinahe wie an Tag 1 aussehn total begeistert. ^^
    Ich glaub je mehr man die Stadt auffüllt, umso schwieriger wirds das Gesamtbild ansprechend zu halten.

  • @Uwe12 und immer viiiiiiel freier Platz dazwischen, den man "vermüllen" (so beschweren sich die Bewohner) kann... Hihi.... Wer liebt das nicht... ;)

  • Ich bin ein Freiflächenmensch. Ein Weg hat mindestens zwei Felder breit zu sein. Mindestens!


    In den üblichen dicht bebauten Städten denke ich immer "Muss das jetzt so umständlich sein, von A nach B zu kommen?" xD


    Aber in meiner Zweitstadt will ich mal versuchen, mit irgendeinem Konzept zu bauen, das dann wohl auch ansatzweise dicht bebaut hinauslaufen wird. (Praktischerweise habe ich die im Winter gestartet und gleich am vierten Tag eine Maulwurfsgrille ausgegraben, das erspart mir viel Stress.)

    ~nothing is quite what it seems when you're upside down in a topsy turvy world~


    avatar by yuuike

  • Freie Flächen, definitiv. Ich mag Städte nicht sonderlich, wo kein einziges freies Fleckchen mehr zu finden ist. :oops: (auch wenn da viel Mühe drinnen steckt, klar.)


    Wobei ich die Anmerkung mit dem '2 Teile breit' beim Straßennetz gut verstehen kann. Grade in andren Städten hab ich manchmal Angst zu schnell zu laufen, da bin ich froh wenn Büsche einen auf Kurs halten oder eben ein gut ausgebautes Wegenetz da ist. Ganz anders die labyrinthartigen Busch- und Bambusansammlungen, die auf einmal auf der 'Haupt'straße auftauchen und durch die man sich durchwuseln muss... xD Sachen gibts da...


    Bei mir 'daheim' allerdings hab ich noch keine schöne breite Straße gefunden, die ich als Design nutzen kann... solange ich selbst nicht auf was schönes komme, bleibt die wohl auch auf 1Teil-breiter-Trampelpfadgröße. ;) "Dschungel" klingt übrigends toll. Nur, was macht man da dann mit den kahlen Grasstellen? Blumen drüberwuchern lassen? :) Irgendwie find ich auch einen guten Mix ganz schön, hab mal eine Stadt gesehen wo ein Teil dicht bebaut war (typisch Dorf eben) und dann ein wildes Wäldchen und riesige Blumenwiesen drumherum sprossen... das war schön! :love2:

    - Café Taubenschlag - Der Name sagt alles... Der Rest ist Programm.
    Man sieht jede Menge Tauben in der Stadt, wie sie fliegen, den Tag verbringen.
    Aber niemand kann ahnen, wohin sie ziehen, wenn sie nicht auf den Straßen sind.
    Das gab mir die Idee für dieses Café.
    Es ist doch so... Wir alle brauchen einen Ort, zu dem wir gehen können...
    Einen Ort, wo wir vor der Hektik des Alltags flüchten und entspannen können. - Kofi

  • Ich mag und will beides:
    1. Verwinkelte und durchgeplante Wege (mir macht es dann auch nichts, wenn ich länger von A nach B brauche), und abgeteilte Bereiche, die dann auch eindeutig durch Büsche/Bäume/Projekte voneinander getrennt sind, aber auch
    2. einen wilden ungeplant aussehenden Wald und eine bunt gemischte große Blumenwiese ohne Ordnung.


    Meine erste Stadt hatte dafür eine perfekte Karte, weil das vom Fluss abgetrennte Stück perfekt für den "Naturteil" der Stadt gepasst hat. Bei der neuen Stadt wird es eher schwierig, vielleicht muss ich dafür einfach 2 Städte machen...

  • Meine Stadt hat eigentlich genau die Mitte getroffen. Es gibt teilweise riesige Gebiete in meiner Stadt, wo nur Designs ausgelegt sind, aber meine Wege sind auch oft mit Alleen verlegt worden. Dann gibt es auch einige "Wälder", in denen alles recht dicht gepflanzt wurde.
    Aber rein von der Optik her finde ich freie Flächen schöner, weil dadurch die Stadt größer und offener wirkt. Habe also dafür gestimmt. c:

    "Well, the world is shaped by the will of the majority... It makes sense that it bends to those who lack talent."
    - Nagito Komaeda


    ~ Wenn du etwas umsonst tust, ist Müdigkeit dein einziger Lohn.~

  • Ich schließe mich Printe an, gesundes Mittelmaß finde ich - auch bei den Städten, in die ich schlummer - am schönsten ::3:
    Meine Städte sind auch stellenweise recht dicht bebaut, haben aber auch immer größere freie Flächen ^^ Das ergibt sich irgendwie, wenn man die Bewohner von vornherein mit dem Platzierungstrick in einen Bereich der Karte ziehen lässt.


    Mit Designs konnte ich mich ja noch nie anfreunden, weder als Wege noch großflächig verteilt. :roll: Auch wenn es bei manchen Städten echt faszinierend ist... für mich zu viel Arbeit und meistens siehts einfach unnatürlich und kitschig aus. Ist halt Geschmackssache :)


    Off-topic: @planetSlash Momo!!! Ich liebe das Buch :D